Talsperre

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Größe
20.00 ha
Untergrund
  • sandig
Bewirtschafter / Verein

Am Eginger See kannst Du beim angeln Barsche, Hechte, Forellen und Zander fangen. Doch Ansitzangler können hier auch auf dicke Karpfen hoffen, die allerdings ohne anfüttern überlistet werden müssen.

Infos zum Eginger See

Beim Eginger See handelt es sich um einen künstlich aufgestauten Badesee am nördlichen Ortsrand von Eging am See.

Gestaut wird hier der Rohrbach, weshalb er auch auf vielen alten Karten noch als Rohrbachstausee bezeichnet wird. Das langgestreckte Gewässer, das in seinem nördlichen Verlauf eher einem Fluss gleicht, ist vor allem ein beliebtes Ausflugsziel für Badende und Wassersportler. Entsprechend hat sich im südwestlichen Bereich eine Infrastruktur gebildet. 

Zu den Fischarten gehören Aale, Barsche, Hechte, Zander, Karpfen, Schleien, Forellen, Döbel und verschiedene Weißfischarten.

Angeltipps für den Eginger See

Wer am Eginger see angeln möchte der sollte sich auf einen stark frequentierten Badesee einstellen. Das heißt dass im Sommer nur selten Ruhe am Angelplatz herrscht und ungeschickte Tretbootfahrer die ein oder anderer Montage einsammeln. Außerhalb der Badesaison ist das Angeln am Eginger See jedoch sehr idyllisch. Ansitzangler müssen jeodch ohne Anfüttern angreifen und können nicht mal eine Futterkorb-Montage einsetzen. Deshalb gilt es hier viel Zeit für Platzwahl zu investieren. Außerdem sollte man mit leichter Ausrüstung angeln, um auch einen Platzwechsel durchführen zu können. Eine Matchrute zum Posenangeln und eine Grundrute sind hierfür schon ausreichend. Dabei sollte man immer die Windrichtung im Auge behalten und Stellen wählen, an denen der Wind aufs Ufer drückt. Hierbei kann auch mit der Stalking-Rute auf Karpfen geangelt werden.

Angelkarten für den Eginger See

Zwischen Mai und November ist Angelsaison. Um einen ausgewogenen Besatz kümmert sich der Fischereiverein Eging am See. Karpfen, Schleien und Zander sind hier die Hauptfischarten. Es sind Angelkarten erhältlich.

Karte & Anbieter

Anglerbedarf Mader

Bayerwaldring 15, 94104

Zoohandlung Knauer

Vilsvorstadt 12, 94474

Angelsport Perl

Jahnstraße 1, 94513

Angelcenter Passau

Regensburger Straße 35, 94036

Bavaria Kur und Sportcampingpark

Grafenauer Straße 31, 94535

Pullman-Camping

Ruberting 35, 94535

Ferienhof Endl

Ruberding 2, 94535

Ferienhof Seidl

Socking 2, 94575

Gemeinde Eging am See

Prof.-Reiter-Str. 2, 94535

Marco Eckmüllers Angelshop

Otting 17, 94535

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (5 Beiträge)

Wie wäre es mal mit Anrufen bei den angegebenen Stellen ?

weist du da was genaueres wegen karten und ob man dort nachtangeln darf und ob man zelten darfff???
Gruss feederer94

Hi ,

es sind hier überall Stellen angegeben , die man telefonisch erreichen kann und vieles bzw alles bei denen erfragen kann !

Denn bei manchen Gewässern wird es teilweise keine oder kaum antworten geben , gerade wenn diese Vereine gehören gibt es manchmal keine Karten für Gastangler .

mfg Jack the Knife
weist du da was genaueres wegen karten und ob man dort nachtangeln darf und ob man zelten darfff???
Gruss feederer94
Im Sommer schlecht wegen Badegäste;Tretbootfahrer.Hab aber immer, wenn ich zum schwimmen hingefahren bin ,schöne Karpfen in Gruppen gesehen.(ca.60cm):klatsch:klatsch

Fischarten (8)