Gewässerbild noch gesucht

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Größe
45.00 ha
Durchschnittstiefe
6.00 m
Tiefe max
20.00 m
Untergrund
  • kiesig
Verbote
  • Nachtfischen
  • Fischen mit Boot
Natur- und Landschaftsschutz
Laich und Schongebiete beachten
Bewirtschafter / Verein

Das Angeln am Steinsee bei Neuwied ist eine spannende Herausforderung für Karpfenangler aber auch Raubfischangler können hier ein paar kapitale Flossenträger auf die Schuppen legen.

Angeln am Steinsee

Bei dem Steinsee nahe Neuwied handelt es sich um einen ehemaligen Baggersee, der jedoch mittlerweile nahezu komplett von der Natur zurückerobert wurde. Zum Schutz des Ökosystems und um den Status des Sees als Trinkwasserschutzgebiet zu erhalten, ist ein großer Teil des Uferbereichs für Fischereiausübende gesperrt. Rund um das am See gelegene Vereinsheim des Angelsportvereins Neuwied finden sich jedoch, abgesehen natürlich von der Seeterasse der Vereinsgaststätte, ausreichend Angelstellen, um sich nicht in die Quere zu kommen. Im See gibt es allerlei Edel- und Weißfische, jedoch macht das an manchen Tagen nahezu glasklare Wasser die Jagd nach dem kapitalen Fang zu einer wahren Herausforderung.

Ansitzangler finden auf etwa 3,5 Kilometer Uferlinie reichlich platz für eine gemütliche Angelsession. Die gepflegten Angelstellen dürfen nicht zum Lagern, Baden oder Zelten benutzt werden, deshalb kann man sich hier auf einen ungestörten Angeltag freuen und sich ganz auf das schönste Hobby konzentrieren. Karpfenangler können hier getrost den Rodpod mit kräftigen ruten bestücken denn unter Wasser befinden sich einige interessante Berge und Plateaus, die es anzuwerfen gilt. Montagen mit PVA-Säckchen sorgen dafür das ähnlich wie beim Feeder immer eine gute Ration futter direkt am Hakenköder liegt. Außerdem kann der Spot noch mit der Boilieschleuder angefüttert werden, um die Fische für längere Zeit auf dem Platz zu halten. Wer es gemütlich angehen möchte kann auch mit einfachem Grundfutter und Futterkörbchen angeln, dabei vorrangig Weißfische an den haken aber auch Schleien.

Raubfischangler werden hier vor allem mit dem boot erfolgreich sein, doch auch vom Ufer aus lässt sich einiges ausrichten. Dabei sind oftmals kleine Köderfische im Mittelwasser für eine Überraschung gut. Das klare Wasser und der Kiesige Grund bietet nämlich gute Lebensbedingungen für Forellen die immer wieder ihre Bahnen ziehen. Außerdem können Barsch, Hecht und Zander mit kleinen Köfis ebenfalls ans Band gelockt werden.

Zuständigkeiten und Angelkarten

Bewirtschaftet wird der Steinsee vom Angelsportverein Neuwied 1926. Angelkarten können Samstag und Sonntag vormittags direkt im Vereinsheim oder wochentags bei umliegenden Fachgeschäften erworben werden. Boots- und Nachtangeln bleibt den Vereinsmitgliedern vorbehalten. Sonstige Bestimmungen für Gastangler und abweichende Schonmaße können beim Erwerb des Erlaubnisscheins erfragt oder direkt der Internetseite des Vereins entnommen werden.

Karte & Anbieter

Bootvermietung Winningen

Inselweg 2, 56333

Boots Service Kutscher

Nieverner Straße 2, 56130

LoRiSo Angelzentrum

Berggärtenstraße 40, 56564

Angelgeräte Bode Mülheim Kärlich

Industriestraße 9, 56218

Wolfs Angelrevier

Bosch-Ring 30, 56422

Haus Anita

Güntherstrasse 14, 56626

Camping zum stillen Winkel

Brunnenweg 1c, 56589

Pension Jaspers

Lerchenweg 1, 56659

KNAUS Campingpark Rhein Mosel

Schartwiesenweg 6, 56070

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (4 Beiträge)

Hallo,

ich war heute ca. 5Std vor Ort mit dem Sohnemann leider komplett ohne Erfolg (ein Biss das wars). Der See ist sehr schön und Fisch ist auch drin zumindest konnte man ihn sehen. Ein Angelkollege der heute auch keinen Biss hatte, hat gestern wohl 16Kg rausgeholt. Mein Köder war Tau- und Rotwurm, Made und Teig. Bis auf den heutigen Misserfolg ist das Gewässer aber ideal auch für Kinder da es auch "freie" Stellen gibt.
Die Tageskarte kostet für Erwachsene 10€ für Kinder bis 16Jahre 5€. Kinder dürfen aber nur mit einer Rute fischen, Erwachsene mit 2.

So das wars erstma.

MfG Oergi
C
Cornholio
2. Mai 2008 #2
hat jemand genauere angaben zum steinsee?
wart ihr schonmal im steinsee angeln?
mfg cornholio
ist das angeln nicht von sonnenaufgang bis sonnenuntergang erlaubt?

Fischarten (11)