See

Gewässerblld noch gesucht

Bild hinzufügen +
Tiefe max
20.00 m
Länge
5.50 km
Untergrund
  • moderig/sumpfig

Die kleine Gemeinde Bergwöhrden im Landkreis Dithmarschen liegt am linken Ufer der Eider stromabwärts. Vor allen die scharfen Außenkurven, die der Fluss auf diesem Abschnitt beschreibt, machen das Angeln an der Eider zu einer interessanten Angelegenheit. Auch auf diesem Gewässerabschnitt mäandert die Eider durch eine flache, vegetatiosarme Landschaft. Die Uferbereiche sind mit einem schmale Baum- und Buschgürtel versehen. Davor breiten sich an vielen Stellen Schilffelder aus.

Angeln vom Ufer aus ist an vielen Stellen möglich. Über ein ausgeprägtes Wegenetz bei Bergewöhrden lassen sich Angelstellen auch gut erreichen.

Mehr Erfolg beim Angeln in der Eider bietet aber Bootsangeln. So lassen sich auch  gute Fänge in der Strömung machen, wo sich im Sommer gerne viele Räuber wie Zander oder Barsche aufhalten, um Sauerstoff aufzunehmen und zu jagen. Auch die seichteren Abschnitte, etwa vor Schilfkanten, kann man so besser beangeln. Hier halten sich insbesondere gerne Karpfen auf.

Der hier beschriebene Angelabschnitt wird vom Fischereimeister Jörg von der Heyde bewirtschaftet, der wie die Eider-Angelvereine auch der Fischereigenossenschaft Mitteleider angehört.

Es sind Tages-, Wochen- und Jahreskarten erhältlich, die man neben anderen Ausgabestellen auch in der Angelscheune Gruhlke erhält. Die Erlaubnisscheine sind jeweils für die angegebene Pachtstrecke gültig. Ein Wochenschein kostet 10 Euro, Stand 2018. Man kann  außerdem Wochenkarten für die gesamte Mitteleider, von Rendsburg bis zur Nordfeld Schleuse, im Internet beziehen.

Feriengäste, die keinen Fischereischein besitzen,  können im Land Schleswig Holstein den so genannen Urlauberfischerschein erwerben. Dieser ist 28 Tage gültig und bei Stadt- und Amtsverwaltungen für 10 Euro erhältlich.

Die Eider ist 188 Kilometern lang und damit der längste Fluss in Schleswig Holstein. Sie entspringt zwischen Neumünster und Kiel  im kleinen Ort Wattenbek und mündet bei Tönning in die Nordsee.

Bei Rendsburg  teilt sie sich das Bett mit dem  Nord-Ostsee-Kanal. Vor allem im Unterlauf wird die Eider stark von Ebbe und Flut beeinflusst. Durch die dadurch entstehende starke Strömung gelangt auch Meerwasser in den Fluss. Gleichzeitig schneidet sich das Wasser tief in den Boden ein, so dass die Eider vor allem im Bereich der Außenkurven über 20 Meter tief sein kann. Der Gewässergrund besteht überwiegend aus Klei, einem entwässerten Schlick, dessen Körnung bis in den tonigen Bereich gehen kann. 

Für Angler interessant dürften auch die Nachbarstrecken bei Drage und Erfde sein. 

Karte & Anbieter

Angelscheune Gruhlke

An der Chaussee 10, 25878

Angelspezi Friedrichstadt

Am Stadtfeld 3, 25840

Groths Angelshop

Bundesstr. 5 Haus-Nr. 79, 25776

Angelladen im Angelpark Teichhof

Hauptstraße 116, 25794

Angelgeräte Ovens

Andreas-Clausen-Straße 2, 25813

Eider und Treene Campingplatz

Tönninger Straße 1, 25840

Pension Restaurant und Cafe Treenehof

Herrenhallig 10, 25840

Hotel zur Treene Schwabstedt

An der Treene 5, 25876

Ferienpark Süderstapel

Alte Fährstraße, 25879

Fjord Gestüt Wegmann

Am Markt 10, 25879

Angelscheune Gruhlke

An der Chaussee 10, 25878

Angelgeräte Ovens

Andreas-Clausen-Straße 2, 25813

Angelspezi Heide Angeln und Pokale

Feldstraße 50, 25746

Fischermeister Jörg von der Heyde

Horst 2, 25779

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Fischarten (5)