See

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Größe
32.00 ha
Tiefe max
7.50 m

Im Raum Köln in NRW finden sich zahlreiche schöne Tagebauseen. Das Angeln am Heider Bergsee ist dabei vor allem bei örtlichen Karpfenspezis beliebt. Um am Heider Bergsee zu angeln, muss man allerdings Mitglied im Verein werden.

Wissenswertes zum Heider Bergsee

Der Heider Bergsee ist ein künstlicher durch den ehemaligen Tagebau geschaffener Restsee in der Ville Seenkette südwestlich von Köln, der von kleineren Waldflächen umgeben ist. Der See ist ein nährstoffarmes, kalkhaltiges Gewässer, welches neben tiefen Bereichen auch ausgeprägte Flachwasserzonen aufweist. Hier entwickelt sich ein starker Krautbewuchs, was das Angeln am Heider Bergsee schwierig gestaltet und ein Boot erforderlich machen kann. Die Gesamtwasserfläche beträgt etwa 35 Hektar, was den Heider Bergsee zu einem der größeren der Ville Seen zählen lässt. Die zerklüftete Uferlinie bietet neben Fischen auch zahlreichen anderen seltenen Tier- und Pflanzenarten eine Heimat und kann daher durchaus als eine gelungene Renaturierung betrachtet werden. Der tiefste Punkt liegt bei etwa achteinhalb Metern, die Durchschnittstiefe beträgt etwa vier Meter. Wer am Heider Bergsee angeln will, muss vom Parkplatz am Campingplatz mit einem Fußmarsch von etwa 500 Meter bis zum Seeufer rechnen.

Tipps zum Angeln am Heider Bergsee

Besonders Karpfen und Hechte fühlen sich in den krautigen Flachwasserbereichen wohl und können gezielt beangelt werden. Immer wieder werden Karpfen von über zwanzig Pfund und Hechte jenseits der magischen Metermarke gefangen. Daher sind kräftige Karpfenruten bis 3 Lbs empfehlenswert. Aber auch Schleien, Brassen und Barsche fühlen sich hier wohl und können hervorragend beangelt werden. Dabei ist das Feederangeln sehr beliebt. Hechte lassen sich im Herbst gut vom Boot aus mit größeren Jerkbaits fangen, je nachdem wie streng der Wintereinbruch ist, beißen auch gegen Jahresende immer noch statliche Entenmäuler entlang der nun abgestorbenen Krautfelder. Zander und Wels sind ebenfalls vorhanden, jedoch deutlich seltener. Wer am Heider Bergsee angeln geht, kann weiterhin Döbel, Rotauge, Rotfedern, Lauben, Giebel und Aale erwarten.

Angelkarten für den Heider Bergsee

Angeln am Heider Bergsee ist derzeit nur für Vereinsmitglieder erlaubt. Sollte sich dies ändern, kann die FHP Redaktion gerne informiert werden. Die Angelsaison ist ganzjährig. die passenden Kunstköder für Großhechte sollten zumindest eines sein: Groß. Das große Hechte große Köder mögen, ist hinreichend bekannt, trotzdem scheinen viele Angler Hemmungen zu haben, wirklich große Kunstköder zu verwenden. Solltest Du auch zu diesen Anglern gehören, wirfst Du am besten gleich einen Blick in den FHP Tackle Blog und findest den besten Köder für große Hechte.

Karte & Anbieter

Angelcentrum Köln Bonn

Marie-Curie-Straße 30, 53332

Wolfgangs Angelladen

Fetten Weg 2, 50829

Angelgeräte Bode Frechen

Ernst-Heinrich-Geist-Str. 10, 50226

Münchhalfen Angelgeräte

Am Regenbusch 13, 52391

Angelgeräte Steinborn

Wallstraße 78, 51063

Fishermans Partner Köln

Ackerstraße 92-94, 51065

Camping Liblarer See

Seestraße 1, 50374

Ferienhaus Köln Bonn

Sechtemer Str. 17, 50321

Camping der Stadt Köln

Weidenweg 35, 51105

Camping Berger

Uferstraße 71, 50996

Campingplatz Heider Bergsee

Heider Bergsee, 50321

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (12 Beiträge)

Kennt jemand den passenden Angelverein dazu?
Gibt es da vielleicht eine Homepage zu?
Hi
Wie Fängt man den Karpfen im heiderbergsee??????
Mit wie vielen kann man im Durschnitt pro Nacht rechnen?

Und wie kann man in den Verein eintreten (oder gibt es auch Jahreskarten?).
Welcher Verein ist dort???
Ich angel dort schon seit über 10 Jahren und kann dir aus erfahrung sagen, dass dieses Gewässer sehr schwer zum beangeln ist, weil es dort viel zu viel Kraut gibt. Am häufigsten werden Schleien, Karpfen und Hechte gefangen. Ich fahre hin und wieder mal mit dem Boot raus (nur für Vereinsmitglieder) um den Hecht auf Wobbler nachzustellen. Ich fange meine Schleien mit Rotwürmern/Maden und Karpfen mit Teig. Bei fragen kannst du dich gerne an mich wenden. tobias1981nrw@hotmail.de
bnoch ein tipp: mach einen angelschein!!!! dann les ein aar bücher wie das geht und dann müsstest du zurecht kommen..... :-)
aber ehrlich der heider ist starl verkrautet ..... nimm starkes gerät für uferangelei auf karpfen und co... min 0.25 monofil für die krautfelder eher dicker. und spinnen kannst du eigentlich vergessen es sei denn du bist millionär und hast endlos kunstköder zur verfügung
würd mich auch mal intressieren und boilies notwendig?

dort soll sehr viel kraut sein

Fischarten (6)