Talsperre

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Größe
14.30 ha
Länge
1.20 km
Untergrund
  • kiesig
Verbote
  • Eisfischen
  • Fischen mit Boot

Die Talsperre Königsfeld ist ein etwa vierzeh Hektar großer Stausee im sächsischen Landkreis Mittelsachsen bei Königsfeld. Hier kann auch die Vorsperre beangelt werden. Die Talsperre Königsfeld staut dabei den Weißbach und dient der Region als Trinkwasserspeicher. Die maximale Tiefe ist auch hier, wie bei Talsperren üblich stark vom Wasserstand abhängig. Der Stausee bestet in seiner jetzigen Form etwa seit Anfang der achtziger Jahre.

Angeln an der Talsperre Königsfeld

Das Gewässer gilt als sehr fischreich und das Angeln an der Talsperre Königsfeld daher durchaus als erfolgversprechend. Friedfische lassen sich gut vom Ufer aus beangeln, hier ist mit dicken Karpfen, Schleien, Brassen, Rotfedern, Rotaugen, Ukelein und Güstern zu rechnen. Wer es eher auf Räuber abgesehen hat wird sich vor allem über die sehr großen Hechte und Barsche freuen. Aber auch Zander bekommt man an der Talsperre Königsfeld immer wieder ans Band.

Stauseen wie die Talsperre Königsfeld sind oft sehr diverse Gewässer, deren Grundstruktur eine aussichtsreiche Angelei verspricht. Meist ist jedoch ein Boot nötig um das Potential eines solchen Gewässers voll auszuschöpfen. Besonders zum Fang großer Freiwasserhechte ist das sogenannte Schleppangeln oder Trolling eine der besten Methoden. Dabei wird ein Kunstköder hinter dem Boot hergezogen und soll die Hechte zum Biss verführen. Gute Schleppruten sollten ein hartes Rückgrat mit einer stabilen aber weichen Spitze haben. Am besten besuchst Du direkt unseren Beitrag im FHP Tackle Blog um alles zum Thema Schleppruten zu erfahren.

Bewirtschaftung und Angelkarten

Verwaltet wird dieses Gewässer vom Anglerverband Südsachsen Mulde Elster e.V. unter der Gewässernummer C03-112. Gastkarten sind natürlich erhältlich. Da es sich um eine Trinkwassertalsperre handelt gilt es hier auf die Sonderregelungen des Bewirtschafters und des Gesetzgebers zu achten, welche bitte aktuell auf der Homepage des Landesverband Sächsischer Angler einzusehen sind. Natürlich dürfen und sollten auch hier die technischen Anlagen nicht betreten und zur Fischereiausübung genutzt werden. Vollzahler der Jahresmitgliedschaft des Landesverband Sächsischer Angler e.V. können hier ohne zusätzliche Angelkarte angeln. Wie an allen sächsischen Verbandsgewässern ist hier ein gültiger Fischereischein und das gewissenhafte Ausfüllen der Fangstatistik Pflicht.

Karte & Anbieter

Angelshop Räthel

Dresdener Straße 32, 04643

Tränkner Angler und Jagdbedarf

Benndorfer Weg 4, 04654

Carp Point

Am Berg 15c, 04651

Angelshop Naumann

Döbelner Str. 1, 04703

Kleines Anglerparadies

Friedrich-Oettler-Straße 10, 04668

Waldhaus Colditz

Lausicker Strasse 60, 04680

Campingpark Pahna

Zeltplatz, 04617

Pension Kornkäfer Kleinmockritz

Kleinmockritz 9, 04720

Camping Mittweidaer Aue

Auenblickstraße, 09648

Campingplatz Lauenhain

An der Talsperre 5, 09648

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (11 Beiträge)

Petri,

an und für sich ein schönes Gewässer, AAAABER:
gibt da einige Müll ecken und manche "angler" fahren bis auf 2m ans Gewässer und angeln WÖRTLICH aus dem Kofferraum...
Mit dem Auswerfbarem Echolot waren einige Weißfischschwäme zu entdecken. Ich persönlich habe noch nichts gefangen...
Ist ein VdsF Gewässer was für die Mitglieder des DAV MML ab 01.09.09 und für die anderen DAV Verbände ab 01.01.10 auch beangelt werden darf!

War die letzten Jahre paar mal da und haben ganz Gut Karpfen gefangen, aber die richtig Großen sind selten und schwer zu fangen!

Man muss etwas laufen zu seinen Angelplätzen und die Anfahrt ist auch nicht ganz einfach! Dafür entschädigt die Ruhe und die Natur für alles!

Schleienfänge sind Mir nicht bekannt, Zander sind drin und werden auch gefangen!
Aber als zander und Schleien-TIPP kann Ich es nicht wirklich empfehlen. Bin aber auch zu selten da gewesen, musste ja immer ne Wochenkarte ziehen...
Bootsbenutzung wird auch geduldet!
oooops,hab ich gerade gefunden...

Talsperre Königsfeld (auch Stausee Weiditz genannt) ist eine Talsperre in Sachsen (Deutschland). Sie liegt nordwestlich von Rochlitz im Regierungsbezirk Chemnitz, Landkreis Mittweida, und wurde von 1978 bis 1984 gebaut. Das Absperrbauwerk ist ein Staudamm; das gestaute Gewässer ist der Weißbach.

Der See ist bis zu 14,60 m tief; es dauert 80 Tage, um ihn abzulassen.
Vielen Dank .Werde im Frühjahr vieleicht mal darauf zurück kommen .:hops
oooops,hab ich gerade gefunden...

Talsperre Königsfeld (auch Stausee Weiditz genannt) ist eine Talsperre in Sachsen (Deutschland). Sie liegt nordwestlich von Rochlitz im Regierungsbezirk Chemnitz, Landkreis Mittweida, und wurde von 1978 bis 1984 gebaut. Das Absperrbauwerk ist ein Staudamm; das gestaute Gewässer ist der Weißbach.

Der See ist bis zu 14,60 m tief; es dauert 80 Tage, um ihn abzulassen.
... aber DAV-Gewässer ist das wohl nicht (zumindest nicht im DAV-Gewässerverzeichnis drin).

in der FiHi --> Seite

Hab noch ne Seite gefunden --> Link

Alternativ einfach mal bei AV anrufen und fragen - dann weiß mans sicher


AWebber

Fischarten (10)