Werratalsee bei Eschwege - Fangbild von M. Krahforst

Bild hinzufügen +
Größe
125.00 ha
Untergrund
  • sandig

Der Werratalsee ist ein Baggersee im Werratal bei Eschwege im Nordosten von Hessen. Angeln am Werratalsee ist möglich.

Infos zum Angeln am Werratalsee

Die verschiedenen Ausbaustufen haben eine Kiesgrube mit interessanten Strukturen hervorgebracht, die durch vorausschauende Planung eine vielfältige Nutzung ermöglicht. Dabei verfügt der See über genügend Fläche für Wassersportler, Badegäste und Angler. Unter Anglern erfreut sich das fischreiche Gewässer großer Beliebtheit, denn wer am Werratalsee angeln geht, dem werden keine Wünsche offen gelassen. Beim Besatz wurden die ökologischen Gegebenheiten des Gewässers berücksichtigt, sodass ein selbst reproduzierender Fischbestand entstehen konnte. Friedfischangler finden zahlreiche kleine Buchten, die zum Ansitz auf Karpfen, Brassen und Schleien einladen. Wer lieber den Raubfischen nachstellen möchte, der kann sich auf Hechte, Zander und Barsche einstellen. Parkplätze befinden sich am See, doch längere Fußwege müssen eingeplant werden. Bei der Beanglung sind einige Einschränkungen zu Beachten, die im Besonderen für Gastangler, die am Werratalsee angeln möchten, beachten müssen.

Angeltipps für den Werratalsee

Ansitzangler, die am Werratalsee angeln möchten, finden viele idyllische Stellen, die bestens geeignet sind für richtige Karpfenlager. Mit Liege, Karpfenzelt, Rodpod und schwerem Karpfengeschirr können sich Angler hier voll austoben und herrliche Nächte am Wasser verbringen. Tagsüber kann man sich bequem in die Hängematte legen und hoffen, dass der Köder zu groß für die kapitalen Brassen ist. Deshalb sind Boilies Pflicht für Karpfenangler, denn nur so lassen sich einigermaßen selektive Montagen für die dicken Rüssler auslegen. Dabei ist auch ein Boot zum Auslegen und Füttern sehr empfehlenswert. Nachts werden die Karpfen im Werratalsee so richtig aktiv und suchen nach Nahrung, sobald sie einmal den Futterplatz angenommen haben, werden die Bissanzeiger häufig Alarm schlagen.

Video: Flexx duzy

Angelkarten für den Werratalsee

Der Angelsportverein Eschwege bewirtschaftet den Werratalsee zusammen mit dem Angelsportverein Schwebda. Wer im Werratalsee angeln möchte, kann bei  beiden Vereinen Gastkarten erwerben.

Karte & Anbieter

Askari Angel und Jagdshop Eschwege

Hessenring 35, 37269

Angelladen an der B247

Mühlhäuser Straße 2, 99947

Angel und Freizeitshop Taubert

Untergasse 72, 99834

Zoo und Angelzentrum Tierisch in

Mühlhäuser Straße 110, 99817

Ferienhof Meierei

Friedensstraße 76, 37308

Campingplatz Altenburschla

Am Rasen 3, 37281

Werra Meissner Camping

Freizeitzentrum 2, 37276

Werratalsee Naturcamp Meinhard

Am Seepark 1, 37276

KNAUS Campingpark Eschwege

Am Werratalsee 2, 37269

Askari Angel und Jagdshop Eschwege

Hessenring 35, 37269

KNAUS Campingpark Eschwege

Am Werratalsee 2, 37269

E. und H. Schäfer

Dorfstraße 3, 37276

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (2)

Forum (11 Beiträge)

Hey.

Ich hol den Thread mal wieder raus. Ich werd die nächsten Tage oben in Hessen sein und wollte fragen welche Köder bzw Fangtiefen / Bereiche ihr empfehlen könnt?
Wollte es vor allem auf Hecht versuchen.

Wär super wenn es ein paar Tipps für dieses doch recht große Gewässer geben könnte.

Liebe Grüße
Hallo.

Der Weißfischbestand ist sehr gut, was die Kapitalen angeht! Bei den Kleinen und Mittleren Fischen hat der Kormoran doch ordentlich aufgeräumt.Große Brassen bis 10 Pfd. werden jedes Jahr auf Boilies gefangen.

Der Werratalsee ist ein Topgewässer mit allen Möglichkeiten zum Fischen. Das Bootsangeln wird im Jahr 2008 auch noch erlaubt und der Angelverein Eschwege wird die Boote dazu vermieten.

Der ortsansässige Ruder- und Segelverein sind dabei natürlich zu berücksichtigen.

Alles in Allem ist der Werratalsee aber ein Gewässer was man kennen muss, sonst angelt man unter Umständen wochenlang am Fisch vorbei. Es ist ein sehr Wetter- und Wassertemperatur abhängiger See mit mittlerweile 125 ha. Er ist also sehr launisch.

Die Tageskarte kostet 4,50€ + 0,50€ Gebühr fürs Ausstellen. Auf den Gastkarten ist die Strecke für Gastangler ganz deutlich auf der Rückseite gekennzeichnet.

MfG
Aalschreck:)
werde über pfingsten mit meiner jugendgruppe dort hin :)
übernachten werden wir auf KNAUS Campingpark Eschwege,der liegt genau zwischen der Werra und Werratalsee.
werde nächste woche einen ausführlichen bericht verfassen :)
war schon einer von euch da,angeltechnisch?
was geht wann,wie wo :confused::engel
ist ja alles recht touristenfreundlich
Gibt es etwas neues in Sachen Boot etc.

Auf der Webseite steht immer nur, dass die gesonderten Regeln für Gäste der Karte zu entnehmen sind :)

Fischarten (8)