Lausitzer Neiße bei Forst - Fangbild von I. Mettke

Bild hinzufügen +
Größe
94.50 ha
Länge
65.00 km
Untergrund
  • sandig

Die Lausitzer Neiße verläuft auf den gesamten im Gewässerverzeichnis des Landesanglerverbands Brandenburg gelisteten Abschnitten auf einer Länge von 65 Kilometern beginnend bei der Landesgrenze Sachsen/Brandenburg bis zur Mündung des Grano-Buderoser Mühlenfließes nördlich von Guben. Der Fluss stellt hier die Staatsgrenze zu Polen dar und darf deshalb nur linksseitig befischt werden. Die Strecke wird im Verzeichnis in drei Gewässerabschnitte mit unterschiedlichen Nummern und bewirtschafteten Vereinen geführt.

Vor Forst fließt der Fluss durch Wiesen und Felder und grenzt zeitweise auch an große Waldgebiete bis er sich an der Stadt vorbeischlängelt. Anschließend ist er meist von Feldern eingerahmt. Der Fluss ist zwar überwiegend begradigt, es finden sich aber noch vereinzelt schöne Außenkurven und Altarme. In der Neiße lassen sich neben Hechten und Barschen auch kapitale Barben überlisten.

Betreuender Verein für das Gewässer ist der Angelverein Forst-Süd, Bewirtschafter der Kreisanglerverband Forst. Die Gewässernummer lautet C 06-200. Vollzahler des Mitgliedsbeitrages DAV Berlin, LAV Brandenburg angeln hier entsprechend kostenlos.

Die Fangbilder der FHP-User belegen eindrucksvoll den Barbenbestand der Lausitzer Neiße. Die Barbe ist ein typischer Fisch der europäischen Ströme und dient als Leitfisch ihrer eigenen Zone im Fließgewässerverlauf, der Barbenregion. Kommerziell ist die Barbe aufgrund ihres ungenießbaren Fleisches weniger interessant und zusätzlich hat sie als typischer Kieslaicher mit dem Verschwinden von geigneten Lebensräumen zu kämpfen. Wo es, wie an der Lausitzer Neiße, allerdings noch einen soliden Bestand dieser strömungsliebenden Bartelträger gibt, können sich Angler auf tolle Erlebnisse am Wasser freuen. Die Barbe kann mit einer Vielzahl an Naturködern auf Grund und mit dem Futterkorb beangelt werden, gilt aber auch als kampfstarker Zielfisch für Fliegenfischer. Im FHP Tackle Blog finden Angler jetzt die perfekte Ausrüstung zum Barbenangeln, egal ob mit Futterkorb oder Fliegenrute.

Karte & Anbieter

Expeditours

Alte Poststraße 6, 3172

VF Angelsport

Dissenchener Straße 54, 03042

Sportanglerbedarf Esen

Dorfbogen 2, 03099

Silvios Anglertreff Spremberg

Dresdener Straße 6, 03130

Wildlife Outdoor

Bautzener Strasse 52, 02943

Pension am Kegeldamm

Kegeldamm 13, 03149

Pension und Restaurant Pücklerstube

Menzelstraße 4, 03042

SpreeCamp Betriebs GmbH

Stauseestr. 3, 03058

Pension Soydt

Gubener Vorstadt 12, 03185

Hotel Pension Klinger

Dr. Külz-Str. 28 , 03172

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (1)

Forum (10 Beiträge)

Wie und worauf angle ich am Besten in der Neiße (Raum Cottbus/Forst)?

Hallo :)

Quasi direkt vor meiner Tür fließt die Neiße und ich würde gern öfter dort angeln gehen.

Früher bin ich 2-3 mal mit der Spinnangeln an die Neiße gegangen (Spinner, Blinker, Wobbler), habe aber nur 2 Döbel fangen können und einen Hecht meinem Köder hinterherschwimmen sehen.

Die Strömung ist recht stark, das Wasser eher bräunlich und das Ufer stark bewachsen. So ca.:

(Bild)

Angelt hier jemand in der Neiße und kann mir sagen, welche Fische dort überwiegend zu fangen sind und vor allem, mit welcher Methode und welchem Köder?

Danke :klatsch
Also mal zur Lausitzer Neiße bei Forst. Lt. Aussagen eines ansässigen Angelvereins soll es 26 Fischarten in der Neiße geben. Wow. :klatsch
Ich bin mit meinem Mann öffters an der Neiße angeln, da man schön mit dem Auto ran fahren kann. Aber Karpfen haben wir dort noch nicht gefangen. Es ist allerdings auch nicht auszuschließen das an den vielen Staustufen oder Wehren sich Karpfen aufhalten. Denn auch war die Rede davon das es kaum noch oder bzw. keine Barben mehr in der Neiße gibt. Und umso mehr erstaunt waren wir als dann doch mal eine so große Barbe am Haken war. Schöne Döbel und Hechte haben wir dort auch schon auf die Schuppen gelegt ( s. unsere HP).Also bei 26 Fischarten in der Neiße ist es nicht ausgeschlossen , das da ein Karpfen dabei ist. Da im Bad Muskauer Park ein Graben mit vielen schönen großen Karpfen einen Zugang zur Neiße hat.

LG Ilona :)
Es sind wieder mengen von Barben drin, zwischen Bad Muskau und Zelz:klatsch
Hallo,

richtig-ich wohne an der Neiße bei Görlitz! das ist ca. 100 km von Forst entfernt. Da ich hauptsächlich auf Karpfen fische, kann ich wenig allgemeine Infos zu diesem Gewässer geben, da ich es nicht befische. Trotzdem hier einige Infos zur Neiße bei Görlitz. Der Fluß wird kaum befischt, obwohl der Fischbestand ganz ordentlich sein soll. Hecht, Zander und gute Barben werden aber regelmäßig gefangen. Am Einlauf der Pließnitz in Hagenwerder kann man mit etwas Glück auch mal ne dick Forelle an die Leine bekommen.
Für die Karpfenangler unter Euch kann ich den Stausee Quitzdorf empfeheln-mit über 600 ha. Fläche sicher eine kleine Herausforderung. Guter Karpfenbestand duchschnittlich 15-25 Pf. und richtig gute Graskarpfen-Fische bis 40 Pfund wurden schon gefangen und es gibt noch größere!
Vielleicht war ja für den ein oder anderen was dabei!

PS: Die Karpfen an der Neiße bei Forst lassen mir trotzdem keine Ruhe! ;-)
Hi

Kenn den Fluss zwar nicht, würde aber sagen das man da drin sehr gut Barben, Döbel, Hecht und vll. Aale fangen kann.

Ja, auf Barben und Döbel entweder mit der Feederrute und nem´Futterkorb, oder mit treibender Pose Brotflocken, Maden, Mais etc präsentieren.

Und den Hecht würd ich mit der Spinnrute befischen.

Hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

Fischarten (13)