Aggertalsperre - Bild von Matthias M. (Us)

Aggertalsperre

Aggertalsperre

Aggertalsperre

Aggertalsperre - Fangbild von unserem User Björn

Bild hinzufügen +
Größe
120.00 ha
Untergrund
  • sandig
Bewirtschafter / Verein

Die Aggertalsperre liegt nordöstlich von Gummersbach in einer bewaldeten, bergigen Gegend. Südich, direkt am Damm liegt die Ortschaft Hackenberg. Das im Jahr 1929 zur Stromgewinnung in Betrieb genommene Staugewässer liegt in einer traumhaften, bergigen Waldlandschaft im Oberbergischen Kreis in NRW. Malerische Ortschaften und Täler, Badestellen, Gastronomie und auch eingeschränkte Angelmöglichkeiten gibt es hier.

Infos zum Angeln an der Aggertalsperre

Die Aggertalsperre setzt sich aus drei, jeweils recht schmalen Tälern zusammen und ist insgesamt rund 150 Hektar groß. Der westlichste Teil des Stausees wird durch die Genkel gespeist, das mittlere Tal durch die Agger und das östliche Tal durch die Rengse. Letztere beiden verfügen über kleinere Vorsperren, dem Genkel-Arm ist jedoch die beachtliche Genkeltalsperre vorgeschaltet. Die Ufer der Aggertalsperre sind überall bewaldet. Häufig finden sich kleinere Taleinschnitte, die immer wieder interessante Strukturen bilden.

Neben Bach- und Regenbogenforellen lassen sich in der Aggertalsperre auch Hechte, Barsche, Aale, Karpfen und Schleien überlisten. Raubfischangeln ist wie an den meisten Talsperren nicht einfach, kann aber ergiebig sein. Gerade vom Ufer ist es beim Spinnfischen häufig schwer und man muss die guten Stellen kennen, um die große Gewässerfläche bewältigen zu können – denn Bootsangeln ist nicht gestattet. Solche Talsperren beherbergen auch beachtliche Friedfische, weshalb ein Ansitz durchaus lohnenswert ist.


Video von mecer_ Shots

Angelerlaubnis für die Aggertalsperre

Bewirtschaftet wird die Aggertalsperre vom Angelsportverein Oberberg. Gastangler benötigen eine Bescheinigung eines ansässigen Übernachtungsbetriebs, um eine Gastkarte zu erwerben. Ein solcher sollte sich an den vielen Dörfern und Ortschaften rund um die Aggertalsperre finden lassen. Zudem ist Angeln nur in Verbindung mit einem Vereinsmitglied gestattet. Ausgabestellen sind leider nicht bekannt, da die Karten vermutlich nur an den jeweiligen Bürgen ausgegeben werden.

Karte & Anbieter

Fisch Point

Sonnenkamp 9, 51702

Angelbedarf Ottinger

Kölnerstrasse 198, 51645

Freizeitcamp Aggertalsperre

Derschlager Str. 4, 51647

Camping Lambacher Höhe

Lambach 14, 51709

Angelsportverein Oberberg e.V.

Kastaninenstr. 166, 51647

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (1)

Forum (15 Beiträge)

Ja bin immernoch drin, und geh auch erst mit dem Ende meines Lebens heraus. Ich kann mich über meine Fänge nicht beklagen, fische aber fast ausschließlich auf Karpfen. An der Gastanglersituation hat sich nichts geändert, weiterhin nur in Verbindung mit nem Vereinsmitglied. Das wird sich auch NIE ändern.
Juchu!

heute Post bekommen, bin endlich in den Verein aufgenommen worden. Das wird ein geiles Jahr!

und immernoch drin? Wie ist der Fangerfolg und wie schaut es mittlerweile mit Gastangeln aus?
Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Regenbogenforelle:

Fänger: unser Mitglied Björn
Fangmonat/-jahr: 03 / 2014
Länge: 068 cm
Gewicht: 4 Kilo 200 Gramm

(Bild)
Warum kann eigentlich jeder an diesen Einträgen Änderungen machen?

Hallöchen kkberg,

Änderungen an bestehenden und nicht eigenen Beiträgen können nur durch die Administration oder Moderatoren ausgeführt werden. Das was Du oben gemacht hast, ist eine Antwort mit Zitat. Dies wird mit dem kleineren Antwortbutton (siehe auch den Infotext bei Mouseover) innherhalb des Beitrages auf den Du Dich beziehst gemacht. Das Zitat erscheint farblich gesondert in Deinem Beitrag, es sei denn man löscht die erste Klammer in dem Zitat, so wie Du es gemacht hast.

Eine normale Antwort - ohne Zitat - wird mit dem größeren Antwort-Button unter dem letzten Beitrag erstellt.

Wenn noch Fragen sind, gib mir bitte Bescheid.

Schöne Grüße

Spezi

P.S.: Da Du ja offensichtlich das Gewässer kennst, finde ich es schade, dass Du nicht von Deinen dortigen Erfahrungen oder weiteren Infos berichtest...
Juchu!

heute Post bekommen, bin endlich in den Verein aufgenommen worden. Das wird ein geiles Jahr!

Fischarten (10)