Erlenhofsee - Bild von K. Brüngel

Bild hinzufügen +
Größe
8.00 ha
Tiefe max
14.00 m
Untergrund
  • sandig

Beim Angeln am Erlenhofsee kannst Du mit Hecht, Karpfen, Schleien sowie verschiedenen Weißfischen rechnen.

Allgemeine Infos zum Erlenhofsee

Im Landkreis Westerwaldkreis befindet sich der Erlenhofsee bei Ransbach-Baumbach. Das Gewässer befindet sich im Stadtgebiet von Ransbach-Baumbach und ist von einem schmalen Gehölzstreifen umgeben. Darüber hinaus verfügt es über einige Halbinseln und Buchten sowie Stege und Seerosenfelder und ist über einen Rundweg vollständig begehbar.

Angeltipps für den Erlenhofsee

Wer am Erlenhofsee Angeln möchte, sollte sich auf reichlich begängnis am Ufer einstellen. Denn der schön ausgebaute Wanderweg macht den See zu einem beliebten Ausflugsziel in Ransbach Baumbach. Daher ist der See für Ansitzangler vor allem bei schlechtem Wetter und in der kalten Jahreszeit sehr interessant. Dann kann der See bei einem gemütlichen Ansitz mit der Pose oder mit der Feederrute genießen. Aber hier kommen auch Karpfenangler auf ihre Kosten, denn hier gilt ein Entnahmeverbot für Karpfen über 70 cm sodass ein paar kapitale Fische im Bestand sein sollten.

Raubfischangler müssen am Erlenhofsee ohne Boot auskommen, was das aktive Angeln deutlich einschränkt. Spinnfischer müssen auf den steg und die wenigen Uferbereiche ausweichen. Dabei reicht beim Spinnfischen eine mittlere Spinnrute mit 20 bis 40 Gramm vollkommen aus. Denn hier gilt es kleine und mittlere Hechtköder zu werfen. Dabei kommen meistens einfache Gummiköder und Wobbler zum Einsatz. Doch an manchen Tagen sind Spinner- und Chatterbaits der Schlüssel zum Erfolg. In der kalten Jahreszeit ist auch das Deadbaiting eine Erfolgreiche Angelmethode.

Angelkarten für den Erlenhofsee

Bewirtschaftet wird der Erlenhofsee vom Angelsportverein Ransbach Baumbach 1969. Gastkarten sind erhältlich, dabei sind für Gäste nur bestimmte Uferbereiche freigegeben. Allerdings ist maximal eine Raubfischrute erlaubt. Karpfen ab 70 Zentimetern müssen zudem zurückgesetzt werden. Eine Abgabe der Fangmeldung ist Pflicht.

Karte & Anbieter

Wolfs Angelrevier

Bosch-Ring 30, 56422

Waller Wolfgangs Angelshop

Gerhart-Hauptmann-Str.15, 56377

Angelgeräte Bode Mülheim Kärlich

Industriestraße 9, 56218

Angelbedarf Reihernest

Mittelstraße 8, 57642

KNAUS Campingpark Rhein Mosel

Schartwiesenweg 6, 56070

Rückerhof

Tiergarten 1-4, 56412

Bauernhof Schneidmühle

Schneidmühle 1, 56242

Campingplatz Haus Seeblick

Seeblick 1, 56459

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (1)

Forum (9 Beiträge)

Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Stoer / Stoerhybriden:

Fänger: unser Mitglied Kevin Brüngel
Fangmonat/-jahr: 08 / 2016
Länge: 148 cm
Gewicht: 23 Kilo 300 Gramm

(Bild)FANG]40851[/FANG]
War zweimal da, hab aber keine Scheine bekommen, weil der Herr Liegl zu dieser Zeit nicht zu sprechen war. Wegen Krankheit oder sowas, er müßte aber längst wieder genesen sein. Das war letzten Sommer. Die zweite Verkaufsstelle gibt es unter der Adresse(Wolfs Angelrevier Jahnstrasse 13 * 56422 Wirges
Tel.: 02602-69661) nicht mehr. Der Laden befindet sich jetzt in irgendeinem Industriegebiet das ich aber nicht kenne. Schade ich hätte gern dort geangelt. Naja, muss ich nochmal hinfahren und schaun wie's aussieht.

mfg Jan
oh, war länger nicht mehr hier.

für Karpfen sind die Seerosenfelder und der Bereich vor der Mediasklinik gut. Hecht würde ich am Einlauf probieren.
hi,
weiß jemand mehr über doesen see?tipps,gute stellen usw...?
will am dienstag mal hin.
mfg anglerfelix
Hi Angelfix,
warst du angeln? Wie liefs?
Will da auch mal hin fahren.
Lohnt es sich?

Vg. T.

Fischarten (7)