See

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Größe
34.00 ha
Tiefe max
6.00 m
Untergrund
  • sandig
Verbote
  • elektronischer Bissanzeiger
  • Fischen mit Boot
Bewirtschafter / Verein

Das Angeln am Hammersee ist eine spannende Herausforderung für Raubfischangler. Doch Karpfenangler können am Hammersee ebenfalls ihr können unter beweis stellen, denn hier gilt es die Fische ohne Nachtangeln zu überlisten.

Infos zum Angeln am Hammersee (Bodenwöhr)

Der Hammersee bei Bodenwöhr liegt im Naturpark Oberer Bayerischer Wald. Er lädt zu Baden und Bootfahren ein. Und auch wer am Hammersee angeln geht, findet ein idyllisches Gewässer vor. Entsprechend ist die Infrastruktur: Rad- und Wanderwege führen um den See herum und ein neues Strandbad wurde auch gebaut. Unter Anglern genießt das Gewässer einen tadellosen ruf. Fried- und Raubfischangler kommen beim Angeln am Hammersee auf ihre Kosten. Große Welse, Hechte und Karpfen tummeln sich im durchschnittlich 6 Meter tiefem Wasser.

Tipps zum Angelurlaub am Hammersee

Der Hammersee ist ein touristisch genutztes Gewässer und deshalb müssen Angler hier zahlreiche Beschränkungen in Kauf nehmen. Das Angeln ist nur von 4:00 Uhr bis 23:00 Uhr erlaubt und so können Karpfenangler nicht am Spot verweilen. Wer trotzdem am Wasser übernachten möchte kann ein Ferienhaus samt Steg und Boot buchen oder das Angelzelt auf dem Campingplatz aufschlagen. Vom Boot am Hammersee angeln ist nicht gestattet aber trotzdem ist es die beste Möglichkeit, um abgelegene Angelstellen zu erreichen. Das Boot muss stets am Ufer befestigt werden, trotzdem reicht dies in vielen Fällen aus um einen Köder parallel zu Schilfkante auswerfen zu können. Anfüttern ist auf ein Mindestmaß zu beschränken, deshalb sind Method-Feeder und Grundmontagen mit PVA-Säckchen meist die beste Angelmethode um kapitale Cypriniden zu überlisten.

Raubfischangler dürfen hier nicht die Spinnrute schwingen, daher gilt es mit Köfis und Fischfetzen auf Barsche, Hecht und Welse am Hammersee zu angeln.

Angelkarten für den Hammersee

Für die fischereiliche Nutzung ist der Angelsportverein Bodenwöhr zuständig. Er kümmert sich um die Erhaltung des Fischbestandes, der Sauberkeit rund um den See sowie die Qualität des Wassers. Gastangler sind willkommen, haben aber nicht überall Zutritt. Wer am Hammersee angeln will, sollte also die Bestimmungen auf dem Erlaubnisschein zwingend beachten.

Karte & Anbieter

RMW Angelgeräte

Pleysteinerstraße 7, 92431

Angelbedarf Stieber

Galileistraße 1c, 92421

Angelshop Donhauser

Maxstraße 1, 92421

Campingplatz Ludwigsheide

Ludwigsheide 44, 92439

Camping Weichselbrunn

Ludwigsheide 50, 92439

Landhotel Mappacher Hof

Mappach 2, 92436

See Campingpark Neubäu

Seestraße 4, 93426

Bauernhof Haflingerhof

Harthöfl 1, 93149

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (1)

Forum (34 Beiträge)

Hallo, ich war Pfingsten in der Gegend und habe am Sonntag dort gefischt, früh um 6 am Wasser gewesen, ging gut los, es gab ne Menge an Satzkarpfen und schließlich hatten wir zu zweit dann drei gute Portionskarpfen die mit durften. Gegen 9 Uhr war es dann schlagartig vorbei mit den Bissen.
Abend bin ich dann nochmal mit der Raubfischrute los zwecks Zander, schnell nen Barsch als Köfi gestippt und mittels Nadel am Zwillingshaken aufgezogen. Jetzt das komische: Gegen um 10 dann wurde Schnur genommen,ich habe einige Meter bei offnem Bügel laufen lassen, nach ca. 30 Sekunden dann Anschlag -nix. Köfi wieder an gleicher Stelle abgelegt, nach 5 Minuten wieder das gleiche, diesmal hab ich bestimmt 3 Minuten immmer wieder Schnur gegeben- Anschlag, wieder nix. Der Köfi lag bestimmt 20m versetzt. Komische Sache, können das auch Krebse gewesen sein? Hecht und Wels schließ ich aus, da kommt der Biss ja doch radikaler. Der Barsch hatte außerdem keinerlei Bissspuren.
Hallo bringer, ich denke das sind die kleinen fremden Welse. Voriges Jahr sind mit dem Hochwasser viele von weiter oben in den See gelangt. War anfang Sept mit nem Kumpel übers WE und wir haben auf Wurm und Lauben etliche gefangen, keiner größer als 20cm. Die hat bestimmt mal ein Aquarianer los werden wollen. Jetzt zum Männertag konnt ich leider nicht aber Bekannter war auf dem Camping Lutter auch noch Pfingsten. Sie hätten wohl bloss einen von der Sorte gefangen. Sonst wars nicht so toll mit dem Beissen wie voriges Jahr.

Gesendet von meinem LG-P990 mit Tapatalk 2
Hallo zusammen,
bin ganz neu hier im Forum und will im September mit meiner Jugendgruppe ebenfalls an den Hammersee auf nen Campingplatz fahren.
Kann mir jemand nen Campingplatz evtl. empfehlen?
Ansonsten hört man von dem See ja nur gutes...., oder?
Grüssle aus dem Schwabenland
Hallo kamefeger,

schau doch mal hier : http://www.angeln-in-bodenwoehr.de/index.html
da steht soweit alles drin , ich empfehle dir auch den : Camping Weichselbrunn,
da dieser auch nicht weit vom See weg ist.

mfg
Hallo
Ich war im letzten jahr dort für 3 tage und werde es im diesem jahr auch wieder tun .
Karten kannst du an der Tankstelle im ort bekommem .
Wo jetzt gute stellen für Zander sind kann ich dir auch nicht sagen . ich selber werde am 15 .08 dort zum fischen gehen . plätze zum ansitzen gibt es einige aber vermeide es an den bade stellen zu gehen da ich dort im letzten jahr auch bei Regen mich nicht einigen Dauercampern angelegt habe . Am besten ist es auf der wald seite da muss man allerdings etwas zu fuss laufen .
Grüsse aus Niederbayern
Klempnerpaul

Fischarten (11)