Steinbacher See - Bild von Daniel Wagner

Steinbacher See - Bild von Daniel Wagner

Steinbacher See - Bild von Daniel Wagner

Steinbacher See - Bild von Daniel Wagner

Steinbacher See - Bild von Daniel Wagner

Steinbacher See - Bild von Daniel Wagner

Bild hinzufügen +
Größe
8.00 ha
Tiefe max
4.00 m
Untergrund
  • moderig/sumpfig
Bewirtschafter / Verein

Der Steinbacher See befindet sich im Süden der Stadt Schwäbisch-Hall im gleichnamigen Landkreis. Es handelt sich hier um einen Staubereich der Kocher zwischen Steinbach und Tullau.

Angeln am Steinbacher See

Im Bereich des Campingplatzes, der sich auf der Ostseite des Stausees befindet, mündet der so genannte Kadekanal. Auch er darf beangelt werden – allerdings nur außerhalb des Campingplatzgeländes. Wegen der starken Unterströmungen ist Vorsicht geboten. Teilweise ist der See sehr verschlammt: In der Zeit vom 01.04 – 31.10 ist das Betreten sowie das Fischen vom Campingplatz aus am Stausee verboten. Das Gewässer verfügt über einen ausgewogenen Fischbestand. Hier kommen sowohl Raubfisch- als auch Friedfischangler auf ihr Kosten. Insbesondere Schuppen-und Spiegelkarpfen sowie Zander, Hechte und Waller fängt man hier gut.

Wer die Waller am Steinbacher See überlisten will muss unter umständen etwas tiefer in die Trickkiste greifen. Da an diesem See relativ viel auf Karpfen geangelt wird, ist davon auszugehen, dass Boilies den gefrässigen Bartelträgern am Steinbacher See nicht unbekannt sind. Der Einsatz einer Montage mit Welsboilie kann sich hier also durchaus lohnen. Alles an dieser Art des Welsangeln ähnelt dem Karpfenangeln, nur eben eine Nummer größer. Die großen Welsboilies werden meist am Haar in Kombination mit einem robusten Einzelhaken angeboten. Eine tragfähige geflochtene Angelschnur und eine Kombi aus schwerer Welsrute und Rolle runden das nötige Tackle ab. Für weitere Informationen zum besten Wels Equipment, lohnt sich der Blick in den FHP Tackle Blog. Du hast einen Rekord Wels gefangen und willst sehen auf welchem Platz du in der FHP Wels Hitliste landest? HIER gehts zum erstellen einer Fangmeldung!

Zuständigkeitn und Angelkarten

Für das vom FVZ Schwäbisch Hall bewirtschaftete Gewässer sind Tages-, Wochen-, Monats- und Jahreskarten erhältlich. Angelzeit ist von einer Stunde vor Sonnenaufgang bis eine Stunde nach Sonnenuntergang. Pro Tag und Person dürfen maximal 3 Edelfische und 10 Weissfische geangelt werden. Rund um den See gibt es schöne Angelstellen, die zum Teil aber schwer zu erreichen sind. Der Steinbacher See ist unter Anglern in der Region sehr beliebt, entsprechend hoch ist daher der Angeldruck.

Karte & Anbieter

Jagd und Angelsport Retter

Schlossstraße 10, 74405

Marios Angelwelt

Reußenbergstraße 3, 74564

Fishermans Partner Crailsheim

Zur Flügelau 6, 74564

ME Angelsport Schwabbach

Ringstraße 5, 74626

Wurmbader Angelgeräte

Dorfäckerstraße 35, 74248

Camping am Steinbacher See

Mühlsteige 26, 74523

Haller Ferienwohnungen

Glockengasse 2/2, 74523

Campingplatz und Pension am Neumühlsee

Neumühle 3, 74638

Naturcamping Braunsbach

Im Brühl 1, 74542

Hof in Liebesdorf

Liebesdorf 5, 74582

Europcar Schäbisch Hall

Gaildorfer Straße 16, 74523

Peter Bartmann Angelköder

Hessentaler Straße 115, 74523

Jagd und Angelsport Retter

Schlossstraße 10, 74405

Fishermans Partner Crailsheim

Zur Flügelau 6, 74564

Fischzuchtverein Schwäbisch Hall

Postfach 253, 74523

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (9 Beiträge)

Peter Wahl Angelbedarf existiert nicht mehr. Zum Kartenkauf würde ich am zuverlässigsten die Firma Retter Angelbedarf in Gaildorf empfehlen.

Ich selbst war früher oft da angeln und habe schöne Aale, Barben, Karpfen fangen können. Ich hab jetzt vor kurzem gehört das es nicht mehr so toll sein soll, da der Fluss und Stausee relativ stark beangelt werden weil der Verein in dem ich auch Mitglied bin im Moment wenig Fischgewässer hat und somit auch der Angeldruck gestiegen ist. Es gibt schöne Angelstellen, die teilweise etwas schwerer zu erreichen sind durch die Leitplanke und dem steilen Uferhang. Also entweder auf der Seite des Campingplatzes also nicht auf dem Campingplatz selbst sondern weiter auf der Halbinsel oder auch nach der Leitplanke gibt es einen geteerten Feldweg direkt zum See wo der alte Segelclub ist gibt es gut erreich- und beangelbare Stellen. Die Angelkarten haben auch gültigkeit für den kompletten Flussabschnittt des Vereinst und es gibt auch schöne Stellen auf der langen Strecke.

Gruß Daniel
Aktuelle Bilder vom See

Hier mal ein paar aktuelle Fotos vom See von zwei guten Angelstellen auf der Straßenseite aus.

Gruß Dani
Vielen Dank Daniel für die Hilfe du hast mir sehr geholfen.
Ok ich schau mal dass ich ein paar aktuelle mache fahr ja jeden tag dran vorbei zur Arbeit :winkehand
echt gute bilder - gut gemacht ;-)

Fischarten (13)