Fluss

Gewässerbilder noch gesucht

Bild hinzufügen +

Die Eider bei Nübbel verläuft von Hörsten bis nach Rendsburg und bildet den letzten Angelabschnitt der Eider. Die Fließgeschwindigkeit ist hier hier sehr gering, weshalb sie kaum noch fluss-charakter aufweist.

Im Gewässer dominieren vor allem Arten der Brassenregion, deshalb sind Weißfische im Übermaß vorhanden, was auch eine erhebliche Zahl an Raubfischen zugute kommt, besonders die kräftigen Zander lassen das Herz des ambitionierten Raubfischanglers höher schlagen. Doch die Fische sind nicht immer leicht zu finden und erst recht nicht leicht zu überlisten, denn das Nahrungsangebot ist enorm. Aufgrund von Schadstoffbelastungen der Vergangenheit und dem Zufluss von städtischem Oberflächenwasser ist der Bereich in Rendsdorf weniger interessant, doch die Eider lädt förmlich zu ausgedehnten Touren mit der Angelrute ein, denn ihre Ufer sind größtenteils gut zugänglich und werden oft von Feldwegen auf sanften Grünland begleitet.

Friedfischangler finden hier gute Bestände vor und können sich darauf einstellen, dass Futterplätze schnell angenommen werden. Jedoch sollte man ein wenig Mobilität an den Tag legen, weil die Futterplätze gerne von größeren Bassen-Schwärmen heimgesucht werden, die immer schneller am Haken hängen als Karpfen oder Schleien. In solchen Fällen ist ein Platzwechsel meist effektiver. Spinnfischer werden in der Eider vor allem mit flach laufenden Wobblern und leichten Gummifischen punkten aber dafür sollte entsprechend leichtes Besteck eingesetzt werden. Light Spinnruten bis 15 Gramm Wurfgewicht sind bestens geeignet sollten aber genügend Rückgrat für einen kapitalen Fang haben. Wenn all die feinen Kunstköder versagen, lohnt sich immer mal ein Versuch mit der Köderfischmontage. Je nach Situation bringen passive oder aktive Köderfischsysteme den Zielfisch an den Haken, daher ist es Sinnvoll auch hierbei etwas Variations ins Spiel zu bringen, um die Räuber aus der Reserve zu locken.

Die Strecke bei Nübbel ist die erste Pachtstrecke der mittleren Eider, hier übernehmen die Angelvereine Petri Heil Rendsburg, Pruppenkieker Nübbel und Schülp Rendsburg die fischereiliche Bewirtschaftung. Die letzten beiden Kilometer überschneidet sich die Strecke mit dem nächsten Pachtabschnitt, hier gelten beide Erlaubnisscheine, dies gilt auch für Gastkarten.

Karte & Anbieter

Eider-Charter

Lexfähre 2, 25799

Angelgeräte Gabriel

Herrenstraße 1, 24768

Kruse Angeln

Nienstadtstraße 11, 24768

Der Kleine Angelladen

Hauptstraße 73, 24797

Wrohmer Angelladen

Raiffeisenstr. 1, 25799

Bootsmann Camping

Fährstraße 1, 24797

Campingplatz Tellingstedt

Teichstraße 8, 25782

Ferienhof Gundelach

Hofkoppelweg 26, 25557

Ferienhof Harders

Tensbütteler Str. 2, 25767

Ferienhof Struve

Dorfstraße 11, 25767

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (4 Beiträge)

Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Zander:

Fangmonat/-jahr: 08 / 2008
Köder: Gufi
Länge: 103 cm
Gewicht: 9 Kilo 800g
Kann es sein, daß du den Zander vergessen hast ?

Kann alles sein. Soll ich Deine Frage nun so verstehen, dass die Zander Deines Wissens zu den Hauptfischarten gehören oder nicht? :confused: Klick mal auf den oberen roten Link "Wichtige Info" und schau mal, ob Du sonst noch was zum Gewässer beitragen kannst - Danke! ;)
Du hast einen ganz wichtigen vergessen !

Kann es sein, daß du den Zander vergessen hast ?

Fischarten (13)