Fluss

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Länge
4.50 km
Untergrund
  • moderig/sumpfig
Bewirtschafter / Verein

Das Angeln an der Eider bei Delve wird durch die Außenkurve, die der Fluss hier beschreibt, für Petrijünger besonders interessant. Denn hier lagern sich in den tiefen Stellen Nahrungspartikel ab, die Kleinfische und damit auch Räuber wie Hechte, Barsche oder Zander anlocken.

Die Uferbereiche sind an vielen Stellen mit Steinpackungen gesichert, dazwischen findet man aber immer wieder dichte Schilfgürtel vor.

Angeln in der Eider von Land aus, ist an vielen Stellen möglich, weil der bewirtschaftende Verein, der Angelsportverein Delve Schwienhusen, gut zugängliche Angelplätze geschaffen hat. Auch an Angler mit Behinderungen wurde dabei gedacht. So haben sogar Rollstuhlfahrer über einen gepflasterten Weg unmittelbaren Zugang zum Fluss. 

Wie überall an der Eider ist das Angeln vom Boot aus, die erfolgsversprechendere Angelvariante, weil man so besser auch die Schilfkanten, an denen sich gerne zum Beispiel Hechte und Karpfen aufhalten, beangeln kann.  

Für diesen Abschnitt sind Angelkarten unter anderem direkt am Campingplatz am Eiderufer erhältlich sowie an den oben aufgeführten Ausgabestellen. Man kann Tages-, Wochen- oder Jahreskarten buchen. Wer in der Auswahl seines Angelplatzes flexibler sein möchte, kann auch eine Wochenkarte für alle Angelabschnitte der Mitteleider, von Rendsburg bis zur Nordfeld Schleuse, buchen. Tickets dafür gibt es im Internet.

Wer in der Eider angeln will, aber nicht den obligaten Fischereischein besitzt, kann im Land Schleswig Holstein auch einen so genannten Urlauberfischerschein erwerben. Diesen erhält man in Gemeindeverwaltungen, Hafenämtern und Touristeninformationen. Die Ausnahmegenehmigung ist 28 Tage gültig und kostet 10 Euro.  

Mit 188 km ist die Eider der längste Fluss im Bundesland Schleswig Holstein. Sie entspringt im Klaster Teich bei Wattenbeck und mündet bei Tönnigen über den Purrenstrom in die Nordsee. Insbesondere im Unterlauf unterliegt sie den Gezeiten. Ebbe und Flut spürt man aber auch noch im Bereich der Mitteleider. Der Gewässergrund besteht meist aus klebrigem, anTon erinnernden Schlick, dem so genannten Klei.

Der Abschnitt bei Delve liegt zwischen Heide im Südwesten und Rendsburg im Osten. Delve erreicht man sehr gut über die 202 bis Erfde, von dort weiter nach Pahlen und dann über Wallen direkt zum Ort. Aus Erfde kommend kann man auch die Fähre von Bargen nach Delve nehmen.

Für Angler interessant dürften auch die benachbarten Streckenabschnitte bei Erfde und Stapel sein.

Karte & Anbieter

Wrohmer Angelladen

Raiffeisenstr. 1, 25799

Angelladen im Angelpark Teichhof

Hauptstraße 116, 25794

Marx Fachmarkt Bauen und Freizeit KG Schafstedt

Judenstraße 41, 25725

Angelwurm Osterrade

Albersdorfer Str. 25, 25767

Der Kleine Angelladen

Hauptstraße 73, 24797

Eidertal Camping

Eiderstraße 20, 25788

Campingplatz Bargen

Fährhaus Bargen, 24803

Blutbuchenhof

Dorfstraße 7, 24803

Griebenhof

Dorfstraße 3, 24803

Campingplatz Tellingstedt

Teichstraße 8, 25782

Hof Rahn

Ekel 14, 24803

Eidertal Camping

Eiderstraße 20, 25788

Unser Dorfladen in Delve

Zum Sportplatz 1, 25788

Marx Fachmarkt Bauen und Freizeit KG Schafstedt

Judenstraße 41, 25725

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (2 Beiträge)

Aktuelle bekanntgewordene kapitale Fänge:

Zander:

Fangdatum: 05.2004
Köder: Gufi
Länge: 98 cm
Gewicht: 19 Pfd. 25g

Fischarten (10)