Freibergsee Oberstdorf

Freibergsee Oberstdorf

Bild hinzufügen +
Größe
20.00 ha
Tiefe max
24.00 m
Untergrund
  • sandig
Bewirtschafter / Verein

Der Freibergsee ist ein im Gemeindegebiet von Oberstdorf auf dem circa 930 Meter hohen, bewaldeten Freienberg gelegender See. Im Westteil befindet sich einer kleiner Zufluss, der See verfügt jedoch über keinen Abfluss. Die Ufer sind meist eher steil. Am Südufer befindet sich eine vorgelagerte, in den See hineinragende Landzunge und in der Seemitte eine Insel. Unter Umständen können Watangler auf der Landzunge in den See hineinwaten. Tatsächlich bietet es sich jedoch als besonders vielversprechend an, vom Boot aus am Freibergsee zu angeln. Boote sind allerdings nur im sehr begrenzten Umfang auszuleihen, weshalb rechtzeitig reserviert werden sollte.

Infos zum Angeln am Freibergsee

Im See befinden sich keine Forellen mehr bzw. die Salmonidenfischerei ist verboten. Dafür gibt es jedoch gute Aale, Karpfen und Hechte zu überlisten, wenn man am Freibergsee angeln geht. Zander dürften es in dem sehr klaren Wasser eher schwer haben. Dies erschwert jedoch generell die Angelei, weshalb der See wohl nicht so gut für Anfänger geeignet ist. Wer jedoch Erfahrung darin hat ein Gewässer zu lesen wird beim Angeln am Freibergsee schnell seine Freude haben. Ein Wermutstropfen an diesem Gewässer ist die Erreichbarkeit, da die Zufahrt für die Öffentlichkeit gesperrt ist. Allerdings existieren gute Wanderwege und somit erhöht sich der Sport-Anteil des Angelns gewaltig. Man kann also sogar abnehmen, wenn man am Freibergsee angeln geht.

Bewirtschafter ist der Fischereiverein Oberstdorf. Angelkarten für den Freibergsee sind erhältlich.

Angeltipps für den Freibergsee

Wer an schwer erreichbaren Gewässern wie dem Freibergsee angeln möchte, sollte sich im vornherein Gedanken über das Packmaß seines Tackles machen. Abgeschiedenheit am Wasser ist zwar überaus schön und erholsam, lässt sich jedoch deutlich besser genießen, wenn dem Ansitz nicht mehrere beschwerliche Fußmärsche vorangegangen sind. Kluges Packen der Ausrüstung spart also Kraft und noch viel wichtiger: Keine wertvolle Angelzeit geht verloren. Dazu benötigen Angler die richtigen Tackleboxen und Rutentaschen, in denen sich möglichst viel Ausrüstung möglichst platzsparend verstauen lässt. Mit unserem FHP Tackle Blog findest du jetzt die besten Angelboxen und Rutentaschen. So gehören unnötige Wege bald der Vergangenheit an, wenn man am Freibergsee angeln geht.

Karte & Anbieter

Naturbad Freibergsee

Freibergsee 2 , 87561

Königsfischer

Sebastianstr. 3, 87629

Fischerstadel Angelbedarf

Julius-Kunert-Str. 13, 87509

Anglermarkt Büchelmaier Lochau

Bregenzer Straße 47 , 6911

Landhaus Spielmannsau

Spielmannsau 6, 87561

Landhaus am Fellhorn

Faistenoy 6, 87561

Bergbauernhof Serafin

Anatswald 2, 87561

Landhaus Sonnenschein

Spielhahnstraße 12, 87561

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (5 Beiträge)

Erlaubnisscheine gibt es mittlerweile beim dem Laden 'Fahrrad Hasselberger' in der Fußgängerzone und nicht mehr beim mehr beim Sportladen Schuster.

Im See sind laut Auskunft keine Forellen mehr, es wurden vor Jahren mal Seeforellen ausgesetzt, von denen man nie wieder eine gesehen hat. Aber man hat Zander eingesetzt. Man konnte im sehr klaren Wasser vom Boot aus schöne Hechte, Aale, Schleien und Karpfen sehen.

Saison geht vom 15.5. - 15.9. im Jahr, max. Tiefe 24 m.

Tolles Panorama dort, fängt man nichts
:) , kann man auch super wandern/bergsteigen!
Freibergsee

Zu der Gästekarte:

Fischereierlaubnisscheine (Tageskarte 25 € inkl. Boot) werden nur an Personen ausgegeben die Gäste in Oberstdorf mit gültiger Allgäu-Walser-Karte (Typ-Oberstdorf) sind, einen Fischereischein besitzen und mindestens 18 Jahre alt sind.

Unter Verboten steht der Fang von Salmoniden (Seeforellen).

Das ist nun ein bißchen blöd umschrieben, ist der komplette Fang von Salmoniden verboten oder nur der der Seeforellen. Weiß das jemand? Bin im Juni dort zum Fischen und für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße und Danke
Hallo Angelfreunde,

der Freibergsee ist ein Topgewässer für Forellenangler. Das Problem ist nur dass Gäste nur eine Karte bekommen, wenn sie vor Ort in einem Gästehaus übernachten. Dafür gibt es aber tolle Gelegenheiten. Für ein gemütliches Wochenende ist der See und die Landschaft wirklich zu empfehlen.

Liebe Grüße

Micka
Aktuelle bekanntgewordene kapitale Fänge:


Hecht:

Fangdatum: 08.2004
Köder: Köfi
Länge: 133 cm
Gewicht: 29 Pfund

Fischarten (10)