See – Gewässerbild noch gesucht

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Größe
15.00 ha
Tiefe max
12.00 m
Untergrund
  • sandig

Beim Angeln am Kratzmühler See kannst Du immer mit einer kapitalen Überraschung am Haken rechnen. Er liegt nur einen Steinwurf von der Altmühl entfernt, im oberbayrischen Landkreis Eichstätt. Er wird auch als Kratzmühlsee oder Pfraundorfer See benannt. Ursprünglich als Wasserspeicher für den Betrieb einer Wassermühle genutzt, wurde der See zum Naherholungsgebiet ausgebaut und findet in vielerlei Hinsicht starken Zuspruch. Das Altmühltal allgemein und die Region Eichstätt im besonderen ist eine beliebte Touristenregion. Dementsprechend viel Verkehr herrscht hier in den Sommermonaten. Wer am Kratzmühlsee angeln möchte, sollte also nicht unbedingt Abgeschiedenheit erwarten, profitiert jedoch von einer gut ausgebauten touristischen Infrastruktur.

Angelplätze am Kratzmühler See

Die meiste Ruhe, um entspannt am Kratzmühlsee zu angeln, dürfte das nordwestliche Ufer bieten. Die übrigen Uferbereiche sind vorrangig von Liegewiesen geprägt, welche im Sommer bei gutem Wetter von Badegästen belagert werden. Empfehlenswert dürften folglich die frühen Morgenstunden oder regnerische, windige Tage sein. Eingewehte Insekten veranlassen Fische dann gern zu Fressorgien. Der See ist durch seinen guten Karpfenbestand bekannt geworden, vor allem aber machten Hechtfänge bis 40 Pfund Furore. Als Karpfenköder haben sich Frolic am Haar und die gute alte Maiskette bewährt. Hechte lassen sich im Sommer gut mit Topwater Ködern oder flachlaufenden Wobblern überlisten. Weiterhin beherbergt der Kratzmühlen See einen guten Bestand an Schleien, Barschen und vereinzelt auch Zandern.

Angelkarten für den Kratzmühlsee

Ein betreuender Angelverein konnte nicht ermittelt werden. Wer am Kratzmühlsee angeln möchte, bekommt Angelkarten jedoch bei einigen in der Umgebung liegenden Ausgabestellen. Eine gute erste Anlaufstelle für das Angeln im Kratzmühlen See und anderen Gewässern des Naturpark Altmühltal sind die zahlreichen Touristen Informationsstellen der Region.

Tipps zum Angeln am Kratzmühler See

Die Montage am Haar ist nicht nur am Kratzmühler See eine beliebte art einen Karpfenköder anzubieten. Sie entsteht aus der Notwendigkeit sehr harte Kölder, wie Boilies oder Tigernüsse erfolgreich in der Nähe des Hakens zu befestigen. Der Karpfen stößt dann auf den frei im Wasser schwebenden Köder und saugt diesen mitsamt des Hakens ein. Anleitungen um Haarvorfächer zu binden gibt es zahlreiche und noch immer werden neue Techniken und Karpfen Rigs erfunden. Das passende Vorfachmaterial für dein liebstes Karpfen Rig findest Du mit unserem FHP Tackle Blog.

Karte & Anbieter

Angelbedarf Ferstl

Unterer Postkellerweg 2, 93339

Anglerzentrale24

Bahnhofstraße 1, 91795

Fischen und Jagen 2000

Schäfflerstraße 14, 93309

Fishermans World Neumarkt

Blomenhofstraße 1, 92318

Camping Kratzmühle

Mühlweg 2, 85125

Ferienhof Halbig

Zellerstr. 10, 93339

Landhaus Altmuehltal

Juraring 6, 85110

Gastwirtschaft und Hotel Schattenhofer

Hauptstraße 44, 92339

Seerestaurant Kratzmühle

Am See 1, 85125

Markt Kinding

Kipfenberger Straße 4, 85125

Gasthaus Pension Heid

Dorfstraße 5, 85125

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (8 Beiträge)

Ja es gibt neues. Ich kann nur posivtives berichten...
Ich bin seit Jahrens chon dort zum Urlaub am Campingplatz nebendran. Wenn nicht grad so viel Badegäste da sind kann man richtig geil dort angeln. Wir waren 2mal am See ,als nichts loswar wegen dem Wetter, un haben zu 3 insgesamt 13 Karpfen gefangen. Viele auf sicht mit 3o gramm blei und maiskette den rest auf grund mit langer maiskette (weil die vielen auch teilweise sehr großen rotaugen etc. das mais abknabbern ). Waren zwar alle nicht die größen alle zwichen 5 bis 15 Pfund. Aber an der feederrute der hammer. Zu dem sind uns noch 5 Fische verloren gegangen. ein großer Graßer hat sich auch in die maiskette verliebt , leider ist der haken beim anschlag wieder aus dem maul gezogen worden. Also positives fazit wegen dem bombastischen Karpfen & weißfischbestand. der beste Köder schein mais zu sein. Große Döbel sind auch drinne .aber aufgepasst :
es gibt viele stechmücken & auch mehrere schildkröten im gewässer die das mais natürlich auch ab &zu mal finden.Ich freue mich auf die nächsten sessions im Sommer.
Petril Heil
Hallo

die Daten des See`s sind falsch. Die Breite ca.250 und Länge ca. 700 meter. Raubfischbestand sehr gut. Der Wirt am Seecafe sehr nett und gutes Essen.
hi,
mal ne frage wie würdet ihr jetzt am kratzmühlsee angeln?ich habe nämlich morgen dort ein Jugendfischen
ich hätte eine rute gefeedert und die andere mit maiskette auf karpfen rausgelegt
geht das?
Mai 2009

Servus

war die letzte Woche 2 mal an dem Kratzmühlsee. Nur einen Hecht mit 50 cm. Sonst kein Biss auf Made, Mais und Wurm. Was fressen die Fische da? Kannst Du mir eine gute Stelle sagen?
Dankeschon franzimaxi
Gib es neue Info`s vom Kratzmühler See ?

Grüsse Franzimaxi

Fischarten (5)