Kiesgrube Sporbitz - Bild von nnldj

Bild hinzufügen +
Größe
5.70 ha
Untergrund
  • kiesig
Verbote
  • Fischen mit Boot
Bewirtschafter / Verein

Die Kiesgrube Sporbitz befindet sich im südlichen Dresdner Stadtteil Sporbitz. Der Kiessee hat eine Größe von 5,7 Hektar und verfügt über eine sehr gute Wasserqualität. Am nördlichen Ufer fällt das Gewässer steil ab, während am südlichen Ufer etwas ausgedehntere Flachwasserbereiche vorhanden sind. Ziemlich mittig im See befindet sich eine Insel, die nach Süden hin über eine ausgedehnte Flachwasserzone verfügt. Die Insel gilt als Hotspot des Gewässers, da sie im Vergleich zum Rest des Sees über viele Strukturen verfügt. Im Sommer ist das Gewässer ein beliebtes Reiseziel von Badegästen, Spaziergängern und Hundebesitzern. Wer in Ruhe angeln möchte, der sollte im Frühjahr und Herbst beziehungsweise bei schlechtem Wetter an die Kiesgrube gehen. Wegen der guten Wasserqualität werden regelmäßig Regenbogenforellen besetzt. Des Weiteren beheimatet der See Karpfen, Schleien und einen guten Hechtbestand.

Zuständigkeiten und Angelkarten

Bewirtschaftet wird die Kiesgrube Sporbitz vom Anglerverband Elbflorenz Dresden. Die Gewässernummer lautet D03-103. Gastkarten sind erhältlich.

Video: Uwe Legler

Angeln an der Kiesgrube Sporbitz

An dieser Kiesgrube finden Ansitzangler einige schöne Stellen für ein ordentliches Lager, denn für dieses Gewässer sollten ambitionierte Karpfenangler Ausdauer, Geduld und reichlich Angelausrüstung einpacken. Eine kräftige Weitwurfrute wird benötigt um die tieferen Bereiche gezielt anzuwerfen, was besonders im Sommer vielversprechend für kapitale Fische erscheint. Im Frühjahr sind hingegen die flachen Bereiche von Interesse und hier lohnt es sich auch mal eine Matchrute mit Posenmontage einzusetzen, denn so kann man viel effektiver in den Lücken zwischen den Pflanzen fischen. Einfache Futterkorbmontagen mit Grundfutter und Mais sind im Frühjahr ebenfalls erfolgreich beim Ansitz auf Karpfen. Doch je wärmer das wasser wird, desto mehr Futter wird benötigt, um die Fische am platz zu halten. dEshalb sind vor allem Futterboilies empfehlenswert, die einfach mit dem Boilierohr auf den Platz geworfen werden. Wer jedoch einen konzentrierten Futterplatz anlegen möchte kann auch Futterraketen mit der Spod Rod auswerfen. So kommen mehrere Boilies gezielt zum Platz. Dazu kann die Distanz wie beim Feedern über den Schnurclip geregelt werden oder man nimmt sich eine Markerpose, um den Platz zu markieren. Für Technikbegeisterte Karpfenangler gibt es noch die möglichkeite eine kleines elektronisches Futterboot einzusetzen aber Boote sind hier untersagt.

Karte & Anbieter

Angelfachmarkt Laubegast

Hallstätter Straße 14, 01279

Angelfreund Laubegast

Leubener Straße 1, 01279

Tackle Dealer Mehnert

Lohmener Straße 11, 01796

Campingplatz Wostra

An der Wostra 7, 01259

Pension am Großen Garten

Beilstraße 30, 01277

Campingplatz Dresden Mockritz

Boderitzerstraße 30, 01217

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (30 Beiträge)

Hallo in die Runde,

War in den letzten 6 Wochen sehr oft hier angeln, aber habe bis auf einen kleinen Barsch nie was gefangen. Öfters mal den Spot gewechselt, aber es will nichts gehen.
Liegt das am Sommerloch oder was mach ich falsch. Bin blutiger Anfänger und denke ich mach was falsch.
Angele meistens Grund, manchmal auch mit Pose. Mit spinnen habe ich es auch schon versucht.
Kann mir jemand was zum Gewässer sagen?
Hi.

Karpfenangeln in der Sporbitz ist in der Tat knifflig.Das Gewässer hat gute tiefe Stellen, da kannst Du im Sommer Tage sitzen und bekommst nicht einen Biss.

Wie irgendwo oben schon einmal angesprochen, ist das Anwerfen der Insel recht erfolgversprechend.(Ist ohne Weitwurfgerät ja im Grunde nur von der straßenabgewandten Längsseite möglich.)
Ferner verläuft hinter der Insel eine Kante mit seichteren Bereichen.Diese ist allerdings zu dieser Zeit recht gut mit Grünzeug zugewachsen. (Wie auch der gesamte hintere Teil der Bucht). Hier besteht die Herausforderung darin, entweder lokale freie Stellen inmitten der Krautzonen ausfindig zu machen oder Deine Montage nahe der Randzonen derselben auszulegen.

Hoffe das hilft etwas weiter.
Hallo erstmal.

Kann schon mal positives berichten, konnte dieses Jahr schon nen 72cm Hecht fangen und ein Bekannter hatte ein paar Forellen erwischt. Mit den schwarz Badern stimmt dort.

Gesendet von meinem Vodafone Smart Tab 4 mit Tapatalk
War heute mit einem Arbeitskollegen zum Spinnfischen dort. Es ist an sich ja ein doch recht schönes Gewässer, aber es stören 3 Dinge:
- (FKK-) Badegäste die nicht in der Lage sind zu lesen (Badeverbot)
- Hundebesitzer, die auch nicht lesen können
- die Wasserpest, anscheinend ist der ganze Grund damit übersäht

Es gab 2 Barsche in den 2 Stunden die wir geangelt haben, für einen spontanen Angelabend an einem unbekannten Gewässer durchaus ok wie ich finde. :)
War nun das zweite mal in diesem Jahr auf Hecht in Sporbitz. Leider wieder ohne Erfolg. Ich werde aus dem See nicht schlau...tolles Wasser und sicher auch tolle Fische aber leider finde ich keine. Zumindest keinen Esox. De Karpfen schwimmen ja schön an der Oberfläche.

Hat jemand selbige Erfahrungen oder kann jemand Fänge vorweisen?

Hey wie schätzt du die Größe von den Karpfen?

MfG MueVanHool

Fischarten (7)