See

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Größe
6.50 ha
Untergrund
  • sandig

Das Angeln am Itzelberger See ist ein spannendes Erlebnis für Forellenangler denn hier tummeln sich einige kapitale Regenbogener im Wasser. Dabei ist der See nur für Mitgliedsvereine freigegeben, sodass man sich hier auf ein exklusives Angelabenteuer freuen kann.

Infos zum Itzelberger See

Der Itzelberger See ist ein kleiner, uralter Stausee der Brenz zwischen Itzelberg und Königsbronn gelegen. Er wurde bereits im Jahre 1471 urkundlich erwähnt und wurde vermutlich von Mönchen des Kloster Königsbrunn errichtet. Teile des nördlichen Ufers sind von Wald gesäumt. Doch die übrigen Ufer sind von Wiesen, Röhricht und lockerem Baumbestand geprägt. Es gibt einige Bootsstege und Badestellen mit vorgelagerten Flachwasserbereichen.

Wer Ruhe sucht sollte vor allem die frühen Morgenstunden nutzen, dabei ist der See vor allem während der Sommermonate stark frequentiert. Im Wasser tummeln sich vor allem Regenbogenforellen, die hier stattliche größen erreichen. Dabei sind Exemplare über 50 Zentimeter keine Seltenheit. Doch das Gewässer ist sehr krautig was das Angeln zum Teil sehr schwierig gestaltet.

Angeltipps für den Itzelberger see

Im Frühjahr lohnt es sich mit der Spinnrute und verschiedenen Spinnern sowie Spoons und anderen Spinnerbaits anzugreifen. Denn solange sich das Kraut noch in Grenzen hält sind die reizvollen Köder am besten geeignet, um Möglichst viel Fläche abzudecken. Im Sommer und Herbst ist das Angeln am Itzelberger See jedoch deutlich schwieriger. Meist sind nur noch Oberflächenköder möglich, doch diese bscheren eine besonders spannende Angelei. Vor allem wenn man gezielt steigende forellen anwerfen kann. Hierfür lohnt sich auch ein versuch mit der Fliegenrute.

Video: FleYeMaps

Angelkarten für den Itzelberger See

Bewirtschafter ist der Landesfischereiverband Baden-Württemberg e.V. Laut Verbandshomepage können sich Mitgliedsvereine den See für einen Pauschalbetrag für einen begrenzten Zeitraum mieten.

Karte & Anbieter

Aalener Angelmarkt

Ringstraße 39, 73450

Octopus Fishing Company

Küpfendorfer Weg 10, 89518

Angelmarkt Ballheim in Ellwangen

Danneckerstraße 14, 73479

PF Tackle

Wetzgauer Str. 59, 73527

Jagd und Angelsport Retter

Schlossstraße 10, 74405

Campingplatz Amalienhof

Haflingerstraße 15, 73566

Campingplatz Hirtenteich

Hasenweide 2, 73457

Härtsfeldhof

Hohenberg 3, 73441

Strohmberg Hof

Unterm Strohmberg 1, 89568

Campingplatz Ringlesmühle

Ringlesmühle, 73469

Gärtlesäckerhof

Gartenstr. 9, 89441

Landesfischereiverband Baden-Württemberg e. V.

Goethestr. 9, 70174

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (2 Beiträge)

Angelkarten für den Itzelberger See

Bei Sport Jentschke gibt es leider keine Karten für den itzelberger See.
Der See wird höchstens ein- oder zweimal im Jahr befischt. Meines Wissens sind es nur einzelne Leute von irgendeinem Verband.
Ich bin oft dort, aber in den letzten 5 Jahren habe ich nur zweimal jemanden fischen gesehen.
Schade eigentlich, es gibt sehr schöne Forellen dort.

Fischarten (7)