Waldsee

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Größe
10.50 ha
Durchschnittstiefe
2.00 m
Untergrund
  • sandig
Bewirtschafter / Verein

Am Rothsee bei Zusmarshausen ist Angeln auf Karpfen sehr beliebt, doch hier können auch stattliche Raubfische überlistet werden.

Infos zum Angeln am Rothsee

Der kleine Stausee entstand in den 1970er Jahren im Rahmen von Flurbereinigungsmaßnahmen durch den Aufstau der Roth um zwei Meter. Der westliche Teil ist Badegästen vorbehalten. Hier ist das Angeln am Rothsee Zusmarshausen während des Badebetriebs nicht gern gesehen. Die Angelei im östlichen Teil wird demnach vom Verein favorisiert. Die Morphologie des Gewässers kommt vor allem wärmeliebenden Fischarten wie Zandern, Welsen und natürlich vielen Cyprinidenarten wie Karpfen, Grasern und Schleien sowie weiteren Weißfischen entgegen. Forellen sollen aber ebenfalls vorkommen. Diese dürften sich dann vor allem im Bereich des Roth Zulaufs aufhalten.

Tipps zum Angeln am Rothsee bei Zusmarshausen

Wer auf Karpfen am Rothsee Zusmarshausen angeln möchte, findet schöne Angelstellen an denen man gemütlich das Brolly und den Rodpod aufbauen kann. Doch hier kann man auch beim Feederangeln ein paar schöne Karpfen überlisten. Dabei sind Method-Feeder empfehlenswert, um an krautigen Stellen angeln zu können. Als Köder kommen Maiskette, Tigernüsse aber auch Boilies zum Einsatz. Doch bei einem kurzen Ansitz sind meist weiche Ködre mit starken aromen die bessere Wahl.

Raubfischangler sollten zum Spinnfischen ein Boot einplanen, was allerdings nur Vereinsmitgliedern vorbehalten ist. Für Gäste verbleiben nur wenige Möglichkeiten, um am Ufer vom Rothsee Zusmarshausen zu angeln, daher ist der Ansitz mit Köderfisch in diesem Falle die bessere Wahl.

Video: Carsten B.

Regelungen und Angelkarten

Bewirtschafter des Rothsee bei Zusmarshausen ist der Fischereiverein Zusmarhausen. Wer am Rothsee Zusmarshausen angeln möchte, kann von Freitag bis Sonntag und an Feiertagen in der Zeit von Anfang Mai bis Ende Oktober Tageskarten für Gäste erwerben. An Sonntagen können diese sogar direkt am Fischerhaus gekauft werden. Gastangler mit Jahreskarten können die gesamte Woche über fischen. Boots- und Nachtangeln bleibt Gästen jedoch untersagt.

Karte & Anbieter

AngelSpezi Augsburg

Edisonstraße 1, 86199

Jafispo Augsburg

Kurzes Geländ 8A, 86156

Angel und Jagdfachgeschäft Kempf

Am Buchkopf 29, 86381

Angelsport Gerhards

Am Gießgraben 17, 86637

Angelshop Höfner

Kleingartenweg 16, 89358

Gästehaus Egger

Wiegenfeld 12, 89349

Ferienhaus Günztal

Nordendstraße 9, 89352

Campingplatz Ludwigshof am See

Augsburger Str. 36, 86444

Donaucamping Eichwaldstuben

Georg-Schmid-Ring 45, 89407

AngelSpezi Augsburg

Edisonstraße 1, 86199

Jafispo Augsburg

Kurzes Geländ 8A, 86156

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum

Noch keine Beiträge.

Fischarten (5)