Fluß

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Größe
44.00 ha
Länge
11.50 km
Untergrund
  • sandig

Die Mulde bei Pouch fließt in diesem Abschnitt von der Landesgrenze Sachsen flussabwärts durch Felder und mündet etwa 11,5 Kilometer später in den Muldestausee. Die ersten 7 Kilometer der Strecke dürfen nur rechtsseitig, also auf dem Landesgebiete von Sachsen-Anhalt befischt werden. Der Fluss verläuft hier durch Felder und auf Höhe der Ortschaft Rösa. Bei der alten Elbe ist ein kurzes Stück sogar beidseitig befischbar. Das Ende der Strecke bei der B 100, kurz vor der Mündung, gilt als anglerischer und auch stark befischter Hotspot, da oberhalb der Brücke große Steinblöcke versenkt wurden.

Bewirtschaftung

Bewirtschaftet wird das Gewässer vom Anglerverein Bitterfeld e.V. Im Gewässerfond ist es unter der Nummer 7-120-21 gelistet. Mitglieder in einem Verein, der im Landesanglerverbandes Sachsen-Anhalt e.V. organisiert ist, können hier entsprechend ohne zusätzliche Angelkarte an der Mulde bei Rösa und Pouch angeln.

Rund ums Angelgewässer

Kurz nachdem die Mulde den Muldenstausee an dessen Südufer verlassen hat, flankiert das Gewässer den Ort Pouch, einen Ortsteil von Muldenstausee im Landkreis Anhalt-Bitterfeld in Sachsen-Anhalt, gelegen zwischen Leipzig und Lutherstadt Wittenberg, genauer gesagt auf einer Halbinsel zwischen dem Muldestausee und dem Großen Goitzschesee, der sich weiter westlich des Flusses befindet. Das Gewässer verläuft ab Pouch aus Richtung Norden kommend in Richtung Osten. Südlich von Pouch wird das Gewässer von der Landstraße 139 begleitet, wobei sich auf der linken Uferseite eine Alpakafarm befindet, wo auch der Auegraben in das Gewässer mündet. Von der Alpakafarm führt ein Weg weiter östlich in Richtung des Gewässers. Hier mündet auch der Hanggraben in das Gewässer, während das Gewässer eine Schleife schlägt, in der die Lober ins Gewässer eintritt. Hier wird die Mulde zum Grenzfluss zwischen Sachsen-Anhalt und Sachsen und wird etwas weiter östlich vom Landschaftsschutzgebiet Muldetalhang Rösa flankiert. Die Mulde verläuft dann weiter Richtung Osten, wobei sich der Ort Rösa weiter im Norden befindet. Flankiert wird das Gewässer auf seinem Weg zwischen Pouch und Rösa von einem Weg auf der rechten Uferseite, wobei die Uferbereiche von diesem Gewässer in diesem Abschnitt von einer nur lichten Böschung gesäumt sind.

Karte & Anbieter

Angelfachgeschäft Muldestausee

Poucher Hauptstraße 21, 06774

Angelgeräte Röhnicke

Bernhard-Göring-Straße 5, 06766

Camping und Ferienpark Goitzsche GmbH & Co. KG

Niemegker Str. 24, 06749

Ferienhaus Halbritter

Fleischergasse 12, 06774

Heide Camp Schlaitz

Am Muldestausee, 06774

Campingplatz Sandersdorf

Zörbiger Str. 20, 06792

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (9 Beiträge)

Ich war in den letzten zwei Wochen dreimal bei Pouch, jedes mal an der Brücke der B100, direkt am Einlauf der Mulde in den Muldestausee. Die Stelle dort ist heillos überangelt, jedesmal, wenn man dort ankam, standen an oder kurz vor der Brücke mindestens 6 Angler.. auf einer Seite.
Grundsätzlich ist die Stelle dort sehr Wels- und Zanderträchtig, da man vor der Brücke auf den letzten hundert Metern große Steinblöcke in der Mulde versenkt hat, die die Brückenpfeiler vor zu großer Strömung schützen sollen. Die sorgen allerdings auch für einiges an Verlusten. Auch bei mir ist wieder mehr Platz in den Boxen.
Gefangen wurde in der Zeit, die ich da war, ziemlich wenig. Vorgestern waren dort acht Angler, in den zwei Stunden, die ich da war, kam ein Zander ans Licht. (C&R, da Schonzeit)
(Bild) Gruß von der herbstlichen Mulde!
hallo kann mir einer sagen wie es da zur zeit aussieht wels mäßig?
Wie läuft es so es letzte jahr in diesen muldenabschnitt???
hallo, wir waren gestern für 1 nacht mal hier angeln. kumpel von mir hat einen fisch gefangen, den wir so nicht kannten. er war 50cm gross und wog knapp 4pfund. er hat 49 schuppen an der seitenlinie. wer kann mir sagen was das für ein fisch ist?

Fischarten (10)