Fluß

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Länge
1.80 km
Untergrund
  • sandig
Bewirtschafter / Verein

Die Altmühl ist ein zirka 220 Kilometer langer Nebenfluss der Donau. Sie entspringt im Hornauer Weiher östlich von Rothenburg und mündet bei Kelheim in die Donau. Sie hat meist nur ein geringes Gefälle und ist daher ein eher ruhig vor sich hin fließendes Gewässer. Insgesamt verfügt sie über einen guten und artenreichen Bestand an Fried- und Raubfischen.

Angeln an der Altmühl

Dieser Streckenabschnitt beginnt etwa in Höhe des Bootsrastplatzes am östlichen Ortsausgang von Gungolding. Die Altmühl zieht sich hier in weiten Bögen zunächst nach Osten. Direkt vor Arnsberg knickt sie dann ziemlich abrupt nach Nordosten ab und fließt weiter am westlichen Ortsrand von Arnsberg entlang. Der Abschnitt endet kurz vor der Altmühlbrücke in Arnsberg. Auf der Strecke befinden sich einige Altwasserbereiche und Rückläufe sowie Kiesbänke. Kurz vor Arnsberg – in Höhe des Altwassers – bilden sich in der wärmeren Jahreszeit Kraut- und Seerosenfelder. Der zum Teil dichte Uferbewuchs macht es vielfach schwierig, einen Angelplatz zu finden.

Dichter Uferbewuchs ist besonders dann ärgerlich, wenn eine Angelstrecke so viele intersssante Strukturen aufweist wie die Altmühl bei Arnsberg. Häufig lassen sich die Ufer von solch kleineren Flüssen zwar erreichen, inzwischen der Bäume und Sträucher jedoch zielsicher auszuwerfen ist meist eine andere Geschichte. Hierunter leiden vor allem Spinnfischer, die von Spot zu Spot ziehen um die dort stehenden Räuber zu überlisten. Jeder der dabei schon einmal einen teurern Wobbler unwiederbringlich an die Vegetation verloren hat, weiß wie frustrierend dieser dichte Uferbewuchs sein kann. Die beste Möglichkeit besteht in solchen Fällen in der Wahl einer relativ kurzen Spinnrute, die noch eine vergleichsweise hohe Bewegungsfreiheit beim Wurf ermöglicht, zumal an Flüssen wie der Altmühl die Weite des Wurfes eine untergeordnete Rolle spielt. Worauf es bei der Wahl der besten Spinnrute zu achten gilt erfährst Du jetzt in unserem FHP Tackle Blog.

Zuständigkeiten und Angelkarten

Um die Bewirtschaftung der Strecke kümmert sich der Anglerverein Eichstätt, der den Abschnitt vereinsintern als Grillmeier Wasser bezeichnet. Leider sind im Moment keine Gastkarten erhältlich.

Karte & Anbieter

Anglerzentrale24

Bahnhofstraße 1, 91795

Angel Dietschmann

Schiessstattweg 1, 86650

Angelcenter Nordschwaben

Joseph-Gänsler-Str. 10 A, 86609

Angel Szene

Ansbacher Str. 11B, 91710

Wohnmobil und Zeltplatz der Stadt Eichstätt

Schottenwiese, 85072

Campingplatz an der Aktivmühle

Esslinger Str. 3, 91807

Ferienhof Pfisterer

Bürg 2, 85135

Ferienhof Scheckenbauer

Ortsstr. 18, 91798

Alte Kaplanei

Kirchplatz 8-10, 86633

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum

Noch keine Beiträge.

Fischarten (8)