Waldsee

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Größe
2.25 ha
Untergrund
  • sandig

Der Inselteich südlich von Felsberg ist ein struktureicher Kiesbaggerteich in einer kleinen Baggerseen-Kette linksseitig der Eder.

Der malerische, dreiecksförmige Teich verfügt im Südteil über einige Inseln, um die sich auch einige Seerosen- und Krautfelder gruppieren. Mittig verläuft ein Steg über das Gewässer. Die Uferbereiche sind überwiegend mit Schilf, Binsen und Schwertlilien bewachsen und werden dahinter von einem artenreichen Baumbestand gesäumt.
Der Teich weist sowohl Steilufer mit Tiefenbereichen als auch umfangreiche Flachwasserzonen auf. Insofern setzten sich die interessanten Strukturen auch Unterwasser fort.
Der Inselteich verfügt über einen artenreichen Fischbestand von Aal bis Zander. Besonders Karpfen, Hechte und Schleien sollten sich regelmäßig überlisten lassen.

Bewirtschaftet wird der Teich vom Angelverein Äsche Gensungen Felsberg, dessen Vereinsheim im Ostteil zu finden ist. Gastkarten werden keine vergeben und Angeln bleibt somit ausschließlich Vereinsmitgliedern vorbehalten.

Ehemalige Kiestagebau Gruben wie der Inselteich bei Felsberg stellen in manchen Teilen Deutschlands einen Großteil der naturnahen Stillgewässer. Je nachdem wie lange oder ob der Kiesabbau schon still liegt unterscheiden sich die Artengemeinschaften der Fischfauna mitunter sehr voneinander. Oft sind teile des Sees schon für die Fischerei freigegeben wenn an manchen Stellen noch gebaggert wird. Hierdurch wird das Wasser in regelmäßigen Abständen umgewälzt und die Baggerseen sind weitestgehend eingetrübt. In dieser Phase fühlen sich Zander in den Gewässern äußerst wohl. Die Grundstrukturen und das trübe Wasser bieten den Räubern perfekte Bedinungen und es bilden sich vielerorts sich natürlich reproduzierende Populationen. Sobald der Tagebau zum erliegen kommt werden die Seen klarer und verkrauten von den Flachwasserzonen her. In dieser Phase der Renaturierung finden wiederrum Hechte beste Bedinungen und beginnen nun die Zander langsam aber sicher zu verdrängen. Bis dies aber passiert ist finden Angler in Baggerseen wie dem Inselteich hervorragende Raubfischgewässer mit Beständen von Hecht und Zander. Was du brauchst um diese auch erfolgreich zu beangeln erfährst Du jetzt im FHP Tackle Blog.

Karte & Anbieter

Zoo und Angelgeräte Lepper

Raiffeisenstraße 2 , 34590

Albatross Angelgeräte

Waldmannstr. 21a, 34132

Angelcenter Kassel

Hafenstraße 6, 34125

Gästehaus Minkel

Amselweg 7, 34281

Camping Fuldaschleife

Zum Bruch 6, 34302

Camping und Freizeitzentrum am See

Malsfelder Straße 23, 34212

Campingplatz Beiseförth

Brückenstraße, 34323

Campingplatz Ederblick

Campingweg 18, 34537

Pension Schneider Knüllwald Remsfeld

Hauptstraße 28, 34593

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum

Noch keine Beiträge.

Fischarten (10)