Gewässerbild noch gesucht

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Größe
6.44 ha
Tiefe max
4.40 m
Untergrund
  • sandig

Der Satower See ist ein mittelgroßer See, nördlich der Gemeinde Satow gelegen. Vom Ufer aus kann man diesen See an einigen, wenigen Angelstellen befischen.Teilweise gibt es eine schöne Schilfkante, die sich lohnt abzuwerfen. Angeln am Satower See bei Satow ist möglich.

Fischbestand und Angelkarten am Satower See

Zuständig für die Gewässerbewirtschaftung des Satower See bei Satow ist der Landesanglerverband Mecklenburg-Vorpommern e.V. Gelistet ist es unter der Gewässernummer 617. Für einheimische Verbandsmitglieder mit einer LAV-Jahresangelberechtigung im Gepäck ist der kostenlos befischbar. Als allgemeines Verbandsgewässer bietet es die Möglichkeit des Nachtangelns und des Gebrauchs von drei Ruten. Gastkarten sind erhältlich.

Am Satower See bei Satow leben folgende Fischarten: Aale, Barsche, Hechte, Zander, Schleien, Brassen, Rotaugen, Rotfedern und Güstern. Das Ansitzangeln mit Posen- oder Grundruten ist am Satower See sehr beliebt. Dabei ist vor allem das Feederangeln sehr zu empfehlen. Allerdings gibt es nur wenige abgelegene Angelstellen. Meist können die Uferbereiche über den Natur- und Erlebnispfad gut erreicht werden, was an sommerlichen Tagen oft viele Besucher am Angelplatz vorbei führt. In der kalten Jahreszeit ist es da schon deutlich ruhiger am Wasser, sodass Angler ungestört ihrem Hobby nachgehen können. Im Winter lohnt sich hier sogar das Spinnfischen auf Zander, doch in der warmen Jahreszeit ist hierfür ein Boot zu Empfehlen. Dafür reicht allerdings schon ein kleines Belly-Boot.

Angelbedingungen am Satower See

Der langgezogene See, der sich direkt nördlich an die Gemeinde Satow grenzt hat eine Größe von etwa 6,5 Hektar und eine maximale Tiefe von 4,4 Metern. Er besitzt drei kleinere Zuläufe, einen auf der Ostseite und zwei auf der Westseite. Es gibt mehrere frei zugängliche Stege, der Gewässergrund ist bis auf wenige Ausnahmen sandig. Am ganzen Ufer befinden sich Schilfzonen, sowie auch Seerosenfelder mit Unterbrechung. Dazwischen lässt sich Angeln und auch die Schilfkante, beziehungsweise die Seerosenfelder anwerfen. Teilweise ist das Ufer mit Bäumen und Büschen bewachsen. Das Gewässer ist allgemein sehr gut erreichbar, bietet Parkplätze und läßt sich auch mit dem Fahrrad umrunden. Da die Ortschaft direkt an das Gewässer grenzt dürfte es an sonnigen Tagen und während der Ferienzeit nicht unbedingt zu den ruhigen Gewässern gehören.

Karte & Anbieter

Angelcenter Bastian Rostock

Wismarsche Str. 16 , 18057

Angeljoe Rostock

Am Handelspark 3, 18184

Kochs Wassersportwelt

Satower Str. 4, 18198

Angelladen Semrau

Loxstedter Str. 3, 18258

Profi Angelsport Stenzel

Hauptstraße 16, 18299

Pferdeland Reez

Am Hof 5, 18196

Grenzer Ökohof

Ausbau 8, 18258

Urlaub auf dem Tierschutzhof

Dorfstraße 24, 18246

Campingplatz Schwaan

Sandgarten 17, 18258

Kanu Camping Warnow

An der Bleiche 8, 18246

Angelverein Petri Jünger Satow e.V.

Heller Weg 06, 18239

Landesanglerverband Mecklenburg Vorpommern e.V.

Siedlung 18a , 19065

Andres Angler und Service

Lärchenallee 2, 19057

Herrmann Zoo und Angel in Ludwigslust

Kanalstr. 38, 19288

Herrmann Zoo und Angel in Parchim

W.-I.-Leninstr. 23, 19370

Gumz und Mieck

Königstrasse 14/15 , 19258

Angeln Berkowitz

Rostocker Straße 6e, 18190

Angelcenter Bastian Rostock

Wismarsche Str. 16 , 18057

Angeljoe Rostock

Am Handelspark 3, 18184

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (1)

Forum (21 Beiträge)

Moin..:)

Sooo..
hier is ja lange sehr ruhig gewesen im thread..
wollte mal fragen wie es dem see so aus sieht?? war jetzt wochenende dort mal ne runde mitm hund und hab mir den see mal angeschaut...
eigentlich nen relativ schöner see..außer mit den straßen.
aber es sollen ja schöne fische rum schwimmen...:)
kennt einer den see nen bisn besser??? gibts da muscheln oder sonst was..was irgendwie interessant ist??
wollte mich wenns eis wech ist mal nen paar tage dort ran setzen.. mit der lav karte gibts dort ja keine probleme oder?

ein spezi den ich dort traf sagte das es dort nich so rosig aussah letztes jahr..aber verständlicher weise wollte er mir nicht wirklich was über den see und seine bewohner sagen..:nein

karpfen werden da ja schon seit ewigkeiten besetzt also müsste dort doch ein guter bestand sein..oder nicht?


mfg micha aka..KüstenRüssler:angler:
ja,ja die lieben Angaben

Tja..... :nein dat is son Kreuz middn Angaben im Gewässerverzeichnis. Für diese Einträge zeichnen meist die betreuenden Vereine verantwortlich :shock Und die wollen meist nicht das sich Horden von Karpfenspezies, Aalfeties und andere Profis an ihren geliebten Dorftümpel setzen. :mad:
Ham wohl Angst wir fischen alles leer :augen

Ich hab schon Karpfen und Schleien an Gewässern gefangen, in denen laut Gewässerverzeichnis gar keine vorkommen.

Kleines Beispiel:
Biendorfer See, guckstDu den Beitrag hier, meine größte Schleie 50 cm (von ca. 20 Schleien). Sind ja nur Karauschen und Rotaugen drin...... :hahaha:

Gruß
Belle
Moin also da ist ne dünne Eisschicht drauf. Aufgrund der kalten Temperaturen der nächsten Tage ist nicht mit Besserung zu rechnen
Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Spiegelkarpfen:

Fänger: unser Mitglied Maik Miske
Fangmonat/-jahr: 05 / 2010
Länge: 071 cm
Gewicht: 7 Kilo 750 Gramm

(Bild)
karausche und Brassen ein karpfen ist leider ausgestiegen.wie ich gesehen habe lebt dieser karpfen nicht mehr schade grade da wird kein karpfen mehr besetzt.warst alleine dort oder mit david?

Fischarten (9)