Teich See

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Größe
8.80 ha
Untergrund
  • sandig
Bewirtschafter / Verein

Das Angeln am Mühlteich Zöschau ist besonders interessant für Anitzangler, denn hier sind Schleien und Karpfen zu erwarten.

Interessanter See, zwischen Rechau und Zöschau im Landkreis Nordsachsen im Bundesland Sachsen gelegen. Dieser See ist am besten über die A14 bis zur Abfahrt Döbeln-Nord erreichbar. Vor dort folgt man der B169 in Richtung Ostrau. Hinter Stauchitz biegt man links auf die B6 in Richtung Oschatz ab. Kurz vor Erreichen des Stadtgebietes, biegt man links in Richtung Rechau ab und fährt direkt auf den Mühlteich zu.

Angeln am Mühlteich Zöschau

Achtung, das Nachtangeln ist nur auf der bewaldeten Seite gestattet und die Verweildauer am Gewässer darf 24 Stunden nicht überschreiten. Die Angelbereiche sind am Gewässer ausgeschildert und sollten beachtet werden.

Wer am Mühlteich Zöschau angeln möchte, der kann mit der leichten Ausrüstung an Wasser gehen, denn hier müssen sich auch hartgesottene Karpfenangler auf einen „kurzen“ Ansitz beschränken. Aber das sollte an diesem Gewässer kein Problem darstellen, weil meist schon nach kurzer Zeit die ersten Fische am Futterplatz sind. Mit der klassischen Posenmontage kann hier direkt am Schilf vor dem Ufer geangelt werden. Zum angeln auf Weißfische ist auch eine Stippe empfehlenswert, um mit feinen Pöschen kleine Köderfische zu fangen. Wagglerposen sind beim Posenangeln auf Schleien und Karpfen empfehlenswert, denn sie lassen sich gut Werfen und geben eine sehr gute Bisserkennung.

Karpfenangler können hier mit feinen Montagen angeln und vor allem mit weicheren naturködern Punkten. Maiskette, Wurmbündel und Madenclip sind dabei äußerst fängige Köder. Mit einem Method-Feeder kann der Köder auch schön verpackt und sicher an den Spot befördert werden. Klassische Boilie-Montagen sind an diesem See aufgrund der kurzen Ansitzdauer weniger effektiv, doch weiche Boilies sind sicherlich einen versuch Wert, um gezielt die kapitalen Karpfen zu verhaften.

Bewirtschaftung

Verwaltet wird dieses Gewässer vom Anglerverband Leipzig e.V. unter der Gewässernummer L05-101.

Karte & Anbieter

Angelshop Riesa

Hauptstraße 2, 01589

Angelshop Oschatz

Leipziger Str. 25, 04758

Angelfachgeschäft Leisegang

Oschatzer Str. 19, 04779

Angelshop Naumann

Döbelner Str. 1, 04703

Angelbedarf Friedrich

Dieraer Weg 8, 01662

Pension Kornkäfer Kleinmockritz

Kleinmockritz 9, 04720

Waldhaus Colditz

Lausicker Strasse 60, 04680

Camping Lübschützer Teiche

Lübschützer Teiche 1, 04827

Campingplatz Am Großen Teich

Turnierplatzweg 23, 04860

Gastätte und Pension Jordan

Hohe Str. 14, 04931

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (10 Beiträge)

Petri !
Wir haben gestern am Mühlteich " Jugendangeln" mit unserem Jugendwart gemacht!
Einige schöne Schleien gingen ins Netz!
Aber leider auch sehr viele Zwergwelse , die man ja leider entnehmen muss!
Ein Jugenndlicher hatte einen sehr schönen run , wo fast die Rute ins Wasser flog , aber wo der Anhieb folgte , war kein Fisch mehr dran....
Ich vermute mal das es ein schöner Karpfen war!


Beste Grüße!
Pizza123!
Also bei uns hat es immer kräftig gezuppelt wo einer dran war , da die kleinen ganz schön Kraft haben!^^
Aber Zwergwelse haben Ausdauer , die Zuppeln mal , dann für 15 minuten nicht , und dann wieder!^^


Beste Grüße!
War jetzt am Wochenende da 43cm Schuppi auf hartmais und dauernd alarm am bissanzeiger aber nie war was dran denke mal die zwergwelse warn es.
Ja hatte ich auch viele aber komisch es warnie ein fisch zu spüren beim anhauen.

Trotz ANTI-BLOWOUT RIG und pop up Boilie.
Ja die Zwergwelse nerven dort total ,mit wurm auf grund ist dort fast schon zwergwels garantie.

Fischarten (12)