Waldsee

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Größe
4.60 ha
Untergrund
  • sandig
Bewirtschafter / Verein

Beim Anwaltinger See handelt es sich um einen mittelalten Baggersee in einer Gruppe weiterer Seen, welche in einer ackerbaulich geprägten Landschaft östlich des Lechs liegen. Der See soll gute Aale und Zander beherbergen. Weitere Arten wie Hechte und verschiedene Cypriniden runden den Bestand ab. Zu beachten ist, dass das direkte Befahren des Seeufers mit Knöllchen geahndet werden kann. Am Westufer befindet sich eine Liegewiese und um den See herum verteilt gibt es einige, gut zugängliche Uferstellen. Im Sommer muss jedoch mit Beeinträchtigungen durch Badende gerechnet werden. Im Sommer lohnt sich das Angeln am Anwaltinger See vor allem in den frühen Morgenstunden, bevor die Badegäste ausgeschlafen sind. Zu Saisonbeginn stellt man am besten den Hechten nach, wenn diese noch ufernah stehen.

Bewirtschaftung und Angelkarten

Bewirtschafter ist der Lechfischereiverein Augsburg e.V. Laut Vereinshomepage sind keine Gastkarten erhältlich.

Fischbestand am Anwaltinger See

Zu den Fischarten, auf die Angler am Anwaltinger See angeln können, gehören Aale, Barsche, Hechte, Zander, Karpfen, Schleien, Regenbogenforellen, Brassen, Rotaugen, Rotfedern und verschiedene Weißfischarten.

Rund ums Gewässer

Etwas nördlich von Mühlhausen, einem Gemeindeteil von Affing im Landkreis Aichach-Friedberg, gelegen im Wittelsbacher Land im Regierungsbezirk Schwaben in Bayern, befindet sich der Anwaltinger See. Das Gewässer ist über die Staatsstraße 2035 erreichbar, die von Neuburg nach Augsburg führt. Mühlhausen liegt zudem unweit des Autobahnanschluss Augsburg-Ost der Bundesautobahn A 8 und auch unweit vom Flugplatz Augsburg entfernt. Der Anwaltinger See ist ein Baggersee in einer Gruppe weiterer Seen, die in einer landwirtschaftlich geprägten Region liegen, östlich des Lechs liegen. Südöstlich des Gewässers zweigt von der Staatsstraße 2035 eine Straße ab, die zu einem Rundweg führt, der das gesamte Gewässer umrundet. Parkmöglichkeiten finden sich dort, wo es zum Rundweg geht, der nur zu Fuß begangen werden darf. Das Gewässer ist von einem nur schmalen Baumstreifen gesäumt. Am Westufer befindet sich ca. in der Mitte eine Liegewiese und die Möglichkeit gut ins Wasser zu steigen, da es hier eine Flachwasserzone gibt. Durch den lockeren Baumbestand hindurch gibt es weitere gute Zugangsmöglichkeiten direkt zum Gewässerufer.

Karte & Anbieter

Jafispo Augsburg

Kurzes Geländ 8A, 86156

Angelgeräte Schmid

Holzener Weg 20, 86695

Angelsport Gerhards

Am Gießgraben 17, 86637

Campingplatz Bella Augusta

Mühlhauser Str. 54b, 86169

Campingplatz Ludwigshof am See

Augsburger Str. 36, 86444

Lech Camping

Seeweg 6, 86444

Eisenmann

Hirtlbacher Str. 11, 85253

Gut Herrlehof

Herrlehof 81, 86679

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (2)

Forum (16 Beiträge)

Diese schönen Giebel hat Imre S. aus Augsburg aus dem Anwaltinger See gezogen. Die Fische bissen auf Fake Maiskorn. Mit einer Länge von 44 bzw. 50 Zentimetern und ein Gewicht von 2,57 bzw. 2,6 kg handelt es sich um durchaus beachtliche Giebel. Dickes Petri zu diesen schönen Friedfischen!

