Regnitzsee - Bid von unserem User Fischakeenig

Regnitzsee - Bild von unserem User Fischakeenig

Regnitzsee - Fangbild von unserem User holle1978

Bild hinzufügen +
Untergrund
  • sandig
Bewirtschafter / Verein

Der Riegnitzsee in der Nähe der mittelfränkischen Stadt Forchheim gilt unter Anglern als „Traumwasser“. Es handelt sich dabei nicht um einen See im eigentlichen Sinne, sondern um einen breiten Altwasserarm des Rhein-Main-Donau-Kanals. Nachtangeln ist erlaubt; es dürfen Zelte ohne Boden aufgestellt werden. Das Fanglimit liegt bei 2 Edelfischen pro Tag und Person. Kapitale Karpfen und schöne Hechte sind die Hauptbewohner dieses Gewässers. Auch stattliche Welse bieten Anglern regelmäßig eine Herausforderung der besonderen Art. Ein stark frequentierter Fahrradweg hat Störpotential. Bewirtschaftet wird dieses Gewässer vom Fischereiverein Forchheim, der auch Tageskarten ausgibt. 

Karte & Anbieter

Angel und Jagdgeschäft Höhnlein

Hornschuch-Allee 34, 91301

Anglerquelle

Weinhütten 5, 91330

Anglerbedarf Röckelein

Werkstraße 8, 91083

Pension Froschkönig Hausen

Kaiserin-Kunigunda-Strasse 1, 91353

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (2)

Forum (149 Beiträge)

Also ich war nun zahlreiche Male am Regnitzsee auf Karpfen angeln, ist so wqas wie mein Hausgewässer geworden.
Da der See Anschluss an den RMD-Kanal hat, kann man über den Besatz nichts genaues sagen. Ich bin mir sicher, gerade die größeren Karpfen, welche ja meist als Einzelgänger unterwegs sind, regelmäßig vom See in den Kanal, und eigentliche Kanalfische auch mal einen Abstecher in den See machen. Sicher sagen kann man somit auf jeden Fall:

1. Der See unterliegt dem Wasserstand des Kanals. Wenn er Schiff den Kanal passiert, wird Wasser in den Regnitzsee gedrückt, das macht eine Tiefenänderung von 30-40 cm aus und erzeugt eine recht starke Ein- bzw. Ausströmung.

2. Es können durchaus Karpfen bis 40 Pfund gefangen werden, da diese im RMD-Kanal vorkommen und sicherlich auch ab und zu im Regnitzsee anzutreffen sind, da er für sie eine Ruhezone darstellt.

Ich habe dort meinen Personal Best gebrochen mit einem 26 Pfd. Spiegler. Angaben zu genauem Fangort und Köder werde ich hier nicht machen, weil man daraus eh nichts ableiten kann. Ich sag nur so viel: Der Köder war selbst gerollt mit einem eigens erstellten Mix.
Mein Kollege und ich haben innerhalb einer Session zahlreiche Karpfen zwischen 10 und 26 Pfund gefangen.

In diesem See schwimmt außerdem ein wahres Monster herum: Wir vermuten, es ist ein weißer, bzw, sehr hellhäutiger Amurkarpfen, der mindestens 50 Pfund auf die Waage bringt. Jegliche Fangversuche haben jedoch bisher versagt...wir bleiben aber dran :) Er zieht im Sommer dicht unter der Wasseroberfläche seine Kreise von der Insel aus gesehen in Richtung Friedhof.

Jetzt im Winter ist der See größtenteils zugefroren, was das Angeln unmöglich macht. Jedoch warte ich nur darauf, dass das Eis wegschmilzt, da ich denke, dass ich dort noch einige Fische überlisten kann und auch die 30 Pfundmarke an diesem See knacken werde.

Tageskarte 10 €.

Ach ja noch was: Der see ist nicht sehr schlammig, er hat einen relativ harten steinigen oder sandigen Untergrund mit einigen Muschelbänken. Auch die Mär der Snadbank, die sich ca. in Seemitte richtung Friedhof zieht, kann ich mit hoher Sicherheit widerlegen. Aber es gibt zwei markante, andere Topstellen...die aber mein geheimnis bleiben und die jeder mit ein wenig geschick und Willen selbst herausfinden kann.
Servus

Ich war lange zeit im Forchheimer Verein . Dementsprechend oft habe ich auch den Regnitzsee befischt . Bin sozusagen dort das erste mal vor 20 jahren fischen gewesen . Das gewässer hat sich in dieser zeit sehr verändert . Das natürliche Nahrungsaufkommen ist enorm gestiegen . Vorallem der Muschelbestand ist regelrecht explodiert . Das resultat daraus ist , das die fischerei um ein vielfaches schwieriger geworden ist . Damals waren 10 Karpfen am Tag nichts besonderes . Ausserdem war der Brassenbestand enorm . Was auch nicht mehr so schlimm wie früher ist . Und was die grösse anbelangt , war bei 20 pfd. die absolute obergrenze erreicht . Mittlerweile fische ich wieder regelmässig dort . Sicher die Karpfen sind wegen der erhöhten nahrung gut abgewachsen , aber wie oben erwähnt schwimmen dort mit absoluter Sicherheit KEINE 45 pfd.er rum . Das kann nicht sein . Da ich mich dort sehr gut auskenne , und weiss was ich mache , fange ich regelmässig meine fische , aber bei 34 pfd. war bisher feierabend . Es gibt bestimmt den einen oder anderen der ein paar Pfd. mehr auf dem Buckel hat................aber ob einer davon die 20 kilo schafft , wage ich zu bezweifeln . Die grösseren schwimmen im Kanal ein paar meter weiter ;-) Wenn ich mir manche kommentare durchlese , dann frage ich mich wie der ein oder andere auf total unsinnige sachen kommt . ZB. Verschlammt......wo bitteschön ? 80 % sind sandig . die Gewässertiefe liegt im Durchschnitt gleichbleibend bei ca. 2,5 m bis auf diverse unregelmässigkeiten wie die 2 plateus und die sanftabfallende ostseite . Das mit dem Frolic würde ich auch nicht so schreiben..........ist mittlerweile verboten . So wünsche jeden der dort sein Glück versucht das er erfolg hat . Aber bitte benehmt euch anständig , räumt euren angelplatz auf ( sehen sehr viele leute ) und geht vorallem gut mit den Fischen um .

MFG Tom
Ich war gestern auch das erste mal mit einer Tageskarte am Kanal fischen. Dazu bin ich frühs bald eine Stunde umhergefahren und hab mir verschiedene Plätze angesehen. Mein Fazit:
Mit Angeln hat das dort bald nichts mehr zu tun. Der ganze Bereich liegt mitten der Stadt an oder unter der Autobahn und beinahe überall grenzen Radwege direkt ans Wasser. Die Anfahrt ans Wasser führt fast immer dazu das man Rechtswidrig über den Radweg fährt wenn man nicht hunderte Meter laufen will. Zudem fährt die Polizei dort auch Streife und verteilt Tickets.
Angeln bedeutet für mich Ruhe, draussen in der Natur. Dort öffnet sich für mich dann eine andere Dimension der Wahrnehmung. Man sieht das kleine Bienchen wie es fleissig Honig sammelt, die kleine Maus die beinahe lautlos vor den Füssen durchs Gras huscht usw. Das kann aber am Kanal in Forchheim vergessen. Für Städter mag das ok sein ,die sind den Trubel gewohnt aber ich geh da nicht mehr hin. Und 15 Euro für ne Tageskarte sind schon beachtlich wenn man bedenkt das man es dort kaum nen ganzen Tag aushält....:nein
Frohlic

Servus

1. Bin ich nicht mehr im Verein sonder Fisch selber auf T-Karte .

2. Musst du das mit dem Frolic selber wissen . Zu mir ist es so gesagt worden . Das Problem ist , das sich dort auch personen tummeln die dem Angeln nicht so zugewendet sind...........wenn du verstehst was ich meine .

Ps : Nur so am Rande , wenn ihr mit Frolic fischt und fast nur " Kröten " darauf fangt braucht ihr euch nicht zu wundern . Gerade kleinere Karpfen und der Weissfischkram warten nur darauf die Kringel zu zerlegen ;-) Ohne Frage , die Lockwirkung damit ist enorm . Aber mir zieht das zuviel " kruschzeug " auf den platz :wein . Von partikeln ganz zu schweigen . Füttere mittlerweile nur noch Schusser . Evtl. noch 20 mm Pellets ( langsam lösliche ! ) .

Mfg Tom
:schrei Manche schwören auf Frohlic und einige fangen auch was damit,
wer große Karpfen fangen will, stellt seinen Top Köder selbst zusammen.
Einen Teil Milchpulver 2 Esslöfel, 3 Esslöffel Erdnussbutter, 10 Löffel
Weizengries und zwei Semmeln.
Je wärmer je größer bis 24 mm, keine Boili nur Kugeln formen, auch auf weite Entfernung tauglich.
Petri Heil Zandergrundel:angler::angler::angler:
Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Zander:

Fänger: unser Mitglied Norman
Fangmonat/-jahr: 11 / 2012
Länge: 098 cm
Gewicht: 9 Kilo 500 Gramm

(Bild)FANG]41408[/FANG]

Fischarten (10)