Fluß

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +

Glückstadt an der Elbe befindet sich unterhalb der letzten Biegung der Elbe, bevor sie in die Nordsee mündet. Die Elbe teilt sich hier in einen Haupt- und Nebenfluss, der durch eine Insel, die sogenannte Rhinplatte, erzeugt wird. Am oberen Ende der Insel befindet sich auch der Fährhafen der B495. Zum Angeln wird oft der Hafen von Glückstadt empfohlen, es gibt aber auch verschiedene andere Stellen am Elbufer, die sich zum Angeln eignen.

Angeln an der Elbe

Die Strecke stromabwärts von Hamburg bis zur Nordsee ist einer der meist befahrensten Wasserstraßen in ganz Europa. Vielleicht ist das der Grund, weshalb viele Angler diese Strecke meiden. Dabei handelt es sich doch auch um ein interessantes Angelgewässer, denn durch Ebbe und Flut gelangen auch so manche Seefische in den Fluss. Gute Angelmöglichkeiten bieten Buhnen, Schöpf- und Sperrwerksläufe, Kaimauern und Sportboothäfen. Wer es auf Raubfische abgesehen hat, kann hier vor allem mit Zander und Barsh rechnen. Auch schöne Rapfen lassen sich an den Kaimauern immer wieder überlisten. Ein nächtlicher Ansitz auf Aal ist hier ebenfalls lohnenswert. Als Köder haben sich dafür vor allem die allgegenwärtigen Wollhandkrabben bewährt, die besonders kutz nach der Häutung zur Lieblingsbeute der Schlängler gehören. Auf sandigen und schlammigen Grund sind auch Plattfische ein willkommener Beifang beim Aalangeln. Brassen gibt es hier ebenfalls zuhauf, Karpfen sind relativ selten.

Die Wollhandkrabbe ist auch beim Angeln an der Elbe bei Glückstadt, ein omnipräsentes Ärgerniss. Gerade das Grundangeln mit Naturködern, sei es nun Wurm, Boilie oder Köderfisch, ist dank dem Appetit der behaarten Scherenträger, vielerorts nur noch eingeschränkt möglich. Wer trotzdem einen Versuch wagen will, ist gut darin beraten, den Köder vom Grund abzuheben. PopUp Boilies sind Boilies mit Auftrieb und einer der beliebtesten Köder für eine Krabbensichere Montage. Wie du verschiedene Köder mit diesen Auftriebsmurmeln kombinierst und welche Aromen, Größen und Farben dir dabei zur Verfügung stehen, erfährst Du im FHP Tackle Blog.

Einige Fischarten sind ganzjährig geschützt. Dazu zählen Bitterling, Bachneunauge, Barbe, Bachschmerle, Elritze, Flussneunauge und Groppe.

Zuständigkeiten und Angelkarten

Für diesen Abschnitt der Elbe gibt es keinen speziellen betreuenden Verein. Angelscheine bekommt man beim Sportanglerverein Itzehoe und Umgebung e.V., Gasstr. 37 in Itzehoe und im Angelgeschäft Siemsen in Itzehoe. Glückstadt erreicht man sehr gut über die 495 und die 431.

Karte & Anbieter

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (7 Beiträge)

Lieber Admin, das Steinburg, was du auf der Karte markiert hat, ist nicht der Landkreis Steinburg. Glückstadt liegt hier http://maps.google.de/maps?hl=de&tab=wl&q=glückstadt.

Es gibt in Glückstadt auch auch einen Angelverein, der relativ viele Gewässer gepachtet hält. Die Elbe ist in der Umgebung auch relativ gut zugänglich, das mit den Mücken ist wohl auch nicht schlimmer oder besser anderswo.
Naja...

wie du an meiner PLZ erkennen kannst, komme ich nicht grade aus der Gegend!
Ich war nur ein Mal dort, um Urlaub zu machen.
Es gibt nur eine Stelle, die ich vielleicht empfehlen könnte:

der Auslauf beim Atomkraftwerk in Brokdorf. Da wird - anscheinden - gut gefangen.

Und der Nervenkitzel ist gratis mit dabei (heute steht in der Zeitung, es gebe Störungen im Reaktor...).

Gruß

Marcus
Hallo Sven!

Ich war zwischenzeitlich dort und mein Fazit fällt negativ aus.

Das Problem ist, dass man nirgendwo recht rankommt ans Wasser. Und außerdem ist es Nachts fast nicht zum Aushalten wegen der Schnaken.

Gruß

Marcus
Hallo . WÄre SchÖn Wenn Sich Zu Dem Beitrag Meldet . Ich Kenne Mich In Dieser Ecke Überhaupt Nicht Aus . Ich Meine Wo Man Was FÄngt . WÜrde Mich Sehr Freuen Wenn Mir Hier Jemand Weiter Helfen Kann . Mfg Sven
moin markus . hast du dann einen anderen tip in der glückstädter ecke vernünftig zu angeln . kennst du dich mit den kleinen kanälen ( dem RHIN ) aus ? mfg sven

Fischarten (11)