Fluß

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Tiefe max
20.00 m
Länge
5.30 km
Untergrund
  • moderig/sumpfig
Bewirtschafter / Verein

Angeln an der Eider bei Süderstapel ist in und bei Stapelfeld an vielen Stellen vom Ufer aus möglich. Über ein gut ausgebautes Wegenetz sind Angelplätze in alle Richtungen auch gut erreichbar. Um die Bewirtschaftung des Streckenabschnittes kümmert sich der Angelverein Süderstapel. Vor allem in den Sommermonaten tummeln sich viele Erholungssuchende am, im und auf dem Wasser, die keinesfalls an der Eider angeln, und die können die sprichwörtliche Angelruhe empfindlich stören. Darüber hinaus ist Angeln an der Eider bei Süderstapel aber möglich. Das freie Angeln an der Eider ohne Erlaubnisschein ist allerdings nur flussabwärts der Schleuse Nordfeld möglich.

Fischarten an der Eider bei Süderstapel

Beim Angeln an der Eider bei Süderstapel fokussieren sich die meisten Angler auf Hecht, Zander und Aal. Daneben zählen auch die Karpfen zu den bevorzugt gejagen Fischen. Auch wenn das Ufer viele gute Angelstellen bereit hält, hat man dennoch die größten Chancen einen Fang zu landen, vom Boot aus.

Angelkarten

Wer an der Eider angeln will, kann für den hier beschriebenen Angelabschnitt Tages-, Wochen- und Jahreskarten erwerben. Für die Benutzung eines Bootes erfolgt ein 50 prozentiger Preiszuschlag. Wer in seiner Angelplanung flexibel sein möchte, kann über die Fischereigenossenschaft Mitteleider auch eine Wochenkarte für alle Angelstrecken der Mitteleider, von Rendsburg bis zur Schleuse Nordfeld, erwerben. Sie ist auch im Internet buchbar. Mit 20 Euro ist diese relativ günstig. Für eine Streckenkarte zahlt man im Vergleich überall 10 Euro pro Woche. Urlauber, die nicht den Fischereischein besitzen, können sich in Schleswig Holstein auch einen so genannte Urlauberfischerschein ausstellen lassen. Diese 28 Tage gültige Ausnahmegenehmigung erhält man in Touristeninformationen, Gemeindeverwaltungen und Hafenämtern. Damit ist Angeln an der Eider bei Süderstapel möglich.

Für Angler interessant dürften auch die Nachbarstrecken bei Delve und Bergewöhrden sein.

Rund ums Gewässer

Die Eider ist 188 Kilometer lang und fließt ausschließlich durch Schleswig Holstein. Sie entspringt zwischen Neumünster und Kiel  im kleinen Ort Wattenbek und mündet bei Tönning in die Nordsee. Bei Süderstapel im Landkreis Schleswig-Flensburg beschreibt die Eider eine scharfe Kurve, an deren Außenkante sich die beliebte Feriengemeinde befindet. Die Breite des Flusses variiert hier im Ortsbereich zwischen 110 und fast 200 Meter. Am nördlichen Ufer gibt es einen kleinen Bootshafen und einige Stege, bevor die Eider einen scharfen Knick nach Süden macht. An beiden Uferseiten gibt es unterschiedlich dichte Vegetation in Form von Bäumen und Büschen und reichlich Schilf. In den Bögen findet man auch ausgespülte Abschnitte am Ufer, die als Badestellen genutzt werden, aber auch zum Angeln an der Eider interessant sein können. Vor allem im Unterlauf wird die Eider stark von den Gezeiten beeinflusst, was beim Eider angeln beachtet werden sollte. Durch die dadurch verursachte starke Strömung gelangt auch Meerwasser in den Fluss. Gleichzeitig schneidet sich das Wasser tief in den Boden ein, so dass die Eider vor allem im Bereich der Außenkurven über 20 Meter tief ist. Der Gewässergrund besteht überwiegend aus Klei, einem entwässerten, klebrigen Schlick, dessen Körnung bis in den tonigen Bereich gehen kann. 

Karte & Anbieter

Angelladen im Angelpark Teichhof

Hauptstraße 116, 25794

Wrohmer Angelladen

Raiffeisenstr. 1, 25799

Angelwurm Osterrade

Albersdorfer Str. 25, 25767

Angelscheune Gruhlke

An der Chaussee 10, 25878

Angelspezi Friedrichstadt

Am Stadtfeld 3, 25840

Ferienpark Süderstapel

Alte Fährstraße, 25879

Fjord Gestüt Wegmann

Am Markt 10, 25879

Camping Oase Eider

Eiderstraße 1, 25779

Eidertal Camping

Eiderstraße 20, 25788

Campingplatz Bargen

Fährhaus Bargen, 24803

Ingo Endler

Pumpkoppel 7, 25879

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (13 Beiträge)

Urlaub Erfolgreich beendet

So bin gerade von meinem Einwöchentlichen Urlaub nach Süderstapel wieder zurück gekehrt, und ich bin zufrieden mit dem Fischfang, zwar blieb der Zander aus aber dafür konnte ich 2 schöne aale und nen schönen 75er Hecht mitnehmen! Köderfisch war wie immer ohne ende vorhanden! 1 kleinen aal habe ich noch gefangen und zurück gesetzt, und ein aal ist mir noch abgegangen! Alles in allen ein sehr erfolgreicher Urlaub mal wieder in den Norden! Und nicht zu vergessen nen Schönen Klodeckel(Brassen) den/die ich auch wieder Schwimmen lassen habe!:hops
Eider zum Raubfischangel

Hallo an alle, aus dem Raum Süderstapel und Umgebung. Ich werde die letzte Augustwoche, 25 bis 1 September an der Eider verbringen. Suche einen netten Angelkollegen für gemeinsames Raubfischangeln. Ich habe einige Fragen was kostet eine Wochenkarte für die Eider? und kennt sich jemand in der Nähe von Süderstapel an der Eider aus ? und kann mir jemand eine Stelle empfehlen wo ich angeln kann? Eine weitere Frage ist wo halten sich die Raubfische, in diese Jahreszeit auf und gibt es auch einen Bootsverleih? Danke schon mal im voraus für die vielen Antworten.
P.S. melden per PN oder hier zum Thema.
Hallo!
Nach 4 Tagen wieder da.Und ich kann euch sagen es war tagsüber sehr nass und nachts bitterkalt.
Gefangen haben wir 3 Hechte um die 70cm,1 Zander um 60cm.
Und einen Biss verloren.Nicht ein Zupfer auf Wurm.Köderfische war auch extrem schlecht.Kein Karpfen und keine grossen Brassen.wir waren bei Dellstedt
Angeln an der Eider

Infos u. Erlaubnisscheine zum Angeln z.B. bei (alle Angaben ohne Gewähr):
Ingo Endler
Pumpkoppel 7
25879 Süderstapel
Tel. 04883 / 338
Fax 04883 / 866

AV - Stapel e.V.
Pumpkoppel 7
25879 Süderstapel
Tel. 04883 / 338
Fax 04883 / 866
Internet: www.av-stapel.de


Flußstrecke im Landkreis Schleswig-Flensburg bei Süderstapel.

Bestimmungen:
Urlauber mit Fischereischein, die nicht in Schleswig-Holstein wohnen, können für 40 aufeinander folgende Tage eine Ausnahmegenehmigung bei den Ordnungsämtern erhalten.

Hauptfischarten:
Aale, Hechte, Zander, Barsche, Karpfen, Schleien und verschiedene Weißfischarten etc..

Gewässerdaten gesucht (hier klicken)

Hallo zusammen,
ich bin Mitte Juni 2Wochen in Süderstapel,bekomme auch angeblich ein Ruderboot organisiert.Braue dringend Infos über das Gewässer!!?!
Der Angelschein wird organisiert,das Haus ist ein Traum....

Hey Angelspezi,häng Dich da mal rein......


Gruß aus Meitingen
Was?????

In der Eider kein Köderfisch? Gibts nicht! Auf Wurm auf Grund nichts? das gibt es auch nicht! War letztes Jahr in Süderstapel und habe da super gefangen Aale hecht und Köderfische! Köderfische am laufenden band!:hops

Fischarten (5)