Vechte bei Schüttorf - Fangbild von Mirco Ohrt

Vechte bei Schüttorf - Fangbild von Timo Ohrt

Bild hinzufügen +
Länge
22.00 km
Bewirtschafter / Verein

Die Vechte ist ein Sand und Lehm geprägter Tieflandfluss. Sie entspringt mit dem Zusammenfluss des Rockelschen Mühlenbachs und dem Burloer Bachs bei Eggerode. Bei Laar überquert sie die Deutsch-Holländische Grenze und mündet bei Zwolle in das Zwarte Water. An der Vechte angeln, ist von der Landesgrenze Niedersachsen bis zum Einlauf des Hestruper Baches bei Brandlecht möglich.

Angeln an der Vechte

Die Vechte verläuft in leicht geschwungenem Verlauf durch Felder und Weideflächen und ist dabei vereinzelt mit Ufergehölzen bewachsen. Bei Ohne hat der Fluss eine schöne Rechtskurve mit überhängenden Ufergehölzen, die vom anderen Ufer gut angeworfen werden können. In Schüttorf wird die Vechte auf einer Fläche von 3 Hektar zum Vechtesee angestaut. Wer hier an der Vechte angeln geht, kann Brassen, Karpfen und Schleien überlisten. Nach Schüttorf windet sich die Vechte wieder durch Felder und Wiesen. Mit der Spinnrute können hier lange Strecken abgelaufen werden, um Hechten und Barschen an der Schilfkante nachzustellen. Bei Zuläufen von Nebenarmen befinden sich häufig treppenartige Abstiege in den stark strömendes Wasser durch mehrere Becken fließt, dies ist besonders ausgeprägt beim Zulauf des Ahlder Baches. An diesen Stellen können kapitale Bachforellen überlistet werden.

Wer die zahlreichen Fischarten in der Vechte angeln will, der muss im vorhinein sein Equipment planen und organisieren. Hat man es auf die Brassen, Karpfen und Schleien abgesehen, lohnt es sich, vorher an der Angelstelle anzufüttern oder mit einer Feederrute die Fische anzulocken. Besonders für Karpfen ist das Angeln mit Boilies interessant, da hier lange Wartezeiten zwischen den Bissen eingeplant werden sollten, lohnt sich wahrscheinlich ein Angelstuhl und der passende Rodpod zur ausgewählten Karpfenrute. Für Hecht und Barsch gilt es, die mobilen Spinnruten zu nutzen. Hier können Allrounder oder auch spezielle Barschruten oder Hechtruten genutzt werden, denn auch, wer es auf Barsche abgesehen hat, muss hier mit dem ein oder anderem Hechtbiss rechnen. Die Bachforellen in den Zuläufen sind natürlich auch mit der Spinnrute zu fangen aber auch wer mit der Fliegenrute oder der Forellenrute angelt ist hier erfolgreich. Wichtig ist es für alle Ruten die passenden Rollen und Schnure zu nutzen. Eine Karpfenrolle sollte nicht als Forellenrolle missbraucht werden und umgekehrt, da sonst das Zusammenspiel des Tackles nicht einwandfrei funktioniert und zum Beispiel beim Forellenangeln die feinen Köder nicht ideal ausgeworfen und animiert werden können.

Zuständigkeiten und Angelkarten

Bewirtschaftet wird die Vechte in diesem Abschnitt vom Sportfischerverein Schüttorf. Wer an der Vechte angeln möchte, kann Tages- und Wochenkarten erwerben.

Karte & Anbieter

Zookauf Bendick

Salzbergener Straße 93, 48431

Löchte Angelsport

Jacksonring 7, 48429

Angelshop Naber

Kanalweg 60-62, 48529

Camping Quendorfer See

Weiße Riete 3, 48465

Hotel am Wasserfall

Am Wasserfall 2, 49808

Zum blauen Bock

Herrendiek 1, 49828

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (2)

Forum (6 Beiträge)

Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Bachforelle:

Fänger: unser Mitglied Mirco Ohrt
Fangmonat/-jahr: 06 / 2015
Länge: 056 cm
Gewicht: 2 Kilo 540 Gramm

(Bild)
Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Quappe / Aalquappe:

Fänger: unser Mitglied Timo Ohrt
Fangmonat/-jahr: 04 / 2014
Länge: 067 cm
Gewicht: 1 Kilo 840 Gramm

(Bild)
Toll

Hallo, ich finde die Vechte Super bei Schüttorf, Bachforellen sind keine seltenheit und Aale auch nicht ;-) Tagesscheine gibt es auch bei der Raifeisen!

Liebe Grüße

Ansgar
P.s.: diese Bachforelle wurde von mir am 26.Mai 2005 in der Vechte bei Schüttorf gefangen! :grins



(Bild)
Hallo, ich finde die Vechte Super bei Schüttorf

Jo, Das finde Ich auch, mann kann dort sehr gut Angeln. Komme aber jetzt nicht mit hunderte von Leute mein Angelplatz besetzen :-)

Herman
Hallo,gibt mir mal einen Tip. Komme aus Ochtrup. Vechte unterhalb oder oberhalb Schüttorf? Fahre sonst bis nach Neuenhaus zum Angeln :wink

Fischarten (10)