Talsperre

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Größe
50.00 ha
Durchschnittstiefe
12.00 m
Tiefe max
25.00 m
Untergrund
  • krautig
Bewirtschafter / Verein

Der Bärensee ist ein eutropher, hochproduktiver Stausee der Wertach zwischen Hirschzell und Biessenhofen. Er liegt etwas südlich von Kaufbeuren östlich der B16. Der See wurde im Jahr 1956 zur Energiegewinnung angelegt und überflutete unter anderem das sogenannte Bärenwäldle, einen einstigen Hutewald der lokalen Schweinezüchter, welche zu Weidezwecken ihre Schweine in den Wald trieben. Dieser gab dem See seinen heutigen Namen. Seit dem Jahr 2012 existiert eine neue 300 Meter lange Fischtreppe. Diese soll wandernden Fischen das Erreichen der Laichplätze ermöglichen. Angeln am Bärensee bei Kaufbeuren ist möglich.

Angeln am Bärensee bei Kaufbeuren

Im südliche Bereich des Sees existieren ausgedehnte Flachwasserbereiche. Um die Inseln und Landzungen herum sowie an den Übergängen zwischen altem Wertachbett und den Flachwasserzonen dürften immer einige Räuber stehen oder entlangpatroullieren. Vor allem Hechte und Barsche sind zu erwarten. Es kommen aber auch Zander und mit hoher Wahrscheinlichkeit auch Waller vor. Durch die intensive Freizeitnutzung haben sich zudem Karpfen an Brot gewöhnt und sollten sich damit am Bärensee angeln lassen. Außerdem dürften sich im Gewässer große Mengen weiterer Cypriniden tummeln und vom reichen Nahrungsangebot profitieren. Im Herbst bietet sich der Bereich nahe der Staumauer an, weil es dort am Tiefsten ist. Das eigentliche Potential des Gewässers dürfte sich vor allem Boots-, Wat- und Nachtanglern erschließen.

Beim Angeln im Bärensee dürfte vor allem mit schönen Hechten zu rechnen sein. Mit einer kräftigen Hechtrute dürfte sich auch ein Karpfen beim Schwimmbrotangeln sicher drillen lassen. Wer gleichzeitig auf Barsch am Bärensee angeln will, sollte sich aber am besten eine Zweitrute mitnehmen. Wissenswertes zur richtigen Spinnrutenwahl beim Raubfischangeln findet sich im FHP Tackle Block.

Zuständigkeiten und Angelkarten

Bewirtschafter ist der Kreisfischereiverein Kaufbeuren. Wer am Bärensee angeln möchte, kann Gastkarten für den Bärensee in Form von Tages-, Wochen- und Jahreskarten erwerben.

Karte & Anbieter

Angelsport Beisszeit

Bürgerstraße 23, 87600

Angelgeräte Müller Kaufbeuren

Salzstr. 22 , 87600

Angelstadel Böhm

Alte Bahnhofstr. 6, 86972

Angelsport Seidl

Bergwerkstraße 31, 86971

Grauviehhof Ödwang

Römerstr. 1, 87662

Ferienhof Gebler

Burk 21, 87616

Erlebnisferienhaus Franzenhof

Oggenried 8, 87660

Kimpelehof

Märzenburgweg 19, 87674

Angelgeräte Müller Kaufbeuren

Salzstr. 22 , 87600

Angelsport Beisszeit

Bürgerstraße 23, 87600

Hotel am Turm

Josef-Landes-Straße 1 , 87600

Fischerhütte am Bärensee

Am Bärensee, 87600

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (7 Beiträge)

So wie versprochen der Bericht ;)


Waren so gegen halb Acht am See, haben unser Glück zuerst mit Gummifischen, Wobblern und Blinkern versucht, da der Hechtbestand angeblich sehr gut ist... ca 5 gelaufene Kilometer und ein Paar Stunden später haben wir dann (nach einem untermaßigen Hecht) aufgegeben.

Also Klappstühle raus, ansitzen. So um eins waren ca 20 Angler um den See verteilt. Nachdem wir dann ein schönes Plätzchen gefunden haben, haben wir mal so ziemlich alle Köder versucht die wir hatten: Mais, Würmer, Boilies, Frolic, Brotteig, Troutbait etc.

Ausser "Minibisse" auf die Würmer war nix drin. MMMh mal den Wobbler durchziehen, vielleicht steht ja irgendwo ein hungriger ESOX - und da !! Wieder nix ;)

Naja, Winkelpicker raus, Minihaken hin, halben (!) Mistwurm drauf und los, die neugier treibt mich.... Und ! ein Biß!!! Anschlag... Kontakt!! Ein Rotauge mit ca 11 cm.... LOL

Naja entmutigen haben wir uns nicht lassen. Kurz vor 19 Uhr wollten wir einpacken, es wurde schon Dunkel und dann.... An der KöFi-Rute geht Schnur...... ... .. .... warten.... Schnur nehmen lassen ... Anschlag! Nix.... toll.

Einer geht noch sag ich so zur gaudi, also KöFi ran, gleiche Stelle, 10 min später - wieder zieht an Denis´ KöFi-Rute ganz sachte die Schnur ab.... ok. warten.... Stillstand - Anschlag! `Kontakt!!! JUHU.

Das Ergebnis - ein Zander mit 56 cm! Richtig geil. Zwei einheimische Angler waren ganz schön baff - wir auch ;)

Toller Tag, Toller See, (ein ;) ) toller Fisch!

Bärensee wir sehen uns wieder ;)


PS: es gibt auch Angelkarten im "Hotel am Turm" direkt in Kaufbeuren, die haben ein bisschen früher und ein bisschen länger offen als die Angelläden ;)
liebe kolegen,
ich bin wieder zurück in kf und ich wollte fragen wo mann am Bärensee gut auf karpfen fischen kann vorn am kraftwerk oder an der segler hütte oder ganz hinten beim vereinsanwesen oder gegen über am von der seglerhütte?
oder vllt kann mir jemand gute stellen für hecht oder zander geben.
danke schon mal im vorraus
RocKS
So bin am Freitag am See. Jetzt wollte ich mal wissen ob die Karpfen immer noch so gut auf mais beisen ? Und an die Raubfisch angler eine Frage gufi oder Blinker oder wobbler für Hecht?
Ich hoffe das ich eine Antwort bekommen von euch.
Gruß Rocks
Hallo Zusammen,

Bin eigentlich aus Großraum Stuttgart und will mit meinem kleinem Cousin ein Versprechen einlösen und mit Ihm angeln gehn. Er komm aus dem Kreis Kaufbeueren und nun suche ich da ein Gewässer wie den Bärensee um mit Ihm auf Fang zu gehen.
Kann mir jemand ein paar kleine Tips zum Bärensee geben oder vielleicht gute alternativen dazu das ich zumindest nicht ganz dumm am wasser stehe.
Wäre super

Danke
Onkel_danny
So wir (Ich und mein Schwager) werden morgen mal den Bärensee befischen. Werd euch dann Berichten ob´s was zu berichten gibt. Bin echt gespannt, ob da was geht, denn viele andere Gewässer hier bei uns in der Gegend scheinen momentan "tot" zu sein....

Also auf geht´s

Fischarten (9)