See

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Größe
6.00 ha
Tiefe max
3.80 m
Untergrund
  • sandig

Der Bärensee ist ein beliebtes Naherholungsgebiet bei Hanau. Das Angeln am Bäresensee verspricht vor allem gute Infrastruktur und die Chance auf einen dicken Karpfen.

Allgemeine Informationen

Beim Bärensee handelt es sich um einen ungeschichteten Kiessee zwischen den Orten Lamboy und Erlensee im Einzugsgebiet von Hanau. Der See ist in der Region ein beliebter Freizeitsee mit zwei großen Strandbereichen, die im Sommer zum ausgiebigen Baden genutzt werden. Der Campingplatz Bärensee dominiert die umgebenden Uferbereiche. Nur das Ostufer ist noch naturbelassen. Hier finden sich zwischen Schilf und Ufergehölzen immer wieder recht gute Angelspots. Wer außerhalb der Badesasion am Bärensee angeln möchte, kann in der Umgebung der Badestrände von weiteren, dann verlassenen, guten Spots profitieren.

Angeln am Bärensee bei Hanau

Der See ist recht flach und erwärmt sich im Sommer daher schnell. Das führt zu einem recht produktiven Gewässer in dem sich vor allem wärmeliebende Friedfische wohlfühlen. Gefangen werden so immer wieder schöne Karpfen, Schleien und Graskarpfen. Da das Angeln am Bärensee recht beliebt ist, hat man hier mit einem erhöhten Angeldruck zu kämpfen, der besonders die Karpfen hat vorsichtig werden lassen. Manch einer mag gar behaupten, es gibt sie nicht mehr, die Großkarpfen. Wer jedoch in den sommerlichen Morgenstunden, wenn noch alles ruhig ist, ein wenig aus Suche geht, kann stets noch große Exemplare an der Oberfläche ihre Kreise ziehen sehen. Weiterhin kommen schöne Hechte und Barsche vor. Zander und Wels lassen sich ebenfalls fangen. Dazu kommen Aale und weitere Friedfische wie Rotaugen, Rotfedern, Ukelei, Giebel und Brasse. In der Vergangenheit wurden wohl auch immer wieder Regenbogenforellen besetzt, die jedoch nach dem Besatz recht schnell wieder aus dem Gewässer auf die Teller der örtlichen Angler befördert werden dürften.

Infos für Gastangler

Angeln kann man hier laut Userberichten saisonal in einem abgegrenzten Bereich. Inwiefern dieser ausgedehnt wird, wenn die Badesaison zu Ende geht, gilt es herauszufinden. Nach unseren Informationen erhält man Gastkarten direkt beim Platzwart, auch wenn man Nicht-Camper ist. Das beste Equipment zum Angeln am Bärensee findest Du jetzt im FHP Tackle Blog. Egal ob auf Großkarpfen oder Besatzforelle, hier gibt es die besten Tipps und Tricks.

Karte & Anbieter

Willsons Shop

Friedrich-Ebert-Straße 15, 63526

Anglerparadies Erlensee

Rückinger Straße 1, 63526

Angelmarkt Rodenbach

Ladenstr. 3, 63517

Fishermans Partner Hainburg

Fasaneriestraße 5, 63512

Askari Angelshop Offenbach am Main

Goethering 52, 63067

Campingplatz Bärensee

Zum Bärensee 1, 63452

Campingplatz Kahl

Am Campingplatz 1, 63796

Campingplatz Mainkur

Frankfurter Landstraße 107, 63477

Camping Offenbach Bürgel

Gerhard-Becker-Straße 400, 63075

Freizeitgebiet Großwelzheim Camping

Kirchweg 1, 63791

Campingplatz Bärensee

Zum Bärensee 1, 63452

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (1)

Forum (3 Beiträge)

Weiss jemand ob dort immer noch das Plochersystem benutzt wird?
Evtl. mal den Platzwärter fragen. Hr. Kimmel, bzw. ist er schon in Rente oder so.
War da schon lang nicht mehr, aber die Einstufung vom Landesamt erscheint mir eher eine Stufe besser als vor so ca. 14 Jahren.
Damals war zumindist einige Jahre dieses Plochersystem im Einsatz, hat auch andere Namen wie Penac oder so.
Hallo war vor 2 Tagen dort Angeln. Am kleinen See darf man keine Raubfische mehr angeln. Der ist auch total verkrautet. Wir waren am Großen und haben ein paar Rotaugen gefangen. War eher schlecht. Ich glaube auch das da kein besatz drin ist. Aber so wirklich ein Schöner See.

Fischarten (5)