Großer Moorsee - Bild von Hansi3009

Bild hinzufügen +
Größe
3.50 ha
Durchschnittstiefe
10.00 m
Tiefe max
16.00 m
Untergrund
  • sandig
Natur- und Landschaftsschutz
Naturschutzgebiet beachten
Bewirtschafter / Verein

Beim Großen Moorsee handelt es sich um einen ehemaligen Baggersee, südlich der Gemeinde Pfungstadt, im Landkreis Darmstadt-Dieburg.

Angeln am Großen Moorsee

Hier liegt der von einem fast durchgängigen Baumgürtel umgebene Weiher im Naturschutzgebiet „Pfungstädter Moor“. Nördlich und östlich davon erstreckt sich eine weitläufige Feld- und Wiesenlandschaft. Bis auf die Schutzzone an der Südostseite, kann er von allen Seiten aus beangelt werden. Die Seetiefe variiert zwischen zwei und 16 Metern. Das Gewässer ist vor allem für Karpfenangler interessant. Karpfen sind hier zahlreich und in stattlichen Ausmaßen vorhanden. Am besten überlistet man sie mit Mais. Hechte und Welse kommen zwar nicht so häufig vor, dafür bekommt man es aber fast immer mit besonders gewichtigen Exemplaren zu tun. Sie beißen gut auf Wurmbündel und Köfi. Dabei kann immer auch ein Aal an den Haken gehen.

Die Regelung, dass wie am Großen Moorsee nur Zelte ohne Boden erlaubt sind, findet sich an Angelgewässern relativ häufig. Typische Campingzelte mit Innen- und Außenzelt und den typischen engen Eingangsbereichen wären beim Karpfenangeln aber sowieso fehl am Platz, denn wenn der Bissanzeiger ertönt gilt es schnell an der Rute zu sein. Da ist es nur hinderlich, wenn sich der Angler vorher noch mühsam aus dem Zelt schälen muss. Brollys sind eine Mischung aus widerstandsfähigem Angelschirm und geräumigen Zelt. Die Schirmkuppel wird hier durch zusätzliche Stangen und Seitenwände stabilisiert und bietet so, je nach Modell, meist einem bis drei Anglern und deren Equipment Platz. Wer dagegen bei seinem Ansitz am Großen Moorsee noch Liegen und Kochausrüstung unterbringen möchte sollte darüber nachdenken sich ein größeres Karpfenzelt anzuschaffen. Im FHP Tackle Blog erfährst Du jetzt worauf es bei der Wahl des besten Angelzelts ankommt.

Zuständigkeiten und Angelkarten

Bewirtschaftet wird der See vom Angelsportverein Pfungstadt. Es darf mit zwei Ruten geangelt werden. Pro Person und Tag dürfen maximal ein Zander, ein Karpfen, zwei Schleien und zwei Forellen entnommen werden. Konventionelle Zelte sind nicht gestattet. Karpfenzelte und Brollys hingegen sind erlaubt, allerdings nur ohne Boden. Gastkarten sind erhältlich.

Karte & Anbieter

PZ Angler Paradies

Wilhelm-Leuschner Str. 7, 64319

Angelsport Ofenloch

Die Lächner 15, 68642

AngelSpezi Bensheim

Wormser Straße 14, 64625

Der Angelshop

Ober-Ramstädter Weg 34 , 64846

Angelshop Lösch

Pfützenstraße 6, 64347

Campingplatz am Steinrodsee

Triftweg 33, 64331

Camping am Hegbachsee

Seeweg 2, 64569

Campingplatz Mörfelden

Am Zeltplatz 5, 64546

Camping Odenwaldidyll

Campingplatz 1, 64405

Pension Odenwald

Am Kirchpfad 3, 64739

PZ Angler Paradies

Wilhelm-Leuschner Str. 7, 64319

Getränkehandlung Spieß in Pfungstadt

Ringstr. 3 b, 64319

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (4 Beiträge)

Morsche,


Kann mir jemand einen aktuellen Stand zu dem Gewässer sagen ?

Wollten am WE mal ansitz auf Karpfen wagen. und zwischendrin mal meine neue Spinnrute ausprobieren.

Lt. Homepage von Pungschter Angelverein ein lohnendes Gewässer.

Leider alle infos extrem veraltet.

Bin für Tips dankbar ##
ist der ganze PLZ bereich 6 tod ????

Bekomme nirgends antworten kann doch nicht sein Jungs.

Ich berichte nach jeden ansitz und gebe gerne tips und erfahrungen weiter also ziert euch nicht so.
cool intressiert mich wo liegt der denn genau??
und wo bekomm ich die gastkarten?

Fischarten (9)