Welche Batterie eignet sich für ein Boot mit Elektromotor?

Welche Batterien für Boote mit Elektromotor?

Elektroantriebe werden immer beliebter und auch bei Außenbordern sind Elektromotoren Zukunft. Da Boote mit Elektromotor immer mit einer Batterie oder einem Akku betrieben werden, kommt dieser Energiequelle also entscheidende Bedeutung zu. Grundlegendes Wissen zu den einzelnen Batterie- beziehungsweise Akkuarten und welche Batterien für Boote mit Elektromotor sich eignen, findest Du in diesem Beitrag.

Batterien für Boote mit Elektromotor

Mit der Anschaffung eines Elektromotors geht zwangsläufig auch der Kauf einer geeigneten Batterie einher, falls diese nicht sowieso schon enthalten oder verbaut ist. Sie sollte natürlich für die Stromversorgung eines Boots mit Elektromotor geeignet und an die Größe beziehungsweise Leistungsfähigkeit des Motors angepasst sein, denn das bestimmt letztendlich die mögliche Geschwindigkeit des Bootes bzw. den Energieverbrauch. Ein Akku für Schlauchboot sollte also in der Regel kleiner ausfallen als für ein deutlich schwereres GFK Boot. Natürlich kommt es auch auf die gewünschte Laufzeit bzw. Haltbarkeit des Akkus an.


Video von Uli Beyers Köderkunst

Tabelle zu Batterie-Typen

Die folgende Tabelle zeigt die unterschiedlichen Arten von Batterien für Boote mit Elektromotor auf:

Eigenschaften verschiedener Batterietypen

WordPress Tables Plugin

 

Fazit

Akkus und Batterien für Boote mit Elektromotor haben unterschiedliche Bauweisen. Durchgesetzt haben sich trotz ihres Preises aber Lithium Batterien. Blei-Batterien sind aber ebenfalls noch häufig. Beim Akku für Schlauchboot spielt die Größe und das Gewicht eine besondere Rolle. Hier findest Du weitere Informationen zu Elektromotoren. Detailinformationen zu beispielsweise 5 PS Elektromotoren erhältst Du in unserem Beitrag zu 5 PS Elektroaußenbordern.

 

Belly Boat Angler mit Baitcast Rute
Auch Belly Boote können mit Elektromotoren angetrieben werden.

Neues aus dem FHP Magazin

Video: Basiswissen für Angler: Das Ruten-Wurfgewicht, Quelle: FHP/Fishpipe