Gewässerbild noch gesucht

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Größe
10.00 ha
Durchschnittstiefe
3.00 m
Tiefe max
7.00 m
Untergrund
  • sandig
Verbote
  • Nachtfischen

Beim Angeln am Froschgrundsee kannst Du mit Karpfen, Schleien und verschiedenen Weißfischen rechnen. Doch Raubfischangler können sich auch Hecht, Zander und Wels einstellen.

Infos zum Froschgrundsee/ Schönstädtspeicher

Der Froschgrundsee befindet sich nördlich von Schönstädt im Landkreis Coburg, unmittelbar an der Landesgrenze zu Thüringen und wird in erster Linie als Hochwasserrückhaltebecken genutzt. Dabei wird die Itz und der Effelder Bach gestaut. Außerdem steht er aber auch Erholungssuchenden, Wassersportlern und Anglern zur Verfügung. Bekannt ist der See seit einigen Jahren auch durch die Eisenbahnbrücke, die am südöstlichen Ende über ihn hinweg führt. Es ist die größte freitragende Bogenbrücke Europas.

Tipps zum Angeln am Froschgrundsee

Wer am Froschgrundsee angeln möchte, der findet zahlreiche interessante Angelstellen am Ufer für einen gemütlichen Ansitz. Dabei sind vor allem leichte Grundmontagen gefragt, um etwas mehr Wurfdistanz zu erreichen. Der Gewässergrund ist meist schlammig deshalb sind leichte Gewichte mit großer Auflagefläche oder Tiroler Hölzchen empfehlenswert. Beim Feedern lohnt sich der Einsatz eines Method-Feeders denn so wird das Futter und der Köder sauber auf dem weichen Grund abgelegt.

Beim Raubfischangeln am Froschgrundsee müssen sich die Angler auf das Ufer beschränken, denn vom Boot aus am Froschgrundsee zu angeln ist nicht gestattet. Daher lohnt es sich nur im Winter hier an den wenigen Spots die Spinnrute zu schwingen. In der wärmeren Jahreszeit ist der Ansitz mit Köderfisch wohl die beste Angelmethode, um den Räubern vom Ufer aus auf die Schuppen zu rücken. Dabei sind treibende und geschleppte Posenmontagen meist effektiver als stationär angebotene Köder.

Fischarten und Angelkarten für den Froschgrundsee

Das Gewässer ist im Besitz des Landes Bayern und wird vom Angelfischereiverein Rödental e.V. bewirtschaftet. Wer am Froschgrundsee angeln möchte, kann Tageskarten erwerben. Es werden hier regelmäßig große Waller an Land gezogen. Darüber hinaus verfügt der See über einen guten Bestand an Hechten, Zander, Karpfen, Schleien und auch Regenbogenforellen.

Karte & Anbieter

Angelshop Reißenweber

Flurstraße 14, 96242

Angelshop Heß

Kirchstraße 19b, 96515

Exotopia Terraristik und Angelshop

Ludwigsstädter Str. 57, 96342

AngelSpezi XXL Bad Staffelstein

Oberauerstraße 13, 96231

Ferienhaus Schwab

Denkmalsweg 9, 96528

Pension Wagner Werner

Schichtshöher Str. 68, 96529

Domäne Schaumburg

Schaumburg 1, 96528

Waldhotel Hubertus

Coburger Straße 501, 98673

Pension Schützenhof

Waisagrundstraße 23, 98673

Angel Hess

Paul-Esch-Straße 115, 47053

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (11 Beiträge)

...da ich die Woche über jetzt immer dort in der nähe lebe, konnte ich mit meinem Schwager zusammen wieder paar mal angeln gehen.
Schöne Karpfen gingen in die Kescher....alles so um die 75cm und um die 10Kg.....
...war gestern mal wieder am Froschgrundsee....2 Karpfen mit 62 und 63 cm....
Karpfen gibts massenhaft, auch in der größe....aber beißen tun sie echt ******e.
Wenn ich gestern nicht so viele davon gesehen hätte, hätte ich das gejammere vieler Vereinsmitglieder dort, dass keine drinnen wären, geglaubt.
Allerdings stimmen Wassertiefe schon seit 2 Jahren nimmer. ca 50% des Gewässers ist im Schnitt zwischen 50 und 100cm tief.
Die tieferen Bereiche liegen auf der bewaldeten Seite und sind kaum zu erreichen.
...war jetzt mal wieder ne Woche dort....
- Forellen beißen noch (alle zwischen 33cm und 37cm)
- Karpfen stehen kurz vorm laichen, wurden aber auch gefangen (zwischen 55 und 83cm)
- Schleie 56cm
- Hecht 80cm

Nachtangeln ist nicht gestattet, Bellyboot usw auch nicht
Erlaubnisscheine im Cafe beim Damm oder bei
Fam. Schellhorn, Almerswind, Ortsstraße 51
letzte Woche war wieder Königsfischen am Froschgrundsee.....
Es wurde an allen Ufern gefangen, Forellen bis 50cm, Karpfen bis 76cm.....am Tag dannach bis 86cm....
nachtangeln

weiß jemand ob dort nachtangeln und stellen eines bivis (ohne boden) erlaubt ist??

danke für eure unterstützung! :angler:

Fischarten (8)