See

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Größe
3.50 ha
Untergrund
  • moderig/sumpfig
Bewirtschafter / Verein

Beim Angeln am Schöninghsee kannst du vor allem mit Karpfen, Schleien und Aal rechnen. Daher ist dieser See besonders interessant für Ansitzangler die am Baggersee Schöninghsdorf auch viele schöne Angelstellen finden.

Infos zum Angeln am Schöninghsee

Der Baggersee Schöninghsdorf – auch als Schöninghsee bezeichnet – befindet sich direkt an der Landesgrenze zu Holland zwischen Meppen und Emmen. Dort liegt er inmitten einer Moor- und Torflandschaft. Mit zwei größeren Landzungen und einigen kleinen Buchten ist er interessant strukturiert. Zum Teil befinden sich an den Ufern dichte Schilfgürtel, dennoch bietet er insgesamt gute Angelmöglichkeiten.

Er verfügt vor allem über einen passablen Besatz an Karpfen, Brassen, Schleien und Aalen. Nachtangeln ist erlaubt, Grillen dagegen verboten. Man darf sich aber mit einem Gaskocher behelfen.

Angeltipps für den Baggersee Schöninghsdorf

Der Schöninghsee ist ein ideales Ansitzgewässer, denn hier kommt man über die Heinrich-Krüssel-Straße fast ans Ufer heran. Deshalb muss die Ausrüstung meist nicht weit getragen werden. Allerdings sind die Angelstellen in der Näher der Parkplätze meist stark frequentiert. Deshalb lohnt es sich einen Trolley einzupacken, um auch die abseits gelegenen Stellen problemlos zu erreichen.

Im Frühjahr ist der leichte Ansitz mit der Feederrute empfehlenswert. Dabei lohnt es sich zunächst eine Runde um den See zu Wandern um nach guten Stellen und anzeichen für Fische ausschaue zu halten. Im Sommer kann hier ein Futterplatz aufrechterhalten werden. Oder man sucht mit Schwimmbrot aktiv nach den Fischen, was bei einem übersichtlichen gewässer dieser Größe durchaus effektiv ist.

Angelkarten für den Schöninghsee

Für das vom Sportfischerverein Nordhorn bewirtschaftete Gewässer werden Angelkarten ausgegeben. Sadass auch für Gastangler Tages-, Wochen-, Monats- und Jahreskarten bereit stehen.

Direkt vor dem See befindet sich ein Parkplatz. Die Uferbereiche dürfen nicht befahren werden.

Karte & Anbieter

Angelzubehör Schoneville

Raiffeisenstraße 14, 49767

Hagebaumarkt Meppen

Fürstenbergstr. 23, 49716

Grüppen Angelsport

Bahnhofstraße 10, 49824

Angelgeräte Haake

Mühlenstraße 25, 49762

Haihappen

Am Hassel 6, 26892

Das alte Zollhaus in Twist Hebelermeer

Hebelermeer 30, 49767

Bauernhofcafe Ferienhof Meustege

Hebel 28, 49733

Ferienzentrum Schloss Dankern

Rentmeisterstraße 1, 49733

Camping Emspark

Kirchstraße 52, 49733

Angler Ferienwohnung Landhaus Emstal

Heidhauk 1, 49716

Angelshop Naber

Kanalweg 60-62, 48529

Sportfischerverein Nordhorn e.V.

Altendorfer Straße 3, 48529

Raiffeisen Warengenossenschaft Nordhorn

Döppers Esche 11, 48531

Grüppen Angelsport

Bahnhofstraße 10, 49824

Raiffeisen Warengenossenschaft Lohne

Boschstraße 7, 49835

Raiffeisen Mittelems

Am Bahnhof 15, 49744

Mayfly Fishingstore

Am Darmer Bahndamm 2, 49808

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (3 Beiträge)

tipp

kann mir jemand mal nen tipp geben wo man da gut angeln kann ich schicke auch fotos vom see
der see ist 2-3 ha groß
es gibt alle gastkarten von tageskarte bis halbjahreskarte
nicht mit lebenden köderfisch angeln ist verboten wie in ganz deutschland
hoher karpfen, brassen, und aal bestand lassen sich aber karpfen und aal nicht so gut fangen wurden trotzdem schon einige exemplare gefangen die schon die 30 pfund marke bei weitem übeschritten haben
die durchschnittliche wassertiefe beträgt schätzungsweise um die 6 m und tiefste wassertiefe um die 15 m
das nachtangeln ist erlaubt aber grillen nicht aber dafür gibts ja die gaskocher
es ist auch noch ein nahe liegender angelladen vorhanden m.schoneville
dort gibt es auch tageskarten

Fischarten (6)