Fluss

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Tiefe max
2.00 m
Länge
3.00 km
Untergrund
  • kiesig
Verbote
  • Nachtfischen
Bewirtschafter / Verein

Der Lochbach ist einer der vielen Lechkanäle in der Region Augsburg. Schon im Mittelalter wurde der kanalisierte Seitenarm zum Betrieb von Mühlen genutzt. Diese wurden heute durch kleinere Wasserkraftwerke ersetzt.
Abzweigend von der Lechstaustufe 22 verzweigt sich der Lochbach im Stadtgebiet von Augsburg zu verschiedenen anderen Kanälen und mündet dort schließlich wieder in den Lech.

Die hier beschriebene Strecke befindet sich am Anfang des Kanals, im Augsburger Stadtwald bei Haunstetten. Die Ufer sind dicht bewachsen, aber in letzter Zeit hat der Biber für einige freie Angelplätze und Unterstände im Wasser gesorgt. Auf weiten Teilen der Strecke erinnert nur der gerade Lauf des Gewässers an seine Funktion als Kanal, es finden sich aber auch kleinere Kraftwerke, an denen die Ufer befestigt sind.
Die erste Herausforderung an dieser tollen Angelstrecke ist das Finden eines geeigneten Spots zum Fischen. Da es sich um eine reine Kunstköderstrecke handelt, ist man hier auf Fliegen- und Spinnrute angewiesen. Aufgrund von Wassertiefen bis zu zwei Meter, müssen auch Fliegenfischer vom Ufer aus angeln. Dies hat schon bei so manchem Petrijünger zum frustrierten Abbruch des Angeltages geführt, nachdem auch die letzte wertvolle Kunstfliege unwiederbringlich an die Ufervegetation verloren ging. Wer es allerdings ans Wasser schafft, kann mit Fängen erster Güte rechnen.

Ein guter Besatz an Bach- und Regenbogenforellen sorgt bei Spinn- und Fliegenfischern gleichermaßen für fette Beute. Aus dem Lech wandern auch immer wieder Barben, Nasen und Äschen ein. Besonders erstere bieten tolle Kämpfe an der Fliegenrute. Wo der Kanal Straßen und Wege unterquert, tummeln sich ganze Schulen von Barben, welche am besten mit tief geführten Nymphen aus den Kanalröhren gelockt werden.
Seit einiger Zeit erfolgt auch ein Besatz mit Huchen. Wer einen der kleinen Donaulachse fängt, sollte diesen schonendst behandeln und im Wasser abhaken. So können vielleicht auch bald wieder regelmäßig, ausgewachsene Exemplare dieser Großsalmoniden gefangen werden.

Der Fischereiverein Haunstetten bewirtschaftet diese Lochbachstrecke als das Fliegen-Hausgewässer des Vereins. Durch regelmäßiges Abfischen von Hecht und Barsch wird ein gesunder Salmonidenbestand erhalten. Zusätzlich erfolgt allerdings auch Besatz.
Der tote Köderfisch am System ist der einzige erlaubte Naturköder. Ansonsten handelt es sich um eine reine Kunstköderstrecke. Gastkarten sind erhältlich.

Karte & Anbieter

Osetskiy Military Outdoor und Angelgeräte

Haunstetterstraße 91, 86343

Jafispo Augsburg

Kurzes Geländ 8A, 86156

Augsburger Angelcenter Flyfishing Haase

Arberstrasse 1, 86179

Wiedemann Tier und Angelbedarf

Schulstraße 9, 86438

AngelSpezi Augsburg

Edisonstraße 1, 86199

Campingplatz Bella Augusta

Mühlhauser Str. 54b, 86169

Campingplatz Ludwigshof am See

Augsburger Str. 36, 86444

Lech Camping

Seeweg 6, 86444

Campingplatz Paartal

Am Badesee 1, 86556

Eisenmann

Hirtlbacher Str. 11, 85253

Fischereiverein Haunstetten e.V.

Alpenrosenstr. 10, 86179

Jafispo Augsburg

Kurzes Geländ 8A, 86156

AngelSpezi Augsburg

Edisonstraße 1, 86199

Fishermans Partner Augsburg

Gögginger Straße 93, 86199

Blumen Petra im Edeka

Brahmsstraße 2, 86179

Brosig Joachim

Martinistr. 14 , 86179

Angelgeräte Müller Kaufbeuren

Salzstr. 22 , 87600

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (2 Beiträge)

Fische launisch

Die Fische sind dieses Jahr zum Saisonbeginn sehr launisch.
Außerdem sollte man auf die vielen kleinen Huchen aufpassen die gesetzt wurden, bitte diese Fische schonend behandeln.
Alles in allem auf diesem Abschnitt aber wo man ans Wasser kommt ein schönes, schnellfließendes Wasser.
Erfolgversprechend sind Nympfen, Spinner und Stremer ...
Aber net wundern man sieht hin und wieder die Fische stehen und die gehn einfach net hin, beißt allerdings doch mal einer kann man mit schönen Flussfischen rechnen!
Ich hab dieses Jahr bisher Bachforellen bis 43cm gefangen und leider noch gesperrte aber wunderschöne Regenbogenforellen bis 56cm (schonen zurückgesetzt) und ettliche untermaßige Huchen mit denen wie erwähnt sehr schonend umgegangen werden sollte, am besten im wasser abhaken!

Glg Andi

Fischarten (9)