Waginger See - Fangbild von W. Hogger

Bild hinzufügen +
Größe
900.00 ha
Durchschnittstiefe
13.00 m
Tiefe max
27.00 m
Länge
6.20 km
Untergrund
  • sandig

Wie bei vielen anderen Seen des Alpenrands liegt die Entstehungsgeschichte dieser beiden Seen auch in ehemaligen eiszeitlichen Gletscheraktivitäten begründet. Ursprünglich lag der Wasserspiegel etwa 20 Meter höher als heute und dies resultierte in einem sehr ausgedehntem Seengebiet. Die beiden Seen werden vom Tenglinger Bach, dem Tachinger Mühlbach, dem Höllenbach, dem Schinderbach und dem Laubenbach gespeist. Sie entwässern über die Götzinger Achen in den Inn. Angeln am Waginger See und Tachinger See ist möglich.

Angelinfos zu Waginger und Tachinger See

Der Waginger See erreicht im Sommer Temperaturen bis 27 °C und ist damit der wärmste See Oberbayerns. Eingebettet in eine Agrarlandschaft aus Feldern und Äckern, dürfte einiges an Nährstoffen in die Seen gelangen. Daraus ergibt sich ein hervorragendes Wachstum wärmeliebender Fischarten wie Karpfen, Zandern und Welsen. Laut Heimatzeitung wurde hier im Jahr 2014 ein barteltragender Gigant von 140 Pfund gefangen. Bootsangler haben vor den Schilfgürteln gute Chancen auf den ein oder anderen Esox. Wer beim Angeln am Waginger See und Tachinger See lieber den Friedfischen nachstellen möchte kann mit dicken Karpfen und Schleien rechnen. Besonders die Tincas stellen sich im Sommer in großer Zahl am Futterplatz ein. Bei einem gut an der Krautkante angelegten Futterplatz scheint ihr Appetit sogar den der allgegenwärtigen Brassen zu übertrefen. Weitere Weißfische gibt es ebenfalls zuhauf, so dass auch die Räuber zuverlässig abwachsen.

Angelkarten und Tipps für die Tachinger Seen

Bewirtschaftet wird der See vom Berufsfischer Robert Kneidl. Wer am Tachinger See oder Waginger See angeln möchte, kann Erlaubnisscheine erwerben. Ein warmes und gut gelegenes Gewässer wie der Waginger und Tachinger See ziehen im Sommer natürlich nicht nur Angler an, sondern auch die entsprechenden Freizeitgäste und Wassersportler. Die frühen Morgenstunden bieten jedoch auch im Sommer Ruhe und Abgeschiedenheit.

Auch wenn der erwähnte Riesenwaller aus dem Waginger oder Tachinger See als ein eindeutiger Ausnahmefang anzusehen ist, sollten Welsangler beim Angeln am Waginger See  trotzdem gute Chancen haben. Ein gut platziertes Wurmbündel oder eine Welsboilie Montage sollte in der Dämmerung durchaus den ein oder anderen Waller bringen. Oft werden bei solchen Montagen extrem robuste Einzelhaken oder Drillinge verwendet, die den Kräften der großen Fische standhalten müssen. Um mehr über die besten Welshaken zu erfahren, wirfst Du jetzt am besten einen Blick in den FHP Tackle Blog.

Karte & Anbieter

Bootsverleih Waginger See

Tettenhausen a.d. Seebrücke, 83329

Zoo und Angelfachgeschäft Schmid Traunstein

Hochstraße 35, 83278

Zoo und Angelfachgeschäft Schmid Waging am See

Wilhelm Scharmow Str. 7, 83329

Sports and More

Hauptstraße 40, 83367

Camping Schwanenplatz

Am Schwanenplatz 1, 83329

Hirlhof

Dorfstr. 25, 83329

Seecamping Taching am See

Am Strandbad 1, 83373

Campingplatz am Strandbad Tettenhausen

Hauptstraße 2, 83329

Strandcamping Waging am See

Am See 1, 83329

Gut Horn Camping und Apartments

Gut Horn 2, 83329

Zoofachmarkt W Gräber

Mühldorfer Str. 38, 84503

Sports and More

Hauptstraße 40, 83367

Bootsverleih Waginger See

Tettenhausen a.d. Seebrücke, 83329

Gut Horn Camping und Apartments

Gut Horn 2, 83329

Camping Schwanenplatz

Am Schwanenplatz 1, 83329

Zoo und Angelfachgeschäft Schmid Waging am See

Wilhelm Scharmow Str. 7, 83329

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (4)

Forum (21 Beiträge)

Servus zusammen,
Ich überlege mir eine Jahreskarte für den Waginger See zu holen.Da ich lieber vom Ufer aus Fische,wäre ich dankbar wenn mir jemand einen Tip geben könnte wo vom Ufer aus,schöne stellen sind wo ich auf Karpfen oder auch Zander Fischen kann. Der See ist ja nicht gerade klein und ich kenne das Gewässer nicht wirglich. Vielen Dank im Voraus
LG raucher5
Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Zander:

Fänger:
Michael Pils
Fangmonat/-jahr:
08 / 2015
Länge:
90 cm
Köder:
Kopyto-Gummifisch
Gewicht: über 16 Pfund

Hier gehts zur Fangmeldung


Dickes Petri Heil dem Fänger

Henry

Hallo Zusammen,

seit 2015 ist ja die Hegene erlaubt. Angeblich müssen ja ganz gut Renken gefangen worden sein. Hat da wer genauere Infos?

Gruß erli
Kann mir wer sagen wie es zur Zeit am See ausschaut, da ich einen Bericht gesehn habe das im See nicht mehr viele Fische sind. Ist das richtig? Möchte im September für eine Woche da angeln.

Gruß Michael

Fischarten (11)