Graben

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Größe
5.00 ha
Tiefe max
3.00 m
Länge
2.50 km
Untergrund
  • sandig

Die Jonitzer Mulde bei Dessau ist ein schmaler etwa zehn Meter breiter Seitenarm der Mulde, welcher durch ein Waldgebiet verläuft und teils auch noch mäandert, also nicht begradigt ist. Die beangelbare Strecke des Seitenarms verläuft von dem Abzweig von der Mulde bis zur Straßenbrücke kurz vor der Jonitzer Mühle. Der Bereich bei der Brücke der B 185 ist zum Angeln an der Jonitzer Mulde sicherlich interessant.

Zuständigkeiten und Angelkarten

Bewirtschaftet wird die Jonitzer Mulde vom Anglerverein Dessau e.V. Im Gewässerfond ist es unter der Nummer 12-140-07 gelistet. Zahlende Mitglieder des Landesanglerverbandes Sachsen-Anhalt können hier entsprechend ohne zusätzliche Angelkarte angeln. Zu diesem Gewässerbereich zählt auch das vom Anglerverein Dessau bewirtschaftete Teilstück der Mulde. Aufgrund der direkten Verbindung der Mulde lassen sich in der Jonitzer Mulde theoretisch dieselben Fischarten überlisten wie in der Mulde selbst.

Fischarten an der Jonitzer Mulde

Zum Fischbestand am Gewässer zählen Aale, Barsche, Hechte, Zander, Welse, Schleien, Rapfen, Barben, Döbel, Brassen, Rotaugen und Katzenwelse.

Rund ums Wasser

Bei der Jonitzer Mulde handelt es sich um einen schmalen Seitenarm der Mulde, der bei Dessau durch ein Waldgebiet verläuft, das sich östlich der Stadt befindet. Das Gewässer ist teils mäandert, also naturbelassen und nicht begradigt. Der Seitenarm verläuft vom Abzweig der Mulde bei Waldersee und damit parallel zur Dessauer Innenstadt auf der anderen Muldeseite bis auf die Höhe des Paul-Greifzu-Stadion auf der anderen Muldeseite. Der Seitenarm überbrückt östlich der Dessauer Innenstadt zunächst die Straße „Wasserstadt“ und verläuft dann weiter nach Süden und wird auf der rechten Uferseite von der „Alte Mildenseer Straße“ flankiert bzw. der Landstraße 133. In diesem Bereich fließt das Gewässer an der Jonsitzer Mühle vorbei und recht dicht an der Bebauung des östlichen Teils von Dessau. Der Seitenarm schlängelt sich dann allerdings in einer Schleife weiter nach Westen und unterfließt die „Oranienburger Chaussee“, die etwas weiter östlich wieder zur Bundesstraße 185 wird. Parallel zur Autobrücke verläuft auch ein Weg an der „Oranienburger Chaussee“ entlang. De Seitenarm der Mulde wendet sich danach wieder weiter nach Westen in einer Schleife und unterfließt einen Weg, der von der „Oranienburger Chaussee“ abzweigt in Richtung Süden und danach weiter nach Südwesten durch das Waldgebiet, in dem sich der Seitenarm befindet. Etwas weiter südlich befindet sich dann auch schon wieder der Rückflussbereich in die Mulde. Die Uferbereiche der Jonsitzer Mulde sind weitgehend bis auf wenige Ausnahmen von den Ausläufern des Waldgebiets geprägt, durch das das Gewässer verläuft.

Karte & Anbieter

Nipos Angelshop Dessau

Willy-Lohmann-Straße 18, 06844

Nipos Angelshop Gräfenhainichen

Marktstraße 1, 06773

Angelgeräte Röhnicke

Bernhard-Göring-Straße 5, 06766

Angelmarkt Köthen

Damaschkeweg 21, 06366

Seebad Aken Am Akazienteich

Pappelweg, 06385

Naturcampingplatz Möhlauer See

Campingplatz 1, 06772

Campingplatz Marina Coswig

Elbstraße 22, 06869

Alpacahof zwei Eichen

Grüne Straße 9, 39264

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (9 Beiträge)

Ich persönlich habe noch nicht dort an der Stelle geangelt. Unter welcher Brücke willst du eigentlich angeln? Bei der Chausee oder die kleine, die stromaufwärts liegt? Zu der kleinen kannst du direkt mit dem Auto hinfahren, und bei der Brücke der 185 fährst du in das kleine Gewerbegebiet rein drehst ne Runde, suchst dir ein schönes Plätzchen für´s Auto, und dann ab ans Wasser. :)
Ja ich meinte die chaussee Brücke. War gestern mal dort. Habe aber keinen Platz zum parken gefunden. außer an der tanke, habe aber nicht gesehen ob man dort auch runter kommt. Und bin dann ans wehr gefahren. Habe eine quappe gefangen. Mehr ging leider bei der Strömung nicht.
Kuck dir mal die Kreuzung vor der Brücke (B 185 ) an ( von Mildensee aus) da kannst du zur Linken ganz prima parken, zumindest im Sommer ;)
kann mir jemand sagen wie ich dort hin komme und wo man am besten parken kann. habe vor unter der brücke zu angeln.
danke, daß ist ja ein ganz schöner fußmarsch. warst du schonmal dort. wenn ja wie war es.

Fischarten (12)