See

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Größe
41.20 ha
Natur- und Landschaftsschutz
NSG am Süd- und Ostufer beachten

Der circa 48 Hektar große Bornhorster See ist ein Baggersee im Stadtgebiet von Oldenburg. Er dient in erster Linie als Rückhaltebecken. Eine kleine Halbinsel ragt im Südosten in den See hinein. Er wird zwar nicht als Badesee genutzt, dennoch ist er ein beliebter Freizeitsee. Zum Beispiel wird er für den Segelsport genutzt. Ein Weg führt ganz um den See herum. Am Süd- und Ostufer befindet sich ein Naturschutzgebiet. Raubfischangler dürfen beim Angeln am Großen Bornhorster See auf reiche Beute hoffen. Vor allem der Bestand an Hechten ist bemerkenswert.

Bewirtschaftung und Angelkarten

Betreut wird das Gewässer vom Sportfischer-Verein Oldenburg e.V. Gastangler müssen die Ablage der Sportfischerprüfung sowie die Mitgliedschaft in einem beliebigen anderen Sportfischerverein durch die entsprechenden Dokumente nachweisen. Tages- und Wochenkarten sind erhältlich. Es gibt die Möglichkeiten einer Kurzmitgliedschaft. Nichtorganisierte Gastangler zahlen zusätzlich eine Kostenpauschale.

Fischbestand am Großen Bornhorster See

Zu den Fischarten, auf die man am Großen Bornhorster See angeln kann, zählen Aale, Barsche, Hechte, Zander, Welse, Schleien und verschiedene Weißfischarten.

Rund um den See

Nordöstlich von Oldenburg und damit gelegen nördlich von Lübeck im Kreis Ostholstein, befindet sich der Bornhorster See. Dieser Baggersee dient in erster Linie als Rückhaltebecken. Das Gewässer liegt etwas außerhalb des Naturschutzgebiets NSG Bornhorster Huntewiesen und etwas nordöstlich der Ausfahrt- und Auffahrt Oldenburg-Ohmstede an der Bundesautobahn A29, die das Gewässer auch direkt westlich flankiert. Den Zugang zum Gewässer stellt der „Fliehweg“ sicher, der direkt ans westliche Ufer heranführt. Die Straße führt am kompletten Westufer entlang zu einem Parkplatz, der sich am Nordwestufer des Gewässers befindet. Der Abzweig der Straße „Achterhofen“ flankiert das Gewässer indes südlich. Im Südosten ragt eine große Halbinsel ins Gewässer, die stark strukturiert ist und mehrere kleine Buchten im Südosten aufweist. Das Südwestufer ist dabei wie eine Bucht geformt. Am südöstlichen und östlichen Ufer des Gewässers beherrscht ein breiter und dichter Baumgürtel, während die übrigen Uferbereiche von einem eher schmalen Baumstreifen gesäumt sind. Der beste Zugang zum Gewässer stellt das Nordwestufer dar, wo sich auch der Parkplatz direkt in der Nähe des Gewässers befindet. Das nordöstliche Ufer ist recht stark verkrautet vom Ufer aus.

Karte & Anbieter

Fishermans Partner Oldenburg

Wilhelsmhavener Heerstraße 248, 26125

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (25 Beiträge)

ach cliff,vetreter von recht und ordnung ;-)

ich habe mit diesem bericht lediglich versucht das bild einer randgruppe ins richtige licht zu bringen, es gab leider in der vergangenheit,zu recht,viel kritik an uns sogenannten karpfenanglern!leider wurde diese, gepaart mit den parolen von herrn belisar,auf alle übertragen! ich denke dieses verhalten der menschen kennst du aber ja aus deiner zeit bei der polizei!

was für eine antwort erwartest du nun von mir, stellvertretend für unsere gruppe?? da ich sämtliche eintrage deinerseits in den foren kenne, werde ich hier nicht über solche themen dusskutieren,nur eins sei gesagt, wir vertreten nicht das generelle catch and release, wir entnehmen fische und wir setzen fische die wir zu 100% überlebensfähig einschätzen zurück! ich denke jeder mensch der mit der sportfischerprüfung in verbindung einen fisch töten darf,der kann mit gesundem menschenverstand auch entscheiden ob ein fisch leben darf!

ich kenne deine einstellung zu diesem thema,du vertrittst voll und
ganz die seite der gesetze aber wie heisst es doch, wo kein kläger, da kein richter! solange man damit keiner anderen person einen schaden zufügt!!
im frühjahr hörte ich zb von einer person, welche ein eingezäuntes gelände am wellenweg in bornhorst betreten hat, welches eindeutig gekennzeichnet war mit "unbefugtes betreten verboten"... :nein auch hier wurde niemandem einen schaden zugefügt und wo kein kläger...
aber es soll ja leute geben die das sehr genau nehmen...

in diesem sinne lieber cliff, wir sind im grundegenommen alle gleich, mann muss nur die rosa brille absetzen!!

und zu dir josh, danke danke...es ist an der zeit ein wenig mitzuwirken,im grunde sind wir, die jüngeren, die zukunft des vereins und auch wir sollten dafür sorgen das alles in geordneten bahnen läuft, uns allen wird das angeln durch äußere einflüsse von tag zu tag erschwert,da sollte im verein wenigstens zusammenhalt herschen!!

gruß Tammo
WaterCraft Oldenburg
Hallo zusammen.

