Was sind Reiseruten?

Reiseruten – Einsatzgebiete, Länge, Wurfgewichte, Vergleich

Reiseruten sind Angelruten mit kurzem Packmaß. Während herkömmliche Angelruten aus zwei oder drei Segmenten von deutlich über einem Meter bestehen, haben Reiseruten bis zu sechs Segmente bei einem Packmaß deutlich unter einem Meter. Bei dieser Länge können Reiseruten problemlos im Auto, Rucksack oder Fluggepäck mitgeführt werden und auch zu Hause ganz einfach auf dem Schrank oder in einer Kommode verstaut werden. Das Angebot an Reiseruten ist dabei ähnlich vielfältig wie bei normalen Ruten und sollte entweder nach dem anvisierten Angelgewässer, Reiseort, Zielfisch oder der Angelmethode ausgewählt werden.

Mobilität ist Trend

Egal ob jemand mit der Reiserute Spinnfischen oder Ansitzen möchte, Mobilität ist Trend. Auch bei Anglern wird es immer wichtiger, an das Zielgewässer zu fahren, in dem noch Fisch ist, und dafür die Rute im Auto verstauen, in den Urlaub mitnehmen zu können und beim Spaziergang mit dem Hund dabei haben zu können. Ruten sind oft sperrig, so dass ein Autositz umgeklappt, ein Rutenfutteral als Sportgepäck aufgegeben, oder die Rute beim Spaziergang zu Hause bleiben muss, weil sie einfach zu unhandlich ist. Reiseruten haben hier den Vorteil ein kleines Packmaß zu haben, so dass sie ohne Aufwand transportiert und im normalen Gepäck verstaut werden können. Was liegt also näher, als mit einer Reiserute angeln zu gehen.

Reiseruten Länge

Eine gute Reiserute sollte kurz genug sein, um in den gewünschten Transportbehälter oder die Ablage zu passen – seien es Koffer, Schränke, Rucksäcke, Autos oder Fahrradtaschen. Bei Reisekoffern sind dies circa 70 Zentimeter. Hierfür sollte das Gepäckstück vor dem Kauf vermessen und ein paar Zentimeter für Transportrohr und Polsterung zugegeben werden.

 

leichte Reiserute
Reiseruten lassen sich gut geschützt einfach in einen Koffer packen.

Reiseruten Einsatzgebiete

Außerdem sollte wohl überlegt sein, ob auf Binnenseen und Flüssen geangelt wird oder die Reiseruten salzwasserbeständig sein müssen. Reiseruten fürs Meeresangeln sind zwar etwas teurer aber auch beständiger gegen Korrosion. Wenn jemand regelmäßig mit einer Reiserute Meeresfische beangeln will, sollte die Rute zudem salzwasserfest sein, sofern er lange etwas davon haben will.

Reiseruten Wurfgewichte

Da vor einer Angelreise aber oft unklar ist, welche Fische anbeißen können und wie groß diese sind, sollte das Wurfgewicht zur Sicherheit etwas höher gewählt werden. Falls jemand Reiseruten im Allroundbereich sucht, können 2,4 Meter lange Reiseruten mit 10 bis 40 Gramm Wurfgewicht je nach Zieldestination eine gute Wahl sein. Hier hilft ein Vergleich.

Reiseruten Gewicht

Eine Reiserute sollte leicht genug sein, um lange Angeln zu können und Freigrenzen beim Fluggepäck zu schonen. Da die meisten Angler mit ihrer Reiserute Spinnfischen gehen, sollte die Rute eine schnelle Aktion haben. Teleskopruten sind dann also weniger geeignet. Weiche Spitzen können hingegen helfen, das Risiko des Ausschlitzens zu verhindern. Das nötige Wurfgewicht und die Tragkraft der Reiserute werden, wie auch bei anderen Ruten, durch die Gewässertiefe, die Strömung und den Zielfisch bestimmt.

 

Teleruten vs Steckruten
Als Reiseruten werden meist Steckruten mit mehreren Elementen bezeichnet, aber auch Teleskopruten eignen sich gut fürs Reisen.

