Gewässerbild noch gesucht

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Größe
316.00 ha
Durchschnittstiefe
10.50 m
Tiefe max
28.00 m
Untergrund
  • sandig
Verbote
  • Fischen mit Boot
Natur- und Landschaftsschutz
Landschaftsschutzgebiet beachten

Der Wallendorfer See entstand nach der Einstellung des Braunkohleabbaus in einer Grube des Tagebaus Merseburg-Ost in den Jahren 1991 bis 1998. Er wurde mit dem Wasser der Weißen Elster geflutet. Aktuell wird der See durch einen Überlauf aus dem Raßnitzer See gespeist und durch Abpumpen in die Luppe auf dem gegenwärtigen Wasserstand gehalten. Das Wasser ist aufgrund der hier vorkommenden salzhaltigen Kohle leicht salzig. Angeln am Wallendorfer See ist möglich.

Fischarten und Angel-Spots am Wallendorfer See

Das Gewässer verfügt über kaum mit Bäumen bewachsene Ufer, welche fast durchgängig mit Röhricht bewachsen sind. Immer wieder finden sich natürlich auch freie Buchten oder vegetationsarme Abschnitte, von denen aus es gut möglich ist, am Wallendorfer See zu angeln. Im südlichen Bereich gibt es sehr strukturreiche Flachwasserbereiche mit Inseln, die wohl als die interessantesten Stellen im Gewässer beschrieben werden können. Im See gibt es einen üppigen Fischbestand mit Raub- und Friedfischen. Der hier vorkommende Maränenbestand sorgt für große und gut genährte Räuber im Freiwasser, denen hier auch schleppenderweise nachgestellt werden kann. Eine Slipanlage findet sich in der südwestlichen Ecke in der Nähe der Badestelle. Laut einem FHP-User lassen sich zudem reichlich Karpfen am Wallendorfer See angeln – sogar bis 35 Pfund.

Bewirtschaftung und Angelkarten für den Wallendorfer Sees

Bewirtschaftet wird das Gewässer vom Halleschen Anglerverein. Im Gewässerfond ist es unter der Nummer 10-210-08 gelistet. Zahlende Mitglieder des Landesanglerverbandes Sachsen-Anhalt können entsprechend ohne zusätzliche Angelkarte am Wallendorfer See angeln.

Angelmethoden am Wallendorfer See

Große ehemalige Tagebauseen wie der Wallendorfer See bieten Anglern auch abseits der großen Talsperren und Naturseen die Chance auf Freiwasserabenteuer. Besonders für Hechtangler ist das eine gute Nachricht, denn ab einer bestimmten Größe halten sich Hechte, von der Fortpflanzungszeit mal abgesehen, hauptsächlich im Freiwasser auf. Um hier einen Rekord Hecht zu überlisten sind Boot und Schlepprute gefragt. Um erfolgreich im Wallendorfer See zu angeln, bietet es sich zusätzlich noch an ein gutes Echolot mit ins Boot zu holen. So hat der Angler die Tiefe in der sich die Fische aufhalten immer im Blick und kann den Köder genau dort anbieten. Im FHP Tackle Blog gibt es hierzu weitere Informationen zum Schleppangeln allgemein und zahlreiche Tipps und Tricks zum Schleppen auf Großhechte im besonderen.

Karte & Anbieter

Internationale Angelgeräte

Zeppelinstraße 3, 06130

Kuckuk Waffen Angelgeräte und Landhausmoden

Stangenweg 9, 06688

Der Angelsachse

Merseburger Chaussee 5a, 04435

Angel Zentrum Leipzig

Karl-Heine-Strasse 64, 04229

Hasse Campingplatz

Gardinenstraße 33, 06242

Camping am Kulkwitzer See

Seestraße 1, 04207

Camping Auensee

Am Auensee 19, 06679

Campingplatz am Nordbad

Am Nordbad 12, 06118

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (4 Beiträge)

hallo ich hab ma eine frage ich wohne in der nähe von wallendorfer see ich war da schon ma baden undich würde gern da ma angeln gehn da wollte euch ma fragen
welche stelle ist am besten
mit was angle ich am besten
soll ich grund oder pose angeln
danke mecke
ich muss sagen der Wallendorfer see ist ein gutes Karpfen gewässer.
fange da so jeden sommer karpfen zwischen 24 bis 35 pfund und das nicht wenig.
Gastkartenpreise für Vereinsgewässer:

Tageskarte: 10 Euro (nur 1 Vereinsgewässer)

2-Tageskarte: 20 Euro (mit Nachtangeln)

Wochenkarte: 40 Euro (für alle Vereinsgewässer)

Verbandsmitglieder aus Mecklenburg-Vorpommern dürfen übrigens alle DAV-Gewässer in Sachsen-Anhalt für nur 5 Euro in Jahr beangeln.

Fischarten (9)