Ruhrorter Häfen - Fangbild von S. Teschner

Ruhrorter Häfen - Fangbild von S. Teschner

Ruhrorter Häfen - Fangbild von T. Benkel

Bild hinzufügen +
Größe
180.00 ha
Untergrund
  • sandig
Bewirtschafter / Verein

Die Duisburg-Ruhrorter Häfen befinden sich in Duisburg an der Mündung der Ruhr in den Rhein. Sie gelten zusammengenommen als größter Binnenhafen Europas. In Gesamtbetrachtung aller öffentlichen und privaten Hafenanlagen können sie sogar als größter Binnenhafen der Welt bezeichnet werden.

Die Häfen in Duisburg sind sehr fischreich. Trotz der steilen Spundwände und dem regen Hafentreiben findet man hier gute Angelplätze. Zander suchen gerne die Spundwände in den Hafenbecken nach Beute ab. Früher wurde sogar Warmwasser in die Hafenbecken geleitet. Dadurch gab es ein Massenaufkommen von Ukelei, welche den Zandern als Nahrungsquelle dienten. Inzwischen ist der Bestand der Ukelei zurückgegangen und auch die Zander werden seltener gefangen. Dafür beißen kapitale Rapfen, Alande und Barben umso häufiger.

Die fischereiliche Bewirtschaftung der Häfen übernimmt der Stadtsportbund Duisburg. Gastkarten sind erhältlich.

Karte & Anbieter

Anglermagazin Cao

Obermeidericher Straße 27a, 46049

Angelcenter Kiepen

Buschhausener Straße 2, 46049

Angel Hess

Paul-Esch-Straße 115, 47053

Angelsport Martin

Koloniestraße 112, 47057

Peers Anglertreff

Ruhrorter Straße 103, 47059

Ferienwohnung Tremer

Auerstraße 82, 45468

Gästehaus Familie Roll Schulz

Goetheplatz 4, 45468

Rosenwohnung

Oberhausener Str. 120, 45476

Stadtsportbund Duisburg e.V.

Bertaallee 8B, 47055

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (3)

Forum (7 Beiträge)

Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Aland:

Fänger: unser Mitglied Tobias Benkel
Fangmonat/-jahr: 09 / 2013
Länge: 060 cm
Gewicht: 3 Kilo 650 Gramm

(Bild)
Wiso Plage?

das war mal so vor ein paar Jahren als in den Häfen noch ordentlich Warmwasser eingeleitet wurde, Ukeleis so groß wie Heringe (kein ******)
und Zander bis zum abwinken

Heute kannst du froh sein mal einen kleinen Schwarm Ukelei zu sehen und dort dann auf Zander oder tagsüber auf Rapfen gehen.

Für Rapfen hab ich damals eine Ukelei an einem sehr langen Vorfach und neutralem Sbiro angeboten, sehr schnell geschleppt das war dann tödlich für Rapfen
Hallo war in den letzten Jahren sehr unaktiv was den Rhein angeht und wollte mich mal schlau machen wie es in den Rheinhäfen aussieht und in welchen man angeln darf .

Wäre echt toll wenn Ihr ein paar brauchbare Infos für mich habt

Danke
Ukeleiplage???

Habe gehört das es hier UNmassen Ukelei gibt - ist das inzwischen besser geworden?
Man sagte mir dass selbst wenn man mit 50gramm Grundblei fischt meistens noch eine dranhängt!!!
Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Barbe:

Fänger: unser Mitglied Stephan Teschner
Fangmonat/-jahr: 07 / 2008
Länge: 074 cm
Gewicht: 3 Kilo 310 Gramm

(Bild)

Fischarten (11)