Steck vs. Tele

Auf dem Markt gibt es verschiedene Bauweisen der Reiserute – Steckruten und Teleskopruten. Während eine herkömmliche, 2 – 3 teilige Steckrute aus 120 bis 200 cm langen Segmenten besteht, hat eine Reiserute Steckrutensegmente von 50 bis 90 Zentimeter. Die Anzahl der Segmente liegt dabei meist zwischen 4 und 6 Segmenten. Teleskopruten haben ähnlich viele Segmente, die sich jedoch ineinander schieben lassen. Beide verbindet, dass sie ein gutes Maß für fast jeden Reisekoffer, jeden Rucksack oder jedes Auto haben.

Reiseruten Teleskopruten haben 5 – 7 Rutenteile und ein Packmaß ab 40 Zentimeter. Teleskopruten sind meist eher günstige Reiseruten und vor allem eine gute Wahl für das Ansitzangeln. Zum Spinnfischen eignen sie sich oft weniger, da sie meist zu weich sind und keine Spitzenaktion, wie Steckruten, haben. Teleskopruten liefern hier meist ein schlechteres Ködergefühl und eine mangelhafte Bisserkennung.

Vergleich zu herkömmlichen Ruten

Aufgrund der vielen Verbindungen sind Reiseruten als Steckruten grundsätzlich geringfügig schwerer und steifer als ihre herkömmlichen Vorbilder, bleiben aber trotz allem noch recht gefühlsecht. Die aufwendige Verarbeitung schlägt sich natürlich im Preis nieder, was sich aber angesichts der verbesserten Lagerfähigkeit und Mobilität bald bezahlt macht. Gute Reiseruten zeichnen sich vor allem auch durch die Funktionalität der Zapfenverbindungen aus. Gute Reiseruten sind ab etwa 50 Euro zu haben, können aber auch deutlich teurer sein, was sich dann entsprechend in der Qualität widerspiegelt.

Vergleich von Reiseruten und normalen Ruten

WordPress Tables Plugin

 

Eine gute Vorauswahl hilft, bei der Reiserute Nachteile zu vermeiden, die man sonst langfristig in Kauf nehmen müsste. Dazu sollte man sich über die Einsatzzwecke und die bevorzugten Angelmethoden im Klaren sein.


Video von Haramis Kalfar

Transportbehälter

Gute Reiseruten sollten stoßsicher aufbewahrt und transportiert werden. Darum ist ein Reiseruten Futteral in Form eines Transportrohres eine gute Ergänzung. Ein solches Transportrohr oder eine entsprechende Rutentasche ist oft bereits im Angebot enthalten.

Reiseruten für Norwegen

Norwegen ist ein ideales Reiseziel für Angler. Wer mit leichtem Gepäck unterwegs ist, z.B. mit dem Flugzeug, sollte am besten auf eine Reiserute setzen. Das kleine Packmaß ermöglicht es, gleich mehrere Reiseruten in unterschiedlichen Stärken mitzunehmen, den Norwegen bietet vielfältige Angelmöglichkeiten im Meer und auch im Binnenland. Beim Angeln im Meer ist es wichtig, dass die Reiserute salzwasserbeständig ist.

Mehr Infos bekommst Du in unserem Beitrag Reiseruten für Norwegen.

Fazit

Reiseruten sind Angelruten mit einem geringen Packmaß. Aus diesem Grund lassen sich Reiseruten gut im Koffer oder im Rucksack verstauen und können somit bspw. bei Flugreisen gut mitgenommen werden. Außerdem eignen sich Reiseruten auch für Wander-, Fahrrad- oder Kanutouren. Reiseruten gibt es in verschiedenen Ausführungen und die Wahl der Reiserute hängt vor allem von den Zielfischen und Gewässern im Reiseland ab.

Neues aus dem FHP Magazin

Video: Basiswissen für Angler: Das Ruten-Wurfgewicht, Quelle: FHP/Fishpipe