Fischart: Giebel
Fangmonat/-jahr: 05 / 2021
Fänger: Imre S.
Köder: Fakemais
Länge: 44 cm und 50 cm
Gewicht: 2,57 Kilo und 2,6 Kilo

(Bild)

(Bild)

Zur ersten Fangmeldung

Zur zweiten Fangmeldung

Zum Gewässer
Hallo lukasangel!

Wenn du mitbekommen hast, daß der 13 Karpfen gefangen und entnommen hat, verstehe ich nicht,dass du nicht sofort beim Lechfischereiverein angerufen hast, oder wenn du keine Telefonnummer hattest, dir zumindest die Autonummer aufgeschrieben hättest. Hier zählt auch etwas mehr Eigeninitiative.
Ich will dir aber absolut keinen Vorwurf machen, da ich selbst weiß wie diese Klientel sich aufführt. Aber erst kürzlich wurde vom 1. Vereinvorstand einem Russen am Lechfeldsee die Jahreskarte abgenommen, weil er eine untermaßige Seeforelle entnommen hat.

Hallo mano
Ich hab denen eine email geschrieben und denen das genau erklärt, ich hab sie gebeten telefonisch zu kontaktieren wenn sie wollen weil da nur dienstag und donnerstags jemand in der Hütte hockt, aber da kam keine Antwort auf die mail, wenn des die net juckt mir is es dann auch egal ich mach keine Regeln und Gesetze. Ich kauf bei dene keine TK mehr nicht mal wenn die Fische in den Kescher springen, obwohl es mir nicht um die Fische geht sondern in RUHE die Natur zu geniessen. Find ich gut mit dem Entzug der Jahreskarte, hoffentlich sind die jetzt mehr unterwegs.
Schönen Gruß
Hallo mano
Ich hab denen eine email geschrieben und denen das genau erklärt, ich hab sie gebeten telefonisch zu kontaktieren wenn sie wollen weil da nur dienstag und donnerstags jemand in der Hütte hockt, aber da kam keine Antwort auf die mail, wenn des die net juckt mir is es dann auch egal ich mach keine Regeln und Gesetze. Ich kauf bei dene keine TK mehr nicht mal wenn die Fische in den Kescher springen, obwohl es mir nicht um die Fische geht sondern in RUHE die Natur zu geniessen. Find ich gut mit dem Entzug der Jahreskarte, hoffentlich sind die jetzt mehr unterwegs.
Schönen Gruß

Serus lukasangel!
Schade das der Vorstand solchen Hinweisen nicht nach geht. Die sollen froh sein das es noch Fischer gibt denen das nicht egal ist.
Übrigens finde ich es sehr Informativ, wie du die Stadtnahen Seen beschreibst. Vielen Dank.
Gruß mano
Sodala ^^

bald gehts auch wieder an den Anwaltinger! Sobalds bissl wärmer wird versuch ich mein Glück auf Satzkarpfen mit Matchrute;)
mal schauen was Petrus so für mich übrig hat .
Von den Stellen und der Struktur her ein super Gewässer, allerdings verlangts da bissl mehr Sauberkeit,Kontrollen und vlt. ein wenig mehr Fisch, wenn irgendwie möglich sollte man des Gesaufe und die Seepadyys an dem Gewässer verbieten, ich mein ich finds auch saugeil , des Sommerambiente am See usw. aber des veraut einem eben des Nachtangeln und schadet dem Gewässer...
greeaz rixxn
Hallo lukasangel!

Wenn du mitbekommen hast, daß der 13 Karpfen gefangen und entnommen hat, verstehe ich nicht,dass du nicht sofort beim Lechfischereiverein angerufen hast, oder wenn du keine Telefonnummer hattest, dir zumindest die Autonummer aufgeschrieben hättest. Hier zählt auch etwas mehr Eigeninitiative.
Ich will dir aber absolut keinen Vorwurf machen, da ich selbst weiß wie diese Klientel sich aufführt. Aber erst kürzlich wurde vom 1. Vereinvorstand einem Russen am Lechfeldsee die Jahreskarte abgenommen, weil er eine untermaßige Seeforelle entnommen hat.

Fischarten (11)