Schön hier einige interessante Beiträge lesen zu können.
Ich hoffe im November meinen Schein gemacht zu haben und wohne in der Nähe vom Bornhoster.
Da ich gehört habe das dies ein guter Spot sein soll um Hechte, Zander oder Barsche zu fangen wollte ich mich mal hier informieren ob das dieses Jahr auch noch so ist.

Würde mich über Antworten von euch sehr freuen.

Danke und Petri
Also ich war da vor 3 Tagen mal wieder mit erfolg angeln:
und habe 3 Barsche und ein Zander gefangen, die Barsche waren so um die 25-33cm und der Zander hatte stolze 72cm. Der Zander hat auf ein Efzet Blinker gebissen und die Barsche auf ein mittleren Twister Neongrün! Den Twister auf Grund und mit nur 1-2 Rollenschläge angehoben und von ca. 50 würfe 3 Barsche gefangen, dann weil ich mir dachte das nur Barsche beissen mal auf alte Methode den Blinker durch Wasser gezogen und zack nach kurzer Zeit der Zander der hat so schnell gebissen gezogen das bin ich von den vorsichtigen Zander nicht gewohnt.
Jo, den Bericht in der neuen Vereinszeitschrift fand ich auch lesenswert. Klang so ein bißchen wie "Hermann Löns - Es brennt die Heide", sehr viel Prosa und Lyrik!

Leider war er nicht zu Ende geschrieben, das fehlte doch etwas - denn was macht Ihr von "Water Craft" eigentlich mit den großen Karpfen, die Ihr denn so im Bornhorster See fangt? Da Ihr ja zu den "ordentlichen" Karpfenanglern gehört, wird Euch die Antwort sicherlich nicht schwer fallen oder?

PETRIE
Cliffhänger
..................


.
hallo,
also ich finde C&R bei einigen fischen echt nicht schlimm. wenn sie denn zu 100% überlebensfähig sind, andere EU- länder haben kein stress damit.
die grossen fische sicher denn nachwuchs. einen karpfen der über 15pfund hat schmeckt einfach nicht mehr kann man würzen, räucher, wässern was auch immer so viel man will der geschmack und die bissfeste des fisches ist einfach nicht so wie bei kleineren. genau wie bei denn wallern, grossen hechten usw. ausser präperieren ist da nix mit....und denn fisch zu töten um ihn in den biomüll oder unter die erde wandern zulassen muss nicht sein.
dann soll er lieber weiter hin für den nachwuchs sorgen und sein leben leben.

ich weiss die gesetzgebung erwartet was anderes aber jeder fährt auch mal mit dem auto schneller als erlaubt......

das wird viel zu oft diskutiert dieses thema." leben und leben lassen. bei mensch und bei tier" ;-)

SO und jetzt BTT. weil das gleitet hier ganz schön vom thema ab.
petrie und schöne grüsse
joschka
Hallo zusammen.

Schön hier einige interessante Beiträge lesen zu können.
Ich hoffe im November meinen Schein gemacht zu haben und wohne in der Nähe vom Bornhoster.
Da ich gehört habe das dies ein guter Spot sein soll um Hechte, Zander oder Barsche zu fangen wollte ich mich mal hier informieren ob das dieses Jahr auch noch so ist.

Würde mich über Antworten von euch sehr freuen.

Danke und Petri
Die anderen Idioten sind nicht weg! Die angeln immer noch, Das problem ist das die ni evon kontrollören erwischt werden. 2 haben die bis jetzt gekriegt. die haben dann ne neue aufnahmegebühr bezahlt und sind wieder im Verien. Das problem ist das der verein niemanden abweisen darf wenn er eintretten will. die müßen halt nur ne neue aufnahmegebühr bezahlen und weiter gehts.
Ich bin selten am swarte moor. dieses jahr gerade mal 2 mal. in OL gehe ich meistens nur noch zum Bornhorster oder zur mühlenhunte. Meistens bin ich in Rastede oder leer weil man da alles machen kann was man will. Also Zelte, 4 Ruten etc.... Nach leer fahre ich jetzt aber nicht mehr bei den spritpreisen weil das jedes mal 140 km sind. Ich suche mir jetzt erstmal nen neuen verein in der nähe wo man auch alles darf, ich weiß aber noch nicht wo. Rastede wird auch langsam langweilig, Das spohler meer ist total überfischt, am elernteich hat man keine ruhe und an der jade muß man mindestens 800m laufen über stacheldraht und wiesen und sowas. Aber da fängt man im Frühjahr richtig gut. na ja. kannst ja mal schriebne wenn ihr losgeht dann komme ich mal rum....

Fischarten (8)