See

Gewässerbilder noch gesucht

Bild hinzufügen +
Größe
1250.00 ha
Durchschnittstiefe
1.10 m
Tiefe max
1.50 m
Untergrund
  • sandig
Natur- und Landschaftsschutz
Naturschutzgebiete beachten; Uferangeln nur von ausgewiesenen Stellen
Bewirtschafter / Verein

Der Dümmer ist mit einer Fläche von 12,4 km² der zweitgrößte See Niedersachsens und befindet sich im Kreis Diepholz. Die Gemeinde Lembruch liegt an seinem Ostufer. Der mit maximal 1,5 Meter Tiefe extrem flache See wird von der Hunte durchflossen, die im Südwesten ein- und im Norden wieder ausfließt.

Die geringe Tiefe, viele Privatgrundstücke und ausgedehnte Naturschutzgebiete machen es vom Ufer aus zu einer Herausforderung am Dümmer See zu angeln. Trotzdem gibt es noch viele Möglichkeiten auch hier sein Glück zu versuchen. Hierzu sind spezielle Uferbereiche ausgewiesen. Weißfische lassen sich hier überall fangen – der Bestand ist enorm und führt auch zu dementsprechend vielen gut abgewachsenen Hechten und Welsen. Eine Besonderheit ist ein guter Karpfenbestand, der sich in dem warmen flachen See selbst reproduziert.

Angeln am Dümmer See

Mit Feederruten lassen sich vom Ufer aus verschiedene Cypriniden ans Band locken, doch wer es auf die dicken Rüssler abgesehen hat, sollte mit entsprechendem Karpfen-Geschirr am Dümmer See angeln. Aufgrund der Gewässergröße lohnt es sich entsprechend lange anzufüttern beziehungsweise einen längeren Ansitz zu planen, damit auch die kapitalen Karpfen den Futterplatz finden. Wer kein Boot zum auslegen und Füttern hat sollte auch eine Futterrute einpacken und eventuell eine Markerpose am Futterplatz setzen, denn so lassen sich auch weit entfernte Spots gezielt anfüttern.

Die beste Art am Dümmer See zu angeln, ist jedoch sicherlich vom Boot aus, denn so lässt sich auch das ehemalige Flussbett der Hunte gezielt beangeln. Ein Bootsverleih befindet sich vor Ort, selbst dann gilt es jedoch die guten Stellen auf der großen Wasserfläche zu finden.

Zuständigkeiten und Angelkarten

Saison ist ganzjährig. Bewirtschaftet wird der See vom Landesfischereiverband Niedersachsen. Gastangler, die am Dümmer See angeln wollen, können 2 Tageskarten erwerben. Saison und Jahreskarten erhalten nur Verbandsmitglieder.

Karte & Anbieter

Bootsvermietung Schlick

Wagenfelder Str. 5, 49459

Kiebitzmarkt Hunteburg

Dammerstraße 31, 49163

Rüwes Angelshop

Gerberweg 3, 49393

Pinnekamp Angelgeräte

Lange Str. 9, 49406

Angelshop Drebber

Bremer Straße 7, 49457

Ferienhaus Zum Kahlberg

Zum Kahlberg 1, 19073

Innahome

Vortsahl 12, 19230

Campingplatz Zachun

Am Badsee 1, 19230

Gaststätte und Pension Eiskeller Wittenburg

Mühlentor 5A, 19243

Pension am Aubach

Wismarsche Str. 208, 19053

Anglerverband Niedersachsen e.V.

Brüsseler Str. 4, 30539

Fricke Dannhus Segel und Freizeitstore

Große Straße 25, 49459

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (7 Beiträge)

hallo! der see ist ja unwahrscheinlich flach. kann mir jemand sagen wie es so vom ufer mit kunstködern abgeht? oder muss man mitm boot weit raus. also von der tiefe tut sich ja nix weiter draußen...
also ich bin da öfter, lohnt sich echt. werd mir auch nen jahresschein da holen. Wer auf Weißfisch geht, hat sehr gute Karten. Und wviel Futter ist, ist auch der Hecht nicht weit. Was sehr wenig zu fangen ist sind Zander. Aale ist tagesform abhängig mal läuft es gut mal nicht. insgesamt fängt man alerdings im Vergleich mit anderen Gewässern relativ wenige Aale.
Allerdings jeder der auf Aal oder mit wurm/Made auf Grund angelt sollte sein Material nicht zu fein wählen da es vereinzelt auch Welsfänge dort gibt. Zwar wurden sie offiziell nie eingesetzt, werden aber gefangen.
Hoffe ich konnte euch mit den Infos weiterhelfen.

Gruß Michael
Der Dümmer ist leider voll mit Blaualgen (Sommer 2010)

Presseartikel zum Fischsterben am Dümmersee: http://www.kreiszeitung.de/nachrichten/landkreis-diepholz/diepholz/fischsterben-duemmer-942787.html
Dümmer See

Hallo

ich war schon ma mit meiner Klasse am Dümmer See is ganz schön da... hatte zwar leider keine Angeln dabei aber konnte anderen beim Angel zusehen
Dicke Brassen sind auf jeden Fall drin den beim Segeln war eine dicke tote Brasse auszumachen.... also et lohnt sich
Dümmersee bei Diepholz

Wo bekommt man Tageskarten für die Hunte, oberhalb des Dümmers??

Fischarten (9)