Walzweiher - Fangbild von Angespezialist

Walzweiher - Bild von PaulKL

Walzweiher - Fangbild von Angelspezialist

Bild hinzufügen +
Größe
10.00 ha
Untergrund
  • sandig

Der Walzweiher ist ein langer und schmaler See, der eher an einen Fluss erinnert. Genaugenommen handelt es sich hier um einen Staubereich des Aschbaches. Er befindet sich südöstlich von Kaiserslautern in einem Waldgebiet. Angeln am Walzweiher in Rheinland-Pfalz ist möglich.

Zuständigkeiten und Angelmöglichkeiten

Er wird eingerahmt von der B270 auf der linken Seite und von einer Bahntrasse auf der rechten Seite. Der Uferbereich ist also insgesamt schmal. Das Gewässer wird privat bewirtschaftet und nach Angaben des Betreibers überwiegend mit Forellen und Lachsforellen besetzt. User des FHP-Forums berichten aber auch, dass der Bestand an Karpfen und Hechten sehr gut sein soll. Letztgenannte fängt man hier übrigens am besten mit großen Blinkern oder beim Spoon Angeln. Angelsaison ist vom 15.03. bis 15.10., dann darf täglich von 6 bis 24 Uhr geangelt werden. Es besteht ein Fanglimit von 1 Hecht, 1 Zander, 1 Karpfen, 3 Forellen sowie 3 Kilogramm Aale und Weißfische pro Tag. Wer am Walzweiher angeln möchte, bekommt Tages-, Wochen- und Jahreskarten direkt vor Ort beim Walzwerk.

Anfahrt

Wer am Walzweiher angeln möchte, erreicht den See aus Richtung Kaiserslautern. Man fährt man am besten auf der B 270 Richtung Pirmasens. Der erste Ort nach Kaiserlautern ist Hohenecken, kurz darauf gelangt man den See, der unmittelbar an der B 270.

Angeln am Walzweiher

Die Fangbilder unserer FHP User vom Walzweiher beweisen eindrucksvoll, dass sich beim Angeln am Walzweiher neben den besetzten Forellen und Hechten auch fette Marmor- oder Silberkarpfen fangen lassen. Die beiden Karpfenarten sind eng miteinander verwandt und wurden gemeinsam mit dem Graskarpfen aus Asien eingeführt. Alle drei dieser Karpfenfische sind reine Pflanzenfresser und werden häufig an kommerziellen Angelgewässern wie dem Walzweiher gezielt besetzt um den Krautbestand in Schach zu halten. Meist dürfen die fetten Karpfen daher auch nicht entnommen werden. Auf Marmorkarpfen und Silberkarpfen am Angeln am Walzweiher zu angeln erweist sich als sehr anspruchsvoll, da die Fische meist überraschend scheu sind und eigentlich Nahrung aus dem Wasser filtrieren. Am besten sucht man aktiv nach fressenden Tieren und schleicht sich dann vorsichtig an. Hat man die Oberflächenmontage in Position gebracht ohne die Fische mißtrauisch zu machen ist auch einen Biss zu bekommen schon gar nicht mehr so unwahrscheinlich. Das beste Tackle für eine gute Oberflächenmontage findest Du jetzt mithilfe des FHP Tackle Blogs.


Video von R.J. Original Fishing

Karte & Anbieter

Fishermans Partner Kaiserslautern

Merkurstraße 15b, 67663

Helfrichs Angelsport

Rodalber Str. 56, 66953

Der Angelpunkt e.k. Glan Münchweiler

Marktstraße 14 , 66907

Günys Angelshop

Ixheimerstraße 180, 66482

Campingplatz Sägmühle

Sägmühle 1, 67705

Camping Moosalbtal

Geiselberger Mühle 1, 66851

Feriendorf Merzalben

Zum Schäferkreuz, 66978

Camping Clausensee

An der K32, 67714

Campingpark Ohmbachsee

Campingpark Ohmbachsee 1 , 66901

Angeln am Walzweiher

Walzweiher, 67705

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (2)

Forum (125 Beiträge)

Hallo ihr Petrijünger aus Umgebung Kaiserslautern,

hat jemand aktuelle Erfahrungen vom Gewässer? Ich war letzte Woche mal dort, habe mich mit dem Besitzer und zwei Anglern unterhalten. Die erzählten eigentlich überwiegend Positives über den Weiher und es hieß das der Besatz ganz ordentlich wäre. Habe jetzt mal fest geplant in den nächsten 2 Wochen mal angeln zu gehen.
Teilweise habe ich aber auch schon Gegenteiliges gehört: das es seit der Besitzer den Weiher betreibt wesentlich schlechter geworden ist als zuvor und da ich regelmäßig am Weiher vorbei komme und ich auch subjektiv den Eindruck habe das es Jahr für Jahr weniger Angler dort werden, hätte ich doch gerne mal einige positive bzw. auch negative Erfahrungen gehört.

Kann jemand etwas berichten?

Grüße
Wir waren im letzten Jahr einige Male mit der Spinnrute dort und hatten bis auf einen Hecht von 30cm keinerlei Fischkontakt.
Zwei Bekannten mit denen ich mich unterhalten habe, erging es genauso.
Ich finde das Gewässer sieht eigentlich gar nicht mal so schlecht aus aber der Raubfischbestand ist meiner Meinung nach wirklich sehr gering.
Habe selber aus 15 keine eigenen Erfahrungen, Kollegen die dort waren fahren dieses Jahr nicht mehr hin, obwohl wir über 20Jahre gerne und öfter am Walsweiher waren.
Am Wochenende Raubfisch fangen, naja wer es braucht. Der Hecht geht zwar am Sa. auf, der Zander hat aber noch bis zum 31 Mai.
Na dann mal Petri
Ja, ich bin eher der Karpfenjäger, die Kollegen sind aber total scharf auf Hecht und da von Besitzerseite über einen guten Hechtbestand und Barschen gesprochen wurde, lag es nahe mal darauf abzuzielen. Falls wir dort hin fahren werde ich auf jeden Fall mal berichten.
Der Walzweiher wurde bewirtschaftet vom Angelsportverein Kaiserslautern,seit 2012 nicht mehr!Heute bekommt man die Angelberechtigungen im Walzwerk.Zu erfragen unter der Telef.-Nr 017688675929.

Fischarten (6)