Angelweiher Heppstädt - Bild von Rapfenjäger

Untergrund
  • sandig
Bewirtschafter / Verein

Die Heppstädter Weiher sind sechs kleine, neben einander liegende Seen, nordwestlich von Heppstädt im Landkreis Erlangen-Höchstadt. Hier befinden sie sich in einer von Feldern und Wiesen dominierten Landschaft. Sie sind über ein Wegenetz gut erschlossen und können von allen Seiten beangelt werden. Um die Bewirtschaftung kümmert sich der Angelfischereiverein Schwabachgrund. Neben Karpfen, Karauschen und Hechten ist der Weiher auch mit Forellen besetzt.  Tageskarten sind erhältlich. Es gelten folgende Fanglimits: 2 Karpfen und 1 Schleie, 1 Karpfen und 2 Schleien oder 1 Friedfisch und 1 Raubfisch / Tag.

Karte & Anbieter

Guidings

Fänge (0)

Forum (63 Beiträge)

War heute dort. Musste abbrechen, weil ich zu viel gefangen hab. Man muss die Fische ja nicht zu sehr quälen.
War erst gegen 10:30 oder 11 dort. Super Tag für Karpfen. In der ersten halben Stunde gleich einen 40er Spiegler erwischt, gleich danach einen kleineren(ganz knapp am Schonmaß, also lieber zurück). Noch einen Untermaßigen, später einen schönen Giebel.
Am Nachmittag nochmal zwei Spiegler. Der erste mit 39cm, abgeschlagen. Wollte dann aufhören, aber ein Blick zur Pose - weg war sie. Nochmal einen 40er. Da ich den 39er aber schon versorgt hatte, ging der letzte natürlich sofort zurück. Gegen halb 5 war der Tag also schon wieder vorbei.
In wenigen Stunden also 5 Karpfen, davon theoretisch 3 wirklich verwertbar, zwei mitgenommen - und einen schönen Giebel. Fotos pflege ich später noch ein.

Auffälligkeiten:
Es waren ein paar andere Angler da. Hab nicht allzu sehr auf die geachtet, aber sah nicht so erfolgreich aus. Hab einem meine übrigen Maden gebracht und er hat das bestätigt.
Zwei Angler, die am Vereinssee gefischt haben wurden kontrolliert. Hab nur Bruchstücke mitbekommen, aber die waren direkt danach weg - evtl. schwarz gefischt?:nein
Fische sind ständig gesprungen, wurden wohl gejagt. Zwei der kleinen Karpfen hatten auch ordentliche, recht frische Bissverletzungen.
EINEN toten Karpfen hab ich im Vereinsgewässer gesehen, keinen einzigen im Tageskarten-Gewässer.
Mit der Tankstelle hat das super geklappt - bin nur zu diesem See, weil ich gestern die Öffnungszeiten vom Laden verpasst hatte. Glück gehabt!
Laut Erlaubnisschein gelten die Schonzeiten von Land und Bezirk - Hecht ist ja theoretisch ab übermorgen frei. Gibt es Zander in dem See? Dürfte man evtl. schon mit Künstködern oder Köderfisch ran?
Und, last but not least, die Fische haben, wie ich später entdeckt habe, Karpfenläuse. Das dämpft natürlich die Freude über den guten Fang. Zu viel Besatz, Stress (ein Karpfen ist vor meiner Nase mit dem ganzen Körper aus dem Wasser gesprungen) und evtl. schlechte Wasserqualität.

Wiederholungsgefahr besteht, würde mich aber freuen, wenn die es nicht ganz so übertreiben würden.

Hat jemand Infos über den Verein? Die Homepage gibt ja immernoch gar nichts her...
Hi @all.

Also wie Rapfentod schon sagte, kam ich erst so ca. viertel nach 11 und war bis er ging noch Schneider.
Hatte eine Angel auf Karpfen und war mit der anderen ständig beim Blinkern. Dabei hatte ich (vermutlich) auch einmal Hechtkontakt, da nach nem kurzen Ruck durch meine Rute der Schwanz meines GuFis abgebisssen war.
Später wollt ich mir nen Köfi zum Zanderfischen fangen. Also nen 14er Haken, 1 Maiskorn und raus damit. Nach ner halben Minute gings schon los - aber nur ständig kurze Zupfer, mein Schwimmer fuhr Fahrstuhl - laufend auf und ab aber leider kein verwertbarer Biss dabei :( . Dann Haken gewechselt (vielleicht wars ja n Carp) 6er Goldhäkchen mit 4 Maiskörner. Das selbe Spiel wieder - ständiges auf und ab aber kein richtiger Biss. Dann nochmals Hakenwechsel nen 10er Weißfischhaken und 2 Maiskörner. Nach ca. ner Minute Schwimmer weg - Anschlag und sitzt *freuuu* Fisch zieht kurz ab und nach kurzem Drill ca. 4-5 Meter vom Ufer weg *grrrrr* - schätzungsweise wars n kleiner Karpfen. Naja pech. Dann gleich wieder rein und gleich wieder Biss kleines Rotaug. Dann sofort wieder Biss - Anschlag sitz wieder und mit wenig Gegenwehr hergezogen. Schleie knapp 26 cm - also leicht untermaßig - also wieder rein damit. Nach ca. 5 Minuten noch eine in dieser Größe - also auch wieder rein.
Inzwischen stand Carper_NBG neben mir und wir beobachten unsere Schwimmer die ständig rauf und runter gingen.
Dann plötzlich hinter mir mein Bissanzeiger pfiff auf einen Schlag brutalst ab - Rute hoch Anschlag und dann gings ab - nach ca. 10 Minuten richtig heftigen Drill dann den 9 Pfund und 62 cm Schuppi im Kescher:klatsch. Der Junge kämpfte richtig gut.

Dannach ging aber bei mir nix mehr - hatte dann das Rotaug auf Zander drin - aber leider ohne Erfolg.

Trotzdem wars n toller Angeltag mit nem guten Ende und man hat endlich mal die Leute kennengelernt die man sonst nur aus m Forum kennt :).
Carper_NBG blieb noch ein bisschen länger, hoffe er hatte mehr Glück auf Zander.

Gruß Fischakeenig :angler:
@ioki12
waren am Samstag, den 10.04.2010, zu zweit am Angelweiher in Heppstädt.
Kann nur sagen, von Winterschlaf nichts zu spüren.
Weder beim Kollegen Fisch, noch bei den Anglern.
Früh um 7Uhr wurden bereits drei Karten in Hemhofen geholt.
So bis 8 waren dann (mit uns zwei) 7 Angler am Gastangelweiher.

Fingen um 9Uhr an unsere Montagen ins Wasser zu bringen.
Wir probierten uns auf Grund mit Dendrobena / Maden-Mais / Mais / Knoblauch-Teig,
sowie mit Pose, bestückt mit Dendrobena / Mais.

Im Laufe des Tages konnten wir 6 Fischkontakte verzeichnen, wobei ich dazu sagen muss,
dass dies mein erster offizieller Angeltag in Bayern war.
Habe dieses Jahr die Prüfung abgelegt.
Zwei Fische habe ich verloren, das erste Mal riss nicht das Vorfach, sondern die Schnur :-(
der Karpfenrute vom Lidl. Das zweite Mal hat sich der Fisch nicht richtig gehackt.
So um 11Uhr ließ ich das mit der Pose dann auch sein.

Mein Schwager fing in der Zeit einen schönen 38cm Karpfen auf Mais / Made.
Danach folgen gegen Mittag zwei um die ca. 40cm Karpfen von mir auf Knoblauch-Teig.
Und zu guter letzt ging noch ein 41cm Karpfen meines Schwagers auf Dendrobena.

War ein schöner Angeltag, trotz des schrecklichen Windes, der eigentlich den ganzen Tag durchpfiff.

Vier der fünf anderen Gastangler konnten wohl auch ihre Angelkarten ausfüllen hatte es den Anschein,
ist ja recht übersichtlich am Gewässer, so dass man das etwas im Blick hat.

Schade nur, dass es auch dort Angler gibt, die es mit der Fangbeschränkung
und dem fachgerechten Betäuben und Töten ihres Fanges nicht so ernst nehmen,
obwohl genug Leute am Weiherdamm anwesend sind und dies ja sehen können,
scheinen Manche keine Hemmungen diesbezüglich zu haben.
*lach* und die Beschränkung auf zwei Handangeln gilt wohl auch nicht für jeden !?!
Wir waren gestern zu 4. am Angelweiher. 9€ die Tageskarte.
Prinzipiell ganz okay der Teich. Keinerlei Struktur. Kein Windschutz - eigentlich recht eintönig. Überraschend war dass alle 20m ein toter Karpfen am Ufer lag...
Naja...
Erfolgreich am Heppstätter

Heute waren die Kollegen Fischaakeenig, Carper_NBG und meine wenigkeit am Heppi, bei super Wetter :)

Resonanz ich war um halb neun da und konnte gleich nach 5 min den ersten Karpfen verhaften 40cm und 1,5kg, dann ne 1 Stunde nix hab mich umsetzten müssen, dann ging es schlag auf schlag noch 2 Karpfen, 1x Abriss, 2x abgegangen 1x Fehlschlag zum Abschluss um 14 Uhr noch eine Schleie mit 26cm und 0,5kg naja hatte grade so das Maß.

Kollegen kamen um 11 und bis ich gegangen bin noch keinen Fisch erbeutet.
vielleicht hats ja noch geklappt :confused:

Hier ein paar Bilder vom Weiher...