Fluss

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Länge
7.90 km
Untergrund
  • kiesig

Die Enz ist der wichtigste Nebenfluss des Neckar in Baden-Württemberg. Das Angeln in der Enz bei Mühlhausen ist vor allem für Forellenangler interessant. Wie vielerorts an der Enz werden leider keine Gastkarten ausgegeben, der Beitritt in einen der anliegenden Vereine ist daher ratsam, um an der Enz bei Mühlhausen angeln zu können.

Lage und Anfahrt

Die Enz fließt hier in weiten Kurven durch ein schmales Tal. An den Außenkurven befinden sich steile bewaldete Hänge, während die Innenkurven mit weitläufigen Auenwiesen ausgestattet sind. Sie bieten guten Zugang zum Gewässer, doch die Ufer sind ebenfalls mit Gehölzen bewachsen, welche Stellenweise die Wasserlinie versperren. Erreichbar ist das Gewässer vor allem rund um Lomersheim und Mühlhausen über kleine Straßen und Feldwege auch mit dem fahrbaren Untersatz. Der Abschnitt beginnt am Ortseingang Lomersheim und endet am Kanaleinlauf des Kraftwerks Roßwag.

Gewässerinformationen und Angelmöglichkeiten

Für das Angeln an der Enz bei Mühlhausen ist eine Wathose ist empfehlenswert, um auch vor der oft dichten Baumlinie angeln zu können. Wechselnde Strömungsgeschwindigkeiten und starke Variationen in der Tiefe bieten hier zahlreiche interessante Spots für kapitale Forellen. In den ruhigeren Staubereichen können zudem Barsche, Hechte, Karpfen, Schleien und Aale an den Haken gehen. Somit bietet dieser Gewässer interessante Stellen sowohl für Ansitzangler als auch für das Spinn- und Fliegenfischen auf Forellen und andere Räuber.

Bewirtschaftung

Die Angelstrecke bei Mühlhausen wird vom Sportfischerverein Mühlhausen Enz bewirtschaftet. Für den Abschnitt bei Lomersheim ist der Fischereisportverein Enztal zuständig. Nach den vorliegenden Informationen werden von beiden Vereinen keine Gastkarten ausgegeben.

Karte & Anbieter

A+M Angelsport Pforzheim

Julius Moser Str. 13, 75179

Big Fish Angelmarkt

Westliche Karl-Friedrich-Straße 149, 75172

Jagd und Fischreibedarf Fiedler

Hauptstraße 73, 75428

Angelsport Rothfuß

Industriestraße 48, 75417

KöderboX

Kreuzstr. 4, 74321

Gasthof zur Blume

Untere Königstraße 9, 75417

Minipreiszimmer Pforzheim

Hirsauer Str. 224, 75180

Stromberg Camping

Diefenbacher Straße 70, 75438

Gästehaus Lutz

Amthof 1, 75038

Linde Pension

Hauptstraße 49, 71739

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (3 Beiträge)

Hallo bb76,

ich war noch nicht an der Enz angeln aber ich habe gerade ein paar Berichte über den Fluss gelesen. Scheint ja ein interessantes Gewässer zu sein.
Für die Enz bei Mühlacker werden Gastkarten ausgegeben. Die Strecke findest du hier
https://www.fisch-hitparade.de/forum/threads/plz75-enz-bei-muehlacker.3811/

Die Enz bei Mühlhausen wird vom Sportfischerverein Mühlhausen bewirtschaftet. Auf deren Webseite werden keine Gastkarten oder Ausgabestellen angeboten. Hier findest du die Homepage
http://www.sfv-muehlhausen.de/

Hoffe ich konnte dir damit weiter helfen.
MFG C@fish
Hallo Leute kann man mit tageskarte dort fischen? Mfg Werner

Fischarten (9)