Kleiner Teich

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Größe
0.80 ha
Durchschnittstiefe
2.50 m
Untergrund
  • sandig

Der Quellenteich bei Felsberg Gensungen ist ein linksseitig der Eder gelegener etwa 1 Hektar großer typischer Kiesbaggerteich. Das Gewässer ist locker von Bäumen umgeben. Die Wasserqualität ist sehr gut, weil der See nicht nur durch das Grundwasser gespeist wird, sondern auch von einer unterirdischen Quelle. Beim Nord- und Westufer handelt es sich um Steilufer, weshalb beim Angeln am Quellenteich bei Felsberg Gensungen lange Kescherstiele zu empfehlen sind. Vor dem Ostufer befindet sich ein Flachwasserbereich.

Gewässerbewirtschaftung und Angelkarten

Der bewirtschaftenden Angelverein Äsche Gensungen Felsberg e.V. weist das Gewässer als Gästeteich aus und folglich bleibt das Angeln am Quellenteich bei Felsberg Gensungen ausschließlich Gästen vorbehalten.

Fischbestand am Quellenteich bei Felsberg Gensungen

Der Fischbestand ist ähnlich der anderen Teiche des Vereins, besteht also aus Aalen, Karpfen, Schleien, Hechten und vereinzelt auch Zandern. Darüber hinaus werden kontinuierlich Forellen und Lachsforellen besetzt. Zu den weiteren Fischarten, die sich am Quellenteich bei Felsberg Gensungen angeln lassen, zählen Barsche, Brassen, Rotaugen, Rotfedern und Güstern.

Rund ums Angelgewässer

Im Südwesten von Felsberg im nordhessischen Schwalm-Eder-Kreis, etwas südlich von Kassel gelegen, befinden sich die Kiesteiche. Einer dieser Teiche ist der Quellenteich. Die Teiche befinden sich linksseitig der Eder und sind ehemalige Kiesbaggerteiche. Erreichbar sind die Gewässer über die „Altenburger Straße“, die aus dem Südwesten von Felsberg herausführt weiter in Richtung Südwesten. Erreichbar ist das Gewässer letztlich über einen Abzweig der „Altenburger Straße“, der in Richtung Norden verläuft. Von dieser Straße wird das Gewässer am spitzen Südufer und am schmalen Südwestufer flankiert. Ein Abzweig von diesem Weg führt letztlich auch am kompletten Ostufer des Gewässers entlang. Am Ostufer ist der Zugang zum Gewässer besonders gut möglich, da hier eine Lücke besteht zwischen den locker stehenden Bäumen. Hier befindet sich eine Flachwasserzone. Auch die übrigen Uferbereiche sind von einem schmalen Baumstreifen gesäumt. Am Westufer ragt eine kleine Halbinsel ins Wasser.

Karte & Anbieter

Zoo und Angelgeräte Lepper

Raiffeisenstraße 2 , 34590

Albatross Angelgeräte

Waldmannstr. 21a, 34132

Angelcenter Kassel

Hafenstraße 6, 34125

Gästehaus Minkel

Amselweg 7, 34281

Camping Fuldaschleife

Zum Bruch 6, 34302

Camping und Freizeitzentrum am See

Malsfelder Straße 23, 34212

Campingplatz Beiseförth

Brückenstraße, 34323

Campingplatz Ederblick

Campingweg 18, 34537

Pension Schneider Knüllwald Remsfeld

Hauptstraße 28, 34593

Autohaus Rietschle

Steinweg 6, 34587

Angelverein Äsche Gensungen Felsberg e.V.

Pfarrer-von-Gehren-Str. 8, 34587

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (4 Beiträge)

Guter Teich !!!

Ich war da das ganze Jahr 2012 da fast jedes Wochenende und das Ergebnis hielt sich in Grenzen :

Regenbogenforellen bis 2kg
Lachsforellen bis 1kg
Karpfen bis 17kg
Aale bis 500gr.

Regenbogen - Lachs Forellen fing man nur auf Pose und als Köder eine Bienemade. Die Aale fing man immer als Beifang aber in großen Mengen habe an ein Abend 9 Aale auf Pose gefangen, die Karpfen sind eher selten aber groß :respekt mann muss schon 2.Tage Ansitzten bis man ein Karpfen fängt aber er immer im zweisteliegen bereich :)

Der See ist 1,80m bis 4m tief und Kraut frei :)
Der Teich ist sehr schön. Ich Fische schon 1.Jahr am Teich :leck Aber der Fisch Bestandt lässt nach da es viele Schwarzangler gibt :(
Quellenteich

Ein wirklich schöner Teich!:) Was es noch da gibt, was oben nicht genannt wird, sind doch wirklich nennenswerte Schleien, konnte da die eine oder andere überlisten!:)

Montage: 4 Maiskörner am Haar (Selbsthakmontage mit 80gr. Blei)


Mit freundlichen Grüßen

Siggi_89

Fischarten (9)