Fluss

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +

Die Regnitz ist ein ca. 60 km langer Fluss in Nordbayern. Teile des ursprünglichen Flussbettes werden heute vom Rhein-Main-Donau-Kanal in Anspruch genommen. Eine für Angler interessante Strecke befindet sich im Landkreis Erlangen. Sie wird vom Bezirksfischereiverein Erlangen e. V. bewirtschaftet. Infos zum genauen Streckenverlauf können hier erfragt werden. Es gibt ausgewiesene Angelplätze für Gastangler – auch im Erlanger Stadtgebiet. Vor allem, wer es auf Karpfen oder Wels abgesehen hat, ist hier richtig. Tages- und Wochenkarten können erworben werden. Gestattet sind 2 Handangeln mit jeweils einem Köder. Schonzeit für Hecht und Zander ist vom 01.01. – 31.08.

Karte & Anbieter

Angelshop Erlangen

Noetherstraße 61, 91058

CS Angelshop

Im Gewerbepark 4, 91093

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (2)

Forum (14 Beiträge)

Moin,

also kleine Spinner und Blinker in der Hauptströmung effektiv führen ist kaum möglich, da der Köder nicht wirklich absinkt. Aber ausprobieren schadet nicht, zumal du den Köder im heißen Bereich also an bzw. kurz vor der Strömungskante, wo die Strömung geringer ist, absacken lassen kannst. Nur dann ist es halt nicht mehr weit bis zum Ufer und du fischst nur ein ganz kurzes (aber durchaus heißes) Stück ab. Parallel zum Ufer, sehr ufernah, klappt es natürlich auch mit leichteren Ködern.

In der Strömung besser schwerere Köder nutzen. Die Blechköder am besten mit der Strömung führen. Da sollte sich der eine oder andere Esox überlisten lassen.

Auf Zander wird das aber nur in Außnahmefällen Erfolg bringen. Greife hier zum Gummifisch! Grundkontakt sicherstellen und entsprechend schwer gewichten! Nachts klappt es auf Zander auch mit Wobblern gut. Dann ruhig eine Etage höher. Wobbler lassen sich auch besser gegen die Strömung fischen...man kann sie quasi stehen lassen und nur sehr langsam einholen...aufgrund der Schaufel kommen sie trotz Strömung auf ihre Lauftiefe.

Da Strömungsverhältnisse häufiger mal variieren gilt es auch hier einfach immer auszuprobieren und für alle Bedingungen gewappnet zu sein.

Schwimmende Wobbler kannst du auch gut am Ufer abtreiben lassen, bis zu den heißen Spots wie überhängenden Bäumen und dann ganz langsam einholen bzw. ruhig mal in der Strömung stehen lassen und zupfen (twitschen). Für Hecht eine gute Methode.

Grundsätzlich ist die Rednitz aber glaube ich kein sehr gutes Zandergewässer. Hier würde ich dir in deiner Ecke vll. eher den Main oder eben den Main-Donau-Kanal empfehlen, aber ich weiß...da ist es mit Tageskarten zum Teil schwer.

Gruß
@Jens_FHP vielen Dank für die Tipps, ich denke mal mal dass sich die Rednitz von der Strömung her nicht sonderlich unterscheidet.

Der verlinkte Beitrag ist sehr gut, werde ich auf jedenfall für die Regnitz anwenden! Und deine Tipps bezüglich Hecht werde ich natürlich auch ausprobieren, solche Strukturen hat die Regnitz soweit ich weiß viele :)

Und bezüglich der UL Rute, ich habe vor sie mit kleinen Blinkern und Spinnern auf Barsch zu fischen, vlt lassen sich ja ein paar Stachelritter locken :)
Denkst du ich kann die Spinner und Blinker auch im Hauptsreom fuhren, oder ist dies aufgrund ihres geringen Gewichts nicht mehr möglich?

Auch auf Hecht wollte ich große Spinner und Blinker fischen, natürlich wie du du schon sagtest mit der 20-50g Rute. Ich habe nämlich gelesen, dass sie für Anfänger leicht zu führen und fänging seien.
Was denkst du, lassen sich Hechte und Zander mit diesen Blechködern verführen? Und sollte ich diese mit oder gegen die Strömung fischen?

Fragen über Fragen, doch ich bin eben noch ein Anfänger und freue mich über jeden Tipp.

LG Felix und Petri! :angler:
Hallo ihr Petrijünger,

Hätte ein paar fragen an euch bezüglich der Regnitz in Erlangen :)
Ich bin Felix, 18 Jahre alt, und komme aus Erlangen. Ich mache gerade meinen Angelschein (Prüfung am Samstag:roll) und wollte dann, sobald ich den hab, an der Regnitz mein erstes mal Angeln gehen. Ich bin (noch) in keinem Verein muss desshalb
mit Tageskarten angeln. Leider ist die Regnitz das einzige für mich erreichbare Gewässer (noch kein Führerschein) mit Tageskarten :(
Habt ihr Erfahrungen mit der Gaststrecke in Erlangen gemacht? Ich möchte gerne Spinnfischen auf Hecht, Zander, Barsch und den anderen Räubern (außer Wels) und hab mir somit eine 2.40m lange Shimano Rute mit 20-50g Wurfgewicht geholt, dazu eine Daiwa Ninja 3000. Für Barsch und co hab ich eine UL Rute von Daiwa mit 5-15g Wurfgewicht in einer Länge von 1.80, auch mit einer Ninja(1500) Denkt ihr mein Gerät passt für die Regnitz? Was für Köder sind gut? Wie führe ich diese in der Strömung?
Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps für mich :angler:

Danke im Voraus für Antworten Petri Heil euch!

LG Felix
Hey, erstmal danke für die Tipps :handreichen:

Also wenn ich das richtig verstanden habe, ist es also möglich mit schweren Blechködern im Hauptstrom Hechte zu locken, mit den kleineren für Barsch aber eher schwierig, richtig?
Außer an der Strömungskante.

Dass wäre nicht weiter schlimm, da ich die UL Rute sowieso hauptsächlich für die Aurach gekauft habe, und sobald ich im Verein bin kann ich auch da angeln. Da sind z.B. Forellen drin.

In der Regnitz werde ich also auf Hecht schwere Blinker, Spinner und schwimmende Wobbler mit meiner 20-50g Rute fischen.
Soll ich die schwimmenden Wobbler ganz an der Oberfläche einholen oder eher etwas unter der Oberfläche? Wie schwer sollten z.B. die klassischen Effzett-Blinker sein, 30g?
Auf Zander dann mit etwas stärker bebleiten Gummifischen am Grund.

Danke für den Tipps mit dem Main, aber der ist leider nicht mit dem Fahrrad erreichbar.
Dafür aber der Main-Doanu-Kanal, sobald ich dann im Verein bin.

LG :winkehand
Hi,

für einen Forellenbach ist die UL Rute wunderbar.

Der schwimmende Wobbler hat eine über die Tauchschaufel definierte Lauftiefe. Ergo kannst du ihn gar nicht an der Oberfläche einholen (außer es ist ein extremer Flachläufer).

Du kannst auch sinkende Wobbler fischen...als Anfänger rate ich dir aber erstmal grundsätzlich die Wobbler eher vorsichtig zu verwenden, da sie teuer sind. Schwimmwobbler sind demnach weniger hängeranfällig, außer sie landen im Baum.

Bei Gewichten generell einfach herumexperimentieren. 30 Gramm ist schon recht schwer, aber bei starker Strömung u.U. auch nötig.

Gruß
Julius

Fischarten (10)