See – Gewässerbild noch gesucht

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Größe
12.90 ha
Untergrund
  • sandig
Verbote
  • Nachtfischen
  • Fischen mit Boot
Bewirtschafter / Verein

Das Angeln am Zwochauer See ist kein leichtes Unterfangen, doch wer sich die Zeit nimmt dieses Gewässer zu Entdecken, der kann hier richtig abräumen.

Infos zum Angeln am Zwochauer See

Dieser schöne kleine Baggersee befindet sich bei Zwochau nördlich von Leipzig in Sachsen. Im Umkreis liegen noch andere Baggerseen die deutlich größer sind und dieses 12 Hektar Gewässer schon fast winzig erscheinen lassen. Doch ohne Boot ist auch diese Wasserfläche nicht so leicht zu bewältigen. Die Anfahrt über das Westufer endet bereits auf dem Parkplatz Grabschützer See. Von dort sind es noch ein paar hundert Meter bis zum Nord- und Westufer. Alternativ geht auch die Anfahrt über die Baitzer Straße. Dort gelangt man auf einen Feldweg auf dem man links abbiegt und zum Südostufer gelangt. Hier kann das Auto neben dem Feldweg abgestellt werden. Der südliche Uferbereich ist das Angeln am Zwochauer See allerdings nicht gestattet, deshalb sind auch hier ein paar hundert Meter Fußmarsch notwendig um zum west- und nordwestlichen Ufer zu gelangen. Die Sandböschung bietet allerdings zahlreiche Stellen mit genügend Platz für einen gemütlichen Ansitz. Da der Tagebausee im Vogelschutzgebiet liegt, ist allerdings das Nächtigen am Zwochauer See verboten.

Angeltipps für den Zwochauer See

Wer am Zwochauer See angeln möchte, der sollte sich auf eine längere Wanderung einstellen. Lediglich eine Angelstelle am Südufer ist nur 30 Meter vom Parkplatz entfernt und diese Stelle ist sicherlich stark frequentiert. Doch selbst Karpfenangler können hier durchatmen, denn viel Gepäck wird an diesem See nicht benötigt. Brolly, Liege und der ganze Campingkram kann Zuhause bleiben, denn hier gilt es Tagsüber die Fische zu fangen. Früh angreifen, Spät heimgehen und am besten noch eine unauffällige Stelle am mittleren Nordufer wählen. So bleibt der Angelspot sicher frei und dann können selbst Karpfenangler hier mehrere Tage einen Futterplatz halten. Im zeitigen Frühjahr reicht bereits ein wenig Futter und eine Matchrute aus, um beim kurzen Ansitz die Aktivität der Fische zu prüfen. Natürlich lohnt es sich auch vor dem Ansitz, den Spot zu füttern, damit die Fische die Stelle kennenlernen können. So lässt sich durchaus erfolgreich am Zwochauer See angeln.

Video: Tralala

Regelungen und Angelkarten für den Zwochauer See

Achtung, wer am Zwochauer See angeln geht, muss gewisse Sonderregelungen beachten, welche auf der Homepage des Landesverband Sächsischer Angler einzusehen sind. Verwaltet wird dieses Gewässer vom Anglerverband Leipzig e.V. unter der Gewässernummer L02-130.

Karte & Anbieter

Fishermans Partner Leipzig

Brentanostraße 1, 04158

Internationale Angelgeräte

Zeppelinstraße 3, 06130

Der Angelsachse

Merseburger Chaussee 5a, 04435

Angelfachgeschäft Muldestausee

Poucher Hauptstraße 21, 06774

Angelbedarf und Minizoo Steffen Merker

Puschkinstraße 33, 04838

Pension Röhrborn

Am Anger 56, 04356

Campingplatz am Nordbad

Am Nordbad 12, 06118

Campingplatz Sandersdorf

Zörbiger Str. 20, 06792

Camping und Ferienpark Goitzsche GmbH & Co. KG

Niemegker Str. 24, 06749

Camp David Sport Resort Ferienhäuser

Haynaer Strasse 1, 04519

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum

Noch keine Beiträge.

Fischarten (6)