See

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Größe
130.00 ha
Durchschnittstiefe
5.00 m
Tiefe max
8.00 m
Untergrund
  • sandig

Das Angeln am Tornowsee ist ein besondere Erlebnis, denn hier erstreckt sich ein 130 Hektar großer See inmitten der Ruppiner-Schweiz.

Angelinfos zum Tornowsee

Der Tornowsee bei Fristow ist ein großer Waldsee, der durch seine ausgezeichnete Wasserqualität besticht. Der See ist Teil der Ruppiner Seenrinne, die sich am oberen Teil des Rhinluches erstreckt. Die schöne Landschaft der äußeren Endmoräne hat schon Fontane inspiriert, deshalb ist hier auch der Fontanewanderweg  am Ufer.  Ob der Aussichtspunkt Zanderblick, einen Hinweis auf einen Hotspot liefert ist noch ungeklärt aber der Wanderweg ist die einzige Möglichkeit Angelstellen am Ufer zu erreichen. Demnach sollten auch lange Fußmärsche beim Angeln eingeplant werden. 

Gute Angelstellen findet man bei den Seerosen am Einlauf an der Boltenmühle an der Halbinsel. Ein Boot ist am Tornowsee empfehlenswert. Der Ansitzangler muss an diesem Gewässer seine Angelstellen suchen, da der große See von einem dichten Wald umgeben ist und nur sehr schwer vom Ufer aus zu befischen ist. Längere Wege, auch durch das Unterholz, muß man auf sich nehmen. Durch den Rottstielfliess, mit teilweise interessanten Flachwasserzonen an seinen Ufern, ist der Tornowsee mit dem Zermützelsee verbunden. Die Insel im südlichen Bereich mit ihrem vorgelagerten Unterwasserberg zählt hier vermutlich zu den Hot Spots. Dabei lohnt es sich beim Spinnfischen auf leichtes Barschbesteck zu setzten, um gezielt die kapitalen Stachelritter zu verhaften. Oder mit der kräftigen Hechtrute große Köder für Meister Esox zu präsentieren.

Angeltipps und Gastkarten

Fern ab von der Hektik des Alltages findet der Angler hier viel Ruhe und Erholung. Wer am Tornowsee angeln möchte, sollte allerdings Zeit und Geduld aufbringen, denn bei dieser Gewässergröße sind die Fische nicht leicht zu finden, selbst wenn man Echolote zur Hilfe nimmt. Doch wenn der Köder zur richtigen Zeit am richtigen Spot landet, kann es hier gewaltig krachen. Mais, Würmer und Maden bringen zahlreiche Fische an den Haken und zeigen die Diversität der Fischarten vor Ort. Weißfische verschiedenster Arten können hier kapitale Ausmaße annehmen und nehmen sogar kleine Boilies. Karpfenangler können beim Ansitz auf kampfstarke Exemplare hoffen, die sich mit großen Boilies gezielt überlisten lassen.

Bewirtschaftet wird dieses Gewässer von der Fischerei Enrico Weidner, wo es auch Tageskarten gibt.

Karte & Anbieter

Schramm und Söhne

Seestraße 5, 16868

Angeljoe Neuruppin

Bütower Weg 1-4, 16816

Toms Angelwelt Zehdenick

Berliner Straße 23, 16792

Angeln Jagen Wandern

Schlossstr. 5, 16831

Fishermans Partner Schwante

Sommerswalder Chausee 7, 16727

Ferienwohnung Kopf

Am Kirchplatz 9, 16818

Campingplatz Stendenitz

Försterei Stendenitz, 16827

Campingplatz Am Rottstielfliess

Forsthaus Rottstielfließ , 16827

Braunsberger Höfe

Dorfstraße 26, 16818

Pension Braunsberg

Dorfstraße 1a, 16818

Tierpark Kunsterspring

Kunsterspring 4, 16818

Fischereigemeinschaft Rhinsee e.V.

Gartenstr. 25, 16816

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum

Noch keine Beiträge.

Fischarten (10)