Lahn bei Diez - Bild von pb

Lahn bei Diez - Bild von pb

Lahn bei Diez - Bild von pb

Bild hinzufügen +
Länge
6.00 km
Untergrund
  • sandig
Bewirtschafter / Verein

Von ihrer Quelle im Rothaargebirge bis zur Mündung in den Rhein bei Lahnstein fließt die Lahn über 245 Kilometer durch die Bundesländer Nordrhein-Westfalen, Hessen und Rheinland-Pfalz. Die Lahn gilt als fischreiches Gewässer. Durch die schwache Strömung bekommen es Angler daher vorwiegend mit Cypriniden zu tun. Daneben ist aber auch der Bestand an Hechten, Aalen, Barschen, Zandern und Welsen beachtlich. Letztere fühlen sich vor allem unter den bis ins Wasser ragenden Bäumen und unterspülten Ufern wohl. Durchschnittlich ist der Fluss vier Meter tief, wobei die Tiefe zwischen zwei und sechs Meter variiert.

Bei Diez im Landkreis Rhein-Lahn-Kreis betreut der Sport Angler Klub Diez eine interessante, sechs Kilometer lange Strecke, die von der Landesgrenze zu Hessen, in Höhe der Gemeinde Diez, bei Kilometer 81,5, bis zur Eisenbahnbrücke bei Fachingen, bei Kilometer 87, reicht. Geangelt werden darf hier von beiden Seiten. Gastangler sind willkommen. Es gibt Tages, 2-Tages, Wochen-, Monats und Halbjahresscheine. Der Raubfischfang ist erst ab einer 2-Tageskarte gestattet. Lachs und Meerforellen dürfen nicht gefangen werden. Im Bereich der Schleuse, 100 Meter vor und 100 Meter dahinter, ist Angeln verboten. Ebenfalls untersagt ist das Angeln im Hafen. Geangelt werden darf mit zwei Grund- oder zwei Handangeln.

Es handelt sich dabei um einen kulturell und landschaftlich sehr reizvollen Lahnabschnitt. In ausladenden Kurven fließt der Fluss hier zunächst am Schloss Oranienstein und seinem Schlossgarten entlang. Rechtsseitig erstreckt sich ein bewaldeter Höhenzug. Auf beiden Seiten wechseln sich bewaldete Landstriche und Auenwiesen ab. Die Ufer sind an manchen Stellen dicht mit Bäumen bewachsen. Insgesamt bietet die Strecke aber viele schöne Angelplätze. Auch anglerisch hat sie einiges zu bieten. Neben Hechten bekommt man immer wieder Aale, Zander und Barsche an den Haken. Daneben müssen auch Karpfen- und Weißfischangler nicht fürchten, als Schneider nach Hause zu gehen. Bekannt ist die Lahn aber vor allem wegen der teilweise riesigen Welse, die man hier anlanden kann.

Karte & Anbieter

Bootsverleih Buch

Kanalstraße 10a, 65582

Angel Sport und Freizeitpark Limburg

Am Weiher 4, 65550

AS Angelwelt

Staffeler Weg 13, 65555

Angler Paradies Weilburg

Johann-Ernst-Str. 3a, 35781

Angel Eck Angelspezi Runkel

Am Löwen 13, 65594

Lahn Camping

Schleusenweg 16, 65549

Camping Oranienstein an der Lahn

Strandbadweg 1a, 65582

Camping Gräveneck

In der Aue 1 , 35796

Camping Lochmühle

Lochmühle 1, 65589

Camping Odersbach

Runkeler Straße 5a, 35781

Angelshop Dickfisch in Limburg

Saint-Foy-Str. 44 a, 65549

Camping Oranienstein an der Lahn

Strandbadweg 1a, 65582

Apotheke zur Post

Wilhelmstr. 69, 65582

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (8 Beiträge)

:klatsch HiHi :klatsch
Ich weiß ja das man kleinere Aale ja als Schnürsenkel bezeichnet

Aber was bitte ist beim Zander die :hahaha: Länge Gummiwurm :confused::confused::confused:

Ja Ja kann jedem mal passieren :), selbst dem Cheffe :respekt
wer kann mir denn hier maltips geben wollte fischen gehen am mittwoch lg haupt fischart sind weisfische und wels wenns geht bitte pn an mich

lg
Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Rapfen:

Fangmonat/-jahr: 10 / 2008
Köder: Gummiwurm
Länge: 079 cm
Gewicht: 4 Kilo 600 Gramm
Kopierfehler! Sollte natürlich "Köder" heißen. ;)
Aktuelle bekanntgewordene kapitale Fänge:

Rotauge:

Fangdatum: 09.2005
Köder: Made
Länge: 37 cm
Gewicht: 1 Pfund 250g

Fischarten